• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[DISKUSSION] Linux vs. Windows

Welches OS nutzt du?


  • Umfrageteilnehmer
    7
AW: Linux oder Windows??

Naja, das wird noch Tage dauern, Debian ist nur was für richtige "Männer" :D

Ich bin schon die letzten zwei Tage am frickeln. Gestern Nachmittag hatte ich mich entschlossen es zu tun. Naja, bis 2 Uhr saß ich dran (ich hatte die Online Version genommen, die lädt während der Installation 1 Stunde aus dem Netz :confused: )

Das erste was auffiel und Albu schon andeutete, es gibt kein Thunderbird und Firefox! Das wäre schon ein K.O. Kriterium gewesen, wenn ich das nicht hätte lösen können. Aber mit den Paketquellen von ubuntu :) konnte man die akuellsten Versionen installieren.

Heute habe ich gemerkt, wo ich mir noch in's Bein geschnitten habe. Ich war immer auf der Suche nach den neusten Versionen von shotwell und Rythmbox, weil manchmal was nicht ging oder es eine interessante Neuerung gab und mit Ubuntu klappte die Installation auch (vieles, dank OMG Ubuntu). Jetzt habe ich aber hier nur ältere Versionen und die aktuellen krieg ich nicht ohne Problem installiert. Bei shotwell war ich schon ziemlich weit, aber am Schluss hing es dann an irgendeiner Abhängigkeit und es ging nicht.

Egal, es sind nur wenige und relativ unwichtige Daten verloren.

Nun versuche ich meine Webumgebung zu aktivieren und bin auch schon weit. Es ist aber doch spürbar komplizierter als mit Ubuntu. (Augenblicklich hakt es an Perl Modulen die ich über CPAN installieren muss).

100% überzeugt hat es mich noch nicht, es fehlen viele Annehmlichkeiten die man unter Ubuntu zu schätzen gelernt hat, aber die Oberfläche ist für mich bedienbarer, das war mein Hauptziel.
 
AW: Linux oder Windows??

Also Firefox und Thunderbird gibt es unter Debian auch, nur wegen Lizenzproblemen (die Debians wollen nur wirklich freie Software verwenden) wurden diese umbenannt. Iceweasel und Icedove heißen sie dort, und es sind wohl hauptsächlich die Plugins entfernt worden. ob man sie trotzdem selbst nachinstallieren kann, weiß ich jetzt nicht.

Ansonsten ist Debian ja eher dafür bekannt, dass sich die Softwareversionen der Anwendungen innerhalb einer Debian-Release-Version maximal nur im Kommabereich ändern. Neue Features kriegt man da normalerweise nicht über Updates geliefert, diese enthalten lediglich Bugfixes, die dann oftmals auch aus neueren Versionen zurückportiert werden.
Wenn man ein bisschen was neueres haben will, dann kann man zusätzlich die "testing" Repositories aktivieren (für ganz mutige gibt es dann noch "unstable"). Allerdings hat man dann eventuell mit Problemen bei den Abhängigkeiten zu rechnen, bzw. wenn man nur einzelne "testing" Pakete haben will bringen die aufgrund ihrer Abhängigkeiten einen Rattenschwanz an Bibliotheken und Updates mit, die dann dazu führen, dass davon abhängige Programme auch aktualisiert werden.
 
AW: Linux oder Windows??

Genau das merke ich auch - Die unstable Quelle hatte ich auch schon benutzt, aber wenn ich das richtig sehe, wird dann auch die Aktualisierungsverwaltung damit beschickt und die wollte dann das komplette System aktualisieren. Daher ist das erstmal deaktiviert

Das mit den Mozilla Programmen hatte ich schon gerafft, mir war das aber zu heikel, weil ich ja die kompletten Daten aus meinem alten Homeverzeichnis verwenden möchte und ich bin mir unsicher ob iceweasel/-dove die 100% 1:1 lesen können. Wie gesagt, ich habe einfach die ubuntu Quellen hinzugefügt, das scheint problemlos zu funktionieren (sonst wäre ich auch noch nicht hier im Forum aktiv :) , da alle Einstellungen inkl. Cookielogin nun funktionieren).

Der lokale Server läuft die Daten der Datenbank sind auch wieder hergestellt. Webcam ist aktiv (Skype habe ich drekt über das Paket installiert).

Aber wie schon gesagt es gibt viel "zu Fuß" zu tun. Aber das heißt auch, dass man sich mal mehr mit den Konsolenbefeheln vertraut machen kann. chown, chgrp, usermod oder auch rm, cp werden immer vertrauter :)

Aber jetzt mach ich erst mal 'ne Radtour, meine Knochen brauchen Bewegung
 
AW: Linux oder Windows??

Junkee ich muss sagen, wenn ich dich recht verstanden habe, hast du Recht:p Auf die Absichten kommt es an! Das Beste ist nicht für jeden gleichgut...LG, Gemma
 
AW: Linux oder Windows??

Ich hab nicht upgedated, benutze immer noch die alte 10.04 Ubuntu-Version. Wird ja noch bis April 2013 unterstützt.
 
AW: Linux oder Windows??

Ich würde die Entwicklung weiter beobachten. Soweit ich das sehe, gibt es mittlerweile einige Punkte die verbessert wurden. (ich lese immer noch http://www.omgubuntu.co.uk).

Denn an sich finde ich das Konzept von Unity nicht schlecht und ich habe zumindest einen Bekannten der kein Computercrack ist, der damit sehr zufrieden ist. Aber ich bin's mit Debian auch. Das ist ja wirklich das Gute an Linux, man kann sich die Oberfläche aussuchen.
 
AW: Linux oder Windows??

Hallo,

wie schon bekannt ist, habe ich jetzt seit ein paar Wochen ein Kubuntu 11.10 in Betrieb und bin sehr zufrieden.

Allerdings musste ich feststellen, dass es für meinen (alten) Scanner (tevion-md-42666) keine Treiber für Kubuntu gibt. Das allein ist ja erst mal nicht so schlimm, dachte ich. Ich habe mir also in einer VM Windows 8 Developer... installiert und dort den Treiber für meinen Scanner, hat auch alles wunderbar geklappt. Jetzt musste ich aber feststellen, dass der Scanner gar nicht am USB Port erkannt wird und somit auch in der VM nicht zur Verfügung steht. Meine Frage wäre jetzt, was ich machen kann, damit der Scanner wenigstens in der VM erkannt wird?

(Ich nutze Virtual Box. Für Win 8 habe ich mich entschieden, weil ich es gerne mal testen wollte. Sollte es an Win 8 liegen, kann ich auf ein Win XP zurück greifen.)

Gruß und frohe Weihnachten
rico2009
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux oder Windows??

Hi,

dieser Thread ist um Weihnachten unter gegangen. :D Irgendeiner weiß doch bestimmt eine Lösung?

Gruß
 
AW: Linux oder Windows??

Naja, nicht schlimm. Warten wir mal ab, vielleicht kommt ja doch noch einer der eine Lösung weiß.
 
AW: Linux oder Windows??

Naja - der Beitrag ist von 2009

... und ich hab' gerade meine ersten Gehversuche mit Ubuntu 11.10 hinter mir... bin irgendwie nicht besonders angetan. Installation ist mehrmal hängen geblieben, so dass ich komplett von vorne beginnen konnte. Systemeinstellungen im Desktop vertragen sich nicht mit denen aus den Konfigurationsdateien...

Und im virtual PC ist das Teil komplett unbrauchbar: langsam, instabil und ruckelig.
 
AW: Linux oder Windows??

Ich Ubuntu (und Derivate) bisher auf ca.10 Rechnern installiert, von Uralt bis Hochaktuell und bisher keine grossen Probleme bei installieren gehabt. Und ich bin wahrlich kein Linux Experte, eher Anfänger.
Insofern sind es bei dir vielleicht inkombatible Hardware Komponenten?
Oder was meinst du mit "Systemeinstellungen im Desktop vertragen sich nicht mit denen aus den Konfigurationsdateien..."?
 
AW: Linux oder Windows??

VirtualBox wär' hald noch ne Software auf dem Rechner... aber ich werd's vielleicht mal ausprobieren. Werde aber wahrscheinlich nicht darum herum kommen, da ich keine Sonderzeichen wie @ oder ~ schreiben kann...

Die Installationsprobleme waren vor allem im Virtual PC.
Beim anderen Rechner hat er die zweite Netzwerkkarte irgendwie nicht gut erkannt und musste deswegen neu installieren (ohne Ahnung einfach in der /etc/network/interfaces so lange rumgeändert, bis er gar nicht mehr hochgefahren ist).

Das Netzwerk war auch ein Problem bei Desktop vs. Config-File: eine der beiden Netzwerkkarten ließ sich nicht in der GUI konfigurieren und wenn ich sie in der interfaces konfigurieren wollte, ist er nicht mehr gescheit hochgefahren -> Neuinstallation (diesmal ohne Dektop)

Auch sind mir die ganzen Icons viel zu groß... kann man wahrscheinlich einstellen - hab's nur noch nicht gefunden.

EDIT: OK VirtualBox kommt gerade drauf... hatte keine Möglichkeit Daten zu übertragen... TOLL!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux oder Windows??

Hmm, ich hab letztens auf einem Dell Rechner Windows (XP prof) installiert, der hat dort nicht mal die (einzige) Netzwerkkarte erkannt. aber ich würde deine Probleme eher auf die VM zurück führen, sowas habe ich noch nie gemacht. Die Lievversion haben die gleichen Probleme?

Die grossen Icons von Ubuntu bzw. Unity sind gewollt, dass ist die neue Oberfläche, die mich auch von Ubuntu weg getrieben hat (wobei die Icons für mich kein Grund gewesen wären, du meinst ja vermutlich den Launcher, den fand ich sogar ganz praktisch), sondern die Schwierigkeit mit mehren Tasks eines Programmes zu arbeiten und das globale Menü, die neue Scrolleiste und noch ein paar kleinigkeiten. Vielleicht lieber SUSE oder Mint?
 
AW: Linux oder Windows??

Mit VirtualBox geht's jetzt besser... und Kubuntu ist erträglich.

Die Netzwerkprobleme waren nicht in einer VM - das war ein anderer Rechner. Aber jetzt geht's (diese Installation ist ohne Desktop).
 
AW: Linux oder Windows??

Der Link von css hat aber nichts mit meinem Problem zu tun, oder hab ich mich da jetzt irgendwie verlesen?

So wie ich das sehe, hat er einfach mal einen Link gepostet... Auch nicht schlecht.^^
 
Umfrage: OS

UMFRAGE: Welches OS nutzt ihr?

Vor- und Nachteile von Windows bzw. Linux wurden übrigens bereits hier erörtert.
 
Zurück
Oben