Weitere Informationen zur Tragödie in den USA

Melde mich zu Wort....

Als eigentlicher Urheber der Aktion kan ich nicht verstehen, daß manche der Meinung sind, daß dies nur eine billige Marketingaktion ist. Ich selber habe gar nichts davon, mein Name wird nichtmal irgendwo auf der Seite erwähnt.

Es war mir ein Bedürfnis, nicht nur mit einer solchen Aktion den Opfern und deren Hinterblieben zu kondolieren, sondern auch und gerade den Terrorakten auf das Schärfste zu wiedersprechen. Um so weniger kann ich verstehen, daß einige Leute unbedingt hier rumunken müssen, in die Liste Fakes eintragen und nicht zuletzut Seiten, die ich hier nicht erwähnen möchte. Ich werde die entsprechenden Seiten alle killen. Ohne Hemmungen!

Ansonsten muß ich sagne, daß mich diese Aktion aus Überzeugung ne Menge Geld gekostet hat. Insbesondere meine Telefonrechnung wird diesen Monat recht hoch sein. Das alles mache ich aus Überzeugung, nicht aus kommerziellen Gründen.
Mo war spontan und kompotent bereit mich zu unterstützen. Von ihm stammt nicht nur der Webspace, sondern auch das KnowHow hinter der Siete. Dafür nocheinmal vielen Dank!

Es darf sich niemals ein vergleichbarer Terrorakt auf dieser Welt wiederholen.....NIEMALS. Alle, die ERNSTHAFT dieser Meinung sind sollten bei der Aktion mitmachen. Alle, die Andere Meinung sind, oder das Ganze nicht so eng sehen sollten besser schweigen, als hier rumzuunken.

CU und gute Nacht!

Redpadz

gute idee

Hallo zusammen

Ich selber traure nicht gross, da ich praktisch keinen Bezug zu Amerika habe. Betroffen bin ich aber dennoch. Aber ich finde, die, die welchen haben, oder trotzdem trauern wollen, die sollen das auch dürfen!!!

Da ich im Moment keine richtige Homepage mehr habe, kann leider nicht an der Aktion teilnehmen... aber ich würde auch mitmachen wenn ich eine Homepage hätte, obwohl ich nicht zu den trauernden sondern zu den betroffenen gehöre, da dies eine aus meiner Sichtweise SEHR GUTE AKTION ist.

Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen!

Grüsse
Fabian

WAT

Ich finde diese Aktion sehr gut und bin auch mit meiner privaten,wie mit meiner kommerziellen Seite dabei.Ich finde es besch.... das wir hier in deutschland nicht viel machen können für die opfer und angehörigen, die das schrecklöiche Ünglück direkt betrifft.
gruss Stemo
weiter so

Oh je, ich habe doch nur diese Scheinheiligkeit kritisiert. Es ist doch nun mal auch Fakt, dass ab und zu Sachen passieren, die nicht so schlimm oder schlimmer sind, aber niemand interessiert sich dafür!

Natürlich finde ich es krass. Würde ich jemanden von denen kennen, dann würde ich auch trauern. Und verdient hat das wirklich niemand.

Aber trotzdem zeigt das auch wie sehr unsere Gesellschaft die Menschen unterscheidet. Ich finde das wirklich schade.

Also macht eure Traueraktion. Es ist auch in Ordnung, wenn ihr wirklich betroffen seid. Vielleicht irre ich mich einfach nur, wenn ich denke, dass viele ihre Trauer heucheln, weil es jetzt "Trend" ist.

Jedenfalls geht das Leben weiter, und es werden noch viele Menschen sterben um die ihr euch doch nicht kümmern werdet. Das Leben überlebt sowieso keiner.

Typisch Kim Sch. Dieser kleine aufgeblassene Möchtegern. Hat mal durch Zufall ne Tür gefunden mit seinen Kiddieproggies und macht nun einen auf Big Securitymensch. naja, was will man auch anderes erwarten. Seine Mitarbeiter sind wenigstens noch fähig, nicht wie er selber.

Aber kennen wir das nicht. Mal ehrlich, in Hollywood, den deutschen Produktionsfirmen etc schreiben sich die Drehbuchschreiber doch jetzt schon die Finger wund, um diese wirklich traurige Sache zu einigen Filmen zu verarbeiten. Katastrophenfilm, Dramen, Actionfilme usw sind sicher schon alle in Plannung. Bücher werden geschrieben, und die Musikindustrie fängt an zu rotieren, wie damals bei Lady Dis Tod.

Is doch alles nurnoch Kommerz.

Ich muss sagen, ich bin direkter betroffen von den Ereignissen als so ziemlich alle hier. Mein Onkel hat überlebt, aber nicht meine tante und mein Cousin, die beiden sind bei dem Attentat ums Leben gekommen. Ich bin zum Teil "Amerikaner", mein leiblicher Vater ist ein GI. Und ich selber muss sagen, es ist die Hölle, wie viele darüber denken. Gestern hatten wir Berufsschule, und auf dem Schulhof wurden Witze darüber gerissen, gelacht ünber solche Sachen, einige Mädels waren noch ein bissl am weinen, darunter auch einige, die ich sehr gut kenne und weis, das 1 - 2 direkt betroffen sind, z.b. von einem Mädchen der Vater ist umgekommen bei dem Attentat. Was machen natürlich die Jungs. labbern von wegen sie soll sich nicht so anstellen und labbern voll von wegen sie wär ne dumme Kuh und so weiter. m härtesten fand ich noch die "Gedenkminute". A) es war keine Minute, gerade mal 30 Sekunden und b) die herren der Schöpfung kicherten, lachten und schwätzten teilweise als wäre nix gewesen während dieser 30 Sekunden.

Ach was reg ich mich auf, solche Leute werden nie begreifen, was diese Tragödie eigentlich bedeutet. Für sie, für uns und für den Rest der Welt.

So, genug dazu, ich muss noch im Reisebüro anrufen, und rausfinden, ob es irgendeine Möglichkeit gibt nach Amerika zu kommen, ich will zu meinem Onkel, der brauch jetzt erstmal Hilfe.

hi michael,
ich liege bestimmt nicht falsch, wenn ich dir im namen des gesamten forums unser beileid ausdrücke. betrachte unsere aktion "webmaster against terrorism" als ob sie für dich gestartet worden wäre. spende deinem onkel die kraft, die er braucht und komm gesund zurück.

liebe grüsse,
michael

Danke mo. Aber die Aktion soll für alle sein. Ein einzelnes Schicksal ist zwar auch schlimm, aber ich denke momentan eher auch viel an die Menschen, die keinen beistand haben.

Na, momentan siehts schlecht aus, ich komm nur mit ner Amiairline nach Amerika. und die sind alle ausgebucht. Muss mal mit meinem vater reden, vielleicht kennt der nen Weg wie ich rüberkomm.

Ansonsten, ich hab gerade 7 Domains von mir in die Liste gesetzt und ne Global wird heute im 60 Minutentakt durch unser IRC Netzwerk gehen. Wollen dochma sehen, ob wir nicht nochmehr zusammenbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich muß mich allen meinen Vorrednern anschließen, dass es eine gute Aktion ist.

Es ist 12:54 und diese Seite funktioniert!!!!!!
Weiß zwar das jswelt geschlossen ist, aber warum nicht diese???? :confused: Versteh ich nicht

markus

ich hatte leider nen kurzfristigen termin um 12:00. aber jetzt mach ich grad alles dicht..
bye,
mo

im schatten des terrors rückt die menschheit zusammen. es bewegt mich zutiefst wenn ich sehe wie fremde menschen weit weg von eigentliche geschehen mitgefuehl und solidaritaet zeigen!!! es mach mich auch wuetend (nein! - traurig) wenn ich auch komentare wie manche hier lese. mann muss ja nicht bezug zu dem opfer diese grausame anschlag haben, dafuer reicht es nur HERZ!

auch ich meine der hinterbliebenen mein mitgefuehl aussprechen!!

Jetzt ist gut!

Jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.
Es ist schon erstaunlich, wie diese Tragödie für Wirbel sorgt. Als am Dienstag um 14:55 zum ersten mal die Nachricht über die Kollision eines "Sportflugzeugs", wie es damals hieß, mit dem WTC über den dpa-Ticker rauschte, war bei uns erstmal Ungläubigkeit die Reaktion. Als dann zehn Minuten später die Nachricht auch von der afp bestätigt wurde, hab ich erstmal an einen Unfall gedacht. Das es sich um ein Attentat handelte kam wohl erst um 15:12 raus, als der Presserat zunächst mal einen Nachrichtenstopp verhängte, der dann ab 16:00 konsequent GEBROCHEN wurde.
Den ganzen Dienstag über zogen sich alle großen Fernsehprogramme in Deutschland an ca 6 Minuten Filmmaterial und ca 8 (bestätigten) Nachrichten der Presseagenturen hoch, und verarbeiteten es zu sagenhaften 18 Stunden Fernsehprogramm. Spezialisten aller Fachrichtungen schossen aus der Erde und bliesen ihre ach so wichtige Meinung in den Äther und alle Befragten fanden es natürlich furchtbar.

Sicherlich sind die Ereignisse von Dienstag schrecklich und auch ich verurteile die Anschläge aufs schärfste, aber damit muß es jetzt, wie sogar der ehemalige Aussenminister der USA, Henry Kissinger am Mittwoch in Stern-TV meine, auch gut sein. Zu diesem Zeitpunkt sind dutzende von Staaten der Erde im Kriegszustand und täglich sterben tausende von Menschen an kriegerischen Handlungen. Aber die Welt schweigt. Nur weil es jetzt Amerikaner sind, meinen alle, das sei der Untergang der "Zivilisation".
Allein schon die Anmaßung, die westlichen Industrienationen als einzige "Zivilisation" zu bezeichnen ist anmaßend und engstirnig. Eine Toleranz gegenüber anderen Weltanschauungen, ob jetzt islamistisch oder asiatisch ist hier nicht erkennbar, und das ist ein großer Fehler.

Ich befürchte jetzt, dass die USA blinden Aktionismus zeigt und wild um sich schießt, ohne wirlich über die Ursache und die Urheber des Attentats nachzudenken und zu recherchieren.
Ein Angriff auf einen Staat oder eine Region, wie sie von Bush so oft angedroht wurde ist schlicht unangebracht.
Hätte Frankreich denn Deutschland militärisch angegriffen, wenn die RAF in den Siebzigern einen Bahnhof in Straßburg bombadiert hätte?
Nur weil hinter den Anschlägen ein scheinbar "Unzivilisiertes" Land wie Afghanistan steckt meinen die narzistischen (nicht nazistischen!) Kräfte im Westen jetzt, eine Befugniss für einen solchen Schwachsinn zu haben.

Gewalt zieht nur mehr Gewalt nach sich.

Ich kann nur an alle vernunftbegabten Menschen appelieren, sich nicht auf einen Kreislauf von Angriffen, Gegenangriffen Toten und mehr Toten einzulassen, sondern gezielt gegen die Ursachen vorzugehen. Nämlich Intolleranz.
Ich kann nur jedem raten, sich mal französische Nachrichten anzusehen. Dort wird das Thema nämlich weit neutraler Betrachtet als im USA-lastigen Deutschland.

Michael Schmid

PS: zum Thema WAT: Informationsentzug ist auch keine Lösung...

---------------- Nachtrag von 20:15 ---------------------------
Dadurch dass die Blicke der Weltöffentlichkeit so sehr nach Amerika ausgerichtet sind / wurden, hatte z.B. Israel die Chance im Verborgenen zweifelhafte Angriffe gegen die Palestinänser durchzuführen. Ein weiterer negativer Effekt der übertriebenen Reaktionen/Berichterstattungen von den Terroraktionen.

So, jetzt isser sauer, der Redpadz

und das will was heißen.

Natürlich gibt es weltweit Kriege und unschuldige Opfer in den Kriegen. Aber das hat seine Ursachen. Die Ursachen der Kriege sind vielschichtig und bisweilen sogar hausgemacht. Es sterben auch so viele Menschan an Armut und Hunger. Das alles ist schlimm.
ABER:

Es ist absolut schlimmer, wenn einzelne Personen, kleine Gruppen, regelrechte Terrorattentate vollführen, wie in den USA geschehen. Dies ist wohl ein recht großer Unterschied. Dieser Unterschied wäre auch vorhanden, wenn das in einem anderen Land geschehen wäre. Es geht hier nicht darum, daß das in den USA passiert ist, sondern darum, daß es möglich war zu passieren.
Die Gründe hierzu sind sicherlich ebenso vielschichtig, wie undurchsichtig. Aber es ist definitiv etwas Anderes, wenn Krieg ist (das ist sicher nichts schönes und es muß auch was dagegen getan werden) oder wenn irgendwelche Leute, die Geld haben und Jemanden nicht leiden können, derartige Terrorakte vollführen.
Wenn man immer sagt........woanders sterben auch Menschen im Krieg.......... , mag das stimmen und auch verurteilenswert sein, aber es ist mit Terrorakten nicht vergleichbar. Die Anzahl der Toten ist wohl für ein Ereignis, was nur relativ kurze Zeit gedauert hat nicht zu vergleichen (Hochgerechnet) und auch der Schaden, der angerichtet wurde.
Es ist nicht nur das zerstörte Gebäude, sondern das hat weitreichende Auswirkungen. Milliardenschäden bei den Versicherungen, nicht mehr vorhandensein des wichtigsten Welt-Kapital und Handels-Zentrum, und Unsicherheit auf allen Märkten fürhren zu einer weltweiten Rezession. Den letzten Börsenkursen nach zu sehen, bereits erheblich.

Sicher ist es zu verachten, daß die Medien das so ausschlachten, aber daran müßte man im Laufe der Zeit bei den Brüdern schon gewöhnt sein. Daher wundert mich, daß das auf die Goldwage gelegt wird (Keiner will die Bildzeitung jemals in seinem Leben gelesen haben, aber die machen Millionenauflagen). Mittlerweile, nach der vorangegangenen Lebenserfahrung müßte man doch einschätzen können, was man davon zu halten hat, oder was man glauben kann.
Der Vergleich mit der RAF und Deutschland und Frankreich ist schlichtweg beschämend. Derartige Gruppen haben niemals solchen Schaden und solches Leid angerichtet, wie die Terrorakte in den USA. Auch standen hier andere Ziele dahinter.

Sollte der Beschuldigte Scheich wirklich der Urheber sein, ist er eine Bedrohung für uns Alle. Für jeden Einzelnen. Denn diese Person hat schon vor Jahren verlauten lassen, den Weltislam erreichen zu wollen. Das kommt Weltherrschaftsplänen gleich. Wozu das führt, sollten wir eigentlich Alle wissen.

Die Bezeichnung "unzivilisiertes Land" ist sicherlich keine angebrachte Bezeichnung. Fest steht aber, daß sich da Bevölkerungsgruppen wegen Glaubensfragen (und somit subjektiven Fragen) gegenseitig bekämpfen. Leider ist das derzeit der Hauptgrund der Kriege und Auseinandersetzungen auf dieser Erde, nicht zu begrüßen, aber leider auch nicht unbedingt zu ändern, ohne einen Weltkonflikt zu riskieren.
Beim Zusammenspiel von Staaten und politischen Gremien ist aber der Herd eines Terroraktes sehr wohl zu bekämpfen. Was glaubst Du, warum die USA nicht schon längst zugeschlagen hätten, wozu sie durchaus in der Lage wären? Eben weil im Hintergrund politische Gremien versuchen, die zu verursachenden Schäden so gering wie möglich zu halten.

Naja, ich hab ja schon in der Linkliste mit Leuten zu kämpfen gehabt, die nicht einsehen wollten, worum es geht. Zeitweise waren sogar Links zu gewaltverherrlichenden Seiten u.ä. online. Die hab ich aber alle "on the fly" gekillt.

Ich will und kann nicht verstehen, wie Ignoranz gegenüber den begangenen Taten und deren Folgen vorhanden sein kann, wohlweislich dessen, daß es auch anderes Leid auf dieser Erde gibt.

Von Informationsentzug kann glaube ich keine Rede sein. Der Offline-Gang der Seiten war zu einem Zeitpunkt gewählt (wohlweislich), der voll in ein Wochenende viel. Daher kann der wohl verschwindend geringe Informationsverlust, bzw. die verschwindend geringe Informationsunterbrechnung nicht mit den durch die Terrorakte angerichteten Schäden (die sich übrigens in Ihrem Ausmaß erst noch in der Zukunft zeigen werden) zu vergleichen.
Der Zuspruch zur Aktion zeigt mir, wie viele Leute der gleichen Meinung sind und waren. Dabei sind mir Meinungen Einzelner gelinde gesagt egal, wenn auch sie in dieser Form beantwortet werden müssen.

Im Übrigen sind auch mehrere hundert Deutsche unter den Opfern!

*obersauersei*
Redpadz

Zuletzt bearbeitet:
Sensimilla statt Bomba

Würden es die Medien nicht so hochspielen, wär es einfach "nur" eine weitere Katastrophe, die ignoriert wird. Da aber die Amerikaner offensichtlich als was besonderes angesehen werden ist dem nicht so.
Man kann überall auch was "gutes" finden, aber scheinbar will das hier niemand. Alle wollen Vergeltung. Wie gesagt dass wird nicht gut enden. Gewalt + Gewalt = noch mehr Gewalt
Lasst euch doch mal die Augen öffnen! Schaut euch in der Welt um! Ihr werdet euch die Augen ausheulen soviel Leid entdeckt ihr. Und was bringt das? Bevor ich mich dieser Seitenabschaltung anschließe, setze ich lieber Links für'n Regenwald auf meine Seite, oder ähnliches.
Vielleicht seht ihr auch, dass wir nicht mehr in einer Welt leben, sondern in einer beschissenen Gesellschaft die sich selbst ihre Normen setzt. Und die sind nicht mehr natürlich. Wenn ich öffentlich auf die Straße gehe und sage, dass mir die Amerikaner egal sind, was würde dann mit mir passieren? Obwohl ich nur meine Meinung sage und mich nicht an eine befremdente Gesellschaft anpasse. Ein toter Fisch schwimmt mit der Strömung.
Findet ihr es wirklich nicht krass, dass man die Menschen am schlimmsten in der Wirtschaft und im Militär trifft?

Naja, ich komm' grad von 'ner Feier und seh' zum Glück das sich dieses Trauersyndrom nur auf die breite Masse bezieht. Keiner zeigte irgendwie Trauer, oder hat sein Leben geändert, und ich find's wirklich gut so.

Aber im Grunde ist alles egal, diese Diskussion scheint zu nichts zu führen und hat schon zuviel Energien gekostet. Ich bleibe in Redpadz Augen weiterhin ignorant, und ihr bleibt in meinen Augen weiterhin selektiv ignorant.

Ich bin kein Amerikaner, ich trauer nicht, ich find's nicht gut, ich find anderes noch schlimmer, ich weiß immer noch nicht wer's getan hat, bin Laden ist ein schlechter Mensch und soll unabhängig davon gefasst werden, sterben soll niemand!

PS: Hab' ich was verpasst, oder warum reden alle von bin Laden? Das war doch nur eine Vermutung, oder? Jetzt hat man den Namen sooft gehört, da muss er es sein oder? Und Afganistan gleich dazu!
Ich konnte mich nie in die Situation vor einen Krieg reinversetzen (obwohl ich jetzt auch nicht an einen Krieg glaube), aber jetzt versteh' ich ungefähr wie es Möglich ist, dass eine ganze Bevölkerung (natürlich nicht alle) davon begeistert werden kann.

Sorry, Redpatz.
Die meisten Kriege der Geschichte wurden wegen Glaubensfragen geführt. Egal ob es die Kreuzzüge waren, der Dreißigjährige Krieg oder der zweite Weltkrieg. Der einzige Unterschied zwischen Krieg und Terror ist schlicht, dass bei einem Krieg der Gegner institutiv, territorial und kulturell greifbar ist, da er sich als Gegner zu erkennen gibt. Im Terror tauchen die Gegner kurz auf, richten Ihre verheerenden Schäden an und tauchen dann wieder unter.
Die Folgen sind die Gleichen. Ich glaube kaum, mit allem schuldigen Respekt, dass es ein Opfer des zweiten Weltkrieges schlimmer gefunden hätte, im WTC zu sterben, als in der Normandie oder in den Ardennen.
Das Phänomen Bildzeitung hat damit garnix zu tun, ich glaube nicht, dass wir hier über Medientheorien diskutieren müssen....
Ich gebe zu, dass ich auch interessiert und geschockt stundenlang vor dem Fernseher gesessen hätte, wenn ich eben nicht zugriff auf den Ticker hätte. Aber schlicht und ergreifend deshalb, weil man halt zwei Stunden schauen musste, um zwei Sätze neue Information zu erhalten.
Das was jetzt passiert ist nämlich genau das, was die Terroristen erreichen wollten, eine Verunsicherung der westlichen Welt.
Wenn du schreibst, dass der Islam keine anderen Religionen außer sich anerkennt, ist dies wohl richtig. Nur ist der Koran, genau wie die Bibel Interpretationssache, da keine direkten Anweisungen, was mit "Ungläubigen" zu tun ist drinstehen. Und die Betroffenheit unter den Islamisten ist wohl genauso verbreitet, wie unter den Christen.
BTW: Wenn Ihr seit Mittwoch Fernsehgeschaut habt, wird euch aufgefallen sein, dass die Bilder der jubelnden Palästinenser in Jerusalem nicht mehr gezeigt werden. Der Grund ist einfach: Der Presserat hat diese Bilder beanstandet, da nicht klar ist, von wann diese Bilder sind, er geht davon aus, dass sie nämlich schon von Donnerstag letzter Woche sind, und nur zum Zweck der Meinungsmache missbraucht wurden. Soviel zum Thema Objektivität und Informationsverifizierung!

Zum Thema RAF: Der Vergleich ist genau richtig. Es geht nicht um die Anzahl der Opfer, sondern um die Tatsache, dass für die Umtriebe einzelner Gruppen in einem Land nicht die gesamte Bevölkerung verantwortlich gemacht werden kann. Das Volk in Afghanistan ist sehr arm. Die Situation dort ist laut UN / UNHCR (United Nations Health Corps) nahe an der humanitären Katastrophe. Die Aussichten auf einen Angriff der USA haben viele Afghanen dazu bewogen, ihre Siedlungen zu verlassen und sie versuchen jetzt, nach Pakistan zu fliehen. Pakistan ist diesen Ansturm sicherlich nicht gewachsen. Auch bei diesen Fluchtbewegungen sind mehrere Hundert Menschen bereits verhungert. Und es werden sicherlich noch mehr werden.... wie gesagt, einen humanitäre Katastrophe.

