AW: Linux oder Windows??
Naja, das wird noch Tage dauern, Debian ist nur was für richtige "Männer"
Ich bin schon die letzten zwei Tage am frickeln. Gestern Nachmittag hatte ich mich entschlossen es zu tun. Naja, bis 2 Uhr saß ich dran (ich hatte die Online Version genommen, die lädt während der Installation 1 Stunde aus dem Netz

)
Das erste was auffiel und Albu schon andeutete, es gibt kein Thunderbird und Firefox! Das wäre schon ein K.O. Kriterium gewesen, wenn ich das nicht hätte lösen können. Aber mit den Paketquellen von ubuntu

konnte man die akuellsten Versionen installieren.
Heute habe ich gemerkt, wo ich mir noch in's Bein geschnitten habe. Ich war immer auf der Suche nach den neusten Versionen von shotwell und Rythmbox, weil manchmal was nicht ging oder es eine interessante Neuerung gab und mit Ubuntu klappte die Installation auch (vieles, dank OMG Ubuntu). Jetzt habe ich aber hier nur ältere Versionen und die aktuellen krieg ich nicht ohne Problem installiert. Bei shotwell war ich schon ziemlich weit, aber am Schluss hing es dann an irgendeiner Abhängigkeit und es ging nicht.
Egal, es sind nur wenige und relativ unwichtige Daten verloren.
Nun versuche ich meine Webumgebung zu aktivieren und bin auch schon weit. Es ist aber doch spürbar komplizierter als mit Ubuntu. (Augenblicklich hakt es an Perl Modulen die ich über CPAN installieren muss).
100% überzeugt hat es mich noch nicht, es fehlen viele Annehmlichkeiten die man unter Ubuntu zu schätzen gelernt hat, aber die Oberfläche ist für mich bedienbarer, das war mein Hauptziel.