[PCWelt] Lidl wegen Lockvogelangeboten verurteilt

Ich hab Dich so verstanden, dass die nicht mehr Geld ausgeben wollten und daher nur 500.000 Tickets rausgegeben haben.

Abgesehen davon haben sie zu wenig rausgegeben gemessen an der Werbung, die sie dafür gemacht haben. Daher ja der Verstoß gegen das Wettbewerbsgesetz.

Das war eigentlich eine Werbeaktion der Bahn.
Die haben dafür einen Vertriebspartner gesucht, u.a. Lidl, Aldi und was weiß ich.
Lidl hat den Zuschlag bekommen, warum auch immer.
Die Bahn wollte das einmalig veranstalten.
Und damit sie wahrscheinlich nicht allzuviel verschenken,
war es eben auch nur auf diese Stückzahl begrenzt.
Im übrigen glaube ich nicht,
das es zu einem Urteil kommen wird...

Wie auch immer: wenn ich eine Person suche, die für mich eine Bank überfällt, macht sich diese Person damit strafbar. Klar, ich auch in diesem Fall (Anstiftung zu einer Straftat), aber beim Wettb. sieht das wieder leicht anders aus (die Bahn hat ja nicht gesagt, WIE Lidl damit werben soll, sondern nur, dass die das für die Bahn vertreiben sollen). Will damit nur sagen: dann ist Lidl selbst schuld...

Nonens schrieb:
Wir haben 80.000.000 Einwohner in Deutschland. Da sind 500.000 Tickets wohl absolut lächerlich und falsch kalkuliert, zumal die Tickets ja kein Verfallsdatum haben und dadurch nicht innerhalb von x Tagen ausverkauft sein müssen! :mad:
Den bisherigen Verkaufszahlen nach musste die Bahn nicht unbedingt davon ausgehen, das nun 80.000.000 Einwohner derarte Tickets kaufen, zudem nur ein Bruchteil davon widerum überhaupt daran interessiert ist, Bahn zu fahren. Um mich zu outen - ich arbeite bei der Bahn - was nicht gleich heißt, das ich die Bahn in jeder Hinsicht in Schutz nehme - aber manchmal überlegen die Leute nicht sehr weit. Ich kann hier offen sagen, das alle Mitarbeiter, welche mir bisher bekannt sind, bei der Bahn überrascht über die Verkaufszahlen waren (selbst unsere sehr gute Controlling), trotz der guten Marketing. Natürlich wurde damit gerechnet, das die Tickets restlos verkauft werden, das es allerdings solch einen Ansturm gibt, war schlicht nicht absehbar! Nun könnte man natürlich weiter darauf rumhacken - mit allen weiterhin unüberlegten Äußerungen - was allerdings dahinter steckt, kann warscheinlich niemand hier wirklich ahnen.
Um es einmal so auszudrücken - ich hatte bis vor etwa einem Jahr die gleiche Einstellung zur Bahn, seit ich aber erfahre, was dahinter steckt, bin ich sehr nachdenklich über meine früheren Äußeungen, und den Äußerungen anderer Leute geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Akzeptiert. Allerdings ändert es leider nichts daran, dass Lidl dann die falsche Promotion gestartet hat - oder von mir aus auch Lidl und Bahn zusammen. Klar wußte man das vorher nicht, dennoch ist es nunmal so ausgegangen, was heißt, dass die Werbeaktion hätte anders laufen müssen. Es geht hier ja nicht darum, dass die 500.000 Stück generell zu wenig waren, sondern dass die Werbung mehr versprochen hat als sie halten konnte. Das ist dann natürlich dumm gelaufen, aber wenn ich zu schnell fahre, weil ich das Schild nicht gesehen habe, muß ich trotzdem blechen, wenn ich erwischt werde. So ist das nunmal!

Zurück
Oben