Ach ja, der Satz "Dabei sind mir Meinungen Einzelner gelinde gesagt egal" zeugt nicht gerade von demokratischer Einstellung. Und "Erfolg einer Aktion" ist immer relativ!
Und der Einwurf mit den hundert Deutschen Opfern ist ebenfalls noch nicht bestätigt. Die Meldung von CNN wurde vom Auswärtigen Amt dementiert. Und ausserdem ist es mir egal, ob ein Opfer Deutscher, Amerikaner oder Palestinänser ist. Jedes Opfer ist eines zuviel, egal ob durch Terrorangriffe, Kriege oder Vergeltungsschläge!

Michael Schmid

@Crying Man: Eigentlich ganz einfach, du lässt Dir vom Presserat eine Lizenz zum Verlegen einer Zeitung geben, meldest Dich dann bei der dpa und kannst dann gegen einen monatlichen Betrag von ca. 100.000,- DM (zzgl. MwSt) dort "Mitglied" werden und den Ticker auf deine Seite einbauen....
Oder du schaust Dich einfach mal nach kostenlosen Angeboten von Newsanbietern um. Die sind zwar nicht so aktuell, aber eben kostenlos...

Wie man helfen kann?

Wie man helfen kann... wie wäre es zum Beispiel mit Spenden? Jeder 5 Mark? Also etwas geben, und nicht in "Trauer" etwas entziehen. Ich bin sicher dass die Opfer dieses Angriffes sehr lange auf die sofort versprochene finanzielle Hilfe warten werden müssen, aber so ist das wohl, in unserer "zivilisierten Welt".

Was da passiert ist ist wirklich schlimm, keine Frage.

Aber noch schlimmer finde ich, dass ein Angriff auf unsere so hochgelobte Kultur in solch einer banalen cineastischen Perfektion geführt werden kann.

Mal ehrlich, hättet Ihr Euch einen Bruce Willis Film im Kino angesehen, in dem 4 Flugzeuge entführt werden, auf das WTC...usw. und dann geglaubt, sowas könnte passieren?

Das ganze war inszeniert wie eine Hollywood Produktion, in die wir immer wieder alle im kollektiven Armageddon-Fieber reinwatscheln. Der Terror hat uns einen Spiegel vorgehalten und gezeigt, wie oberflächlich man uns verletzen kann.

Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen, damit die Fluggesellschaften auch ja nicht zu wenig verdienen, arrogante Trägheit und ein beschädigtes Pentagon, dessen Reparatur in meinen Augen mit 300 Mio. nur dreimal soviel kosten wird, wie der Titanic Film, tja, wenn unsere Kultur etwas weniger Geltungs- und Gewinnsucht an den Tag legen würde, dann wäre sowas vielleicht gar nicht passiert.

Ich finde wir alle sollten angesichts dieser Tragödie jeder für sich wieder mal die wahren Werte unserer Kultur herausarbeiten, die sich erst hinter dem Konsum auftun.

Der Islam beweist nämlich leider mit seiner ideologischen Geschlossenheit Stärke, der wir nichts entgegenzusetzen haben. Was eine zivilisierte Welt wirklich ausmacht, erkennt man erst, wenn sie hungert, und wir alle sind ziemlich fett geworden in den letzten Jahrzenten.

Wie gesagt, 5 Mark spenden, zu seinen Mitmenschen nett sein, vielleicht mal mit einem befreundeten Türken über den Islam diskutieren und sich dessen Grundsätze erklären lassen, nicht sofort in Panik seine Wertpapiere verkaufen, weniger fernsehen und die Klappe halten, damit endlich wieder etwas Ruhe einkehrt und nur die was sagen, die auch was zu erzählen haben.

Unsere Welt besteht zum einen aus Realisten, die alles auf nüchterne Fakten zurechtstutzen und zum anderen aus gefühlsbetonten Menschen, die eben ein bisschen mehr empfinden als Faktenaneinanderreihung...

wo der einzelne dazugehört, ist jedem selbst überlassen.
aber dann hat wenigstens diese unterschwellige diskussion zum thema "ist es richtig oder falsch, betroffenheit zu zeigen" ein ende.

bye,
mo

Zurück
Oben