• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[DISKUSSION] Linux vs. Windows

Welches OS nutzt du?

• Umfrageteilnehmer
    7
AW: Linux oder Windows??

Hi,

so jetzt ist bald soweit. Zu meinem erstauen habe ