AW: Linux oder Windows??
das einzige Problem ist, dass man alt+tab/^ nicht benutzen kann wenn man ein Objekt gerade dragt. Ist echt nervig aber auch wirklich das einzige Problem. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum alle sofort sagen, man müsse die Distro ändern. Einfach XFCE, KDE oder GNOME3 drauf machen und gut ist! Ich glaube der Mint-Hype existiert nur weil viele nicht wissen, dass man auch andere Desktop-Systeme benutzen kann.
Leider ist es nicht so.
Ist dir nicht aufgefallen, dass die Fensterrahmen weg sind? Es existiert nur noch ein virtueller Rahmen und die Scrollbalken sind auch deutlich schmaller geworden (nach dem man die "neuen merkwürdigen Scrollbalken" entfernt hat).
Ich habe hier auf dem Rechner mittlerweile 4 oder 5 Auswahlmöglicheiten beim einloggen, aber egal welche Oberfläche ich wähle, alle haben diese Eigenschaften. Und hier auf dem Rechner läßt sich unter XFCE auch nicht mehr der Fensterrahmen verändern. Das ganze System wurde in meinen Augen kastriert.
Es sind diese Optimierungen für Smartphones, die mich nerven. Ich habe einen 23" Ultrawidescreen Monitor und muss auf Unity mit der Maus richtig "Strecke machen" um einfach in's Menü zu kommen und muss immer nach der Stelle suchen, wo ich eine Fenstergröße ändern kann, Drag&Drop zwischen Anwendungen geht auch deutlich komplizierter, alles in allem eine deutliche Verschlechterung zu vorher.
Aber auch sowas wie das globale Menü nervt auch wenn man es entfernt hat, das Panel oben läßt sich trotzdem nicht konfigurieren und zeigt weiterhin nur das an, was es will (ich weiß es gibt eine Whitelist, in CompizConfig, aber das war es was ich an Ubuntu so geschätzt habe, man kann es im Vergleich zu Windows nach herzenslust konfigurieren).
Und weiter oben erzähle ich noch, wo sich die Systemeinstellungen in Unity finden lassen, auch diese wurden innerhalb einer Version (11.01 => 11.10) völlig zusammen gestrichen. Und es wurden eine Reihe Einstellmöglichkeiten dort entfernt. Dafür finde ich dort so tolle Icons wie Bluetooth (hab ich nicht), Onlinekonten (nutze ich nicht), Wacom Grafiktablett (was ist das).
Es ist auf jeden Fall der Moment auf eine Distribution umzusteiegen, die nicht versucht auf irgendwelchen Minirechner zu laufen oder Mac-fanboys zu überzeugen.
EDIT: Auch nicht schlecht. Wenn man im Launcher auf den Button einer Anwendung klickt, die mehrere Fenster offen hat (firefox - ist bei mir normal, Fehlerkonsole + Browserfenster), dann werden nun immer alle Fenster angeziegt und man muss auswählen (ein klick mehr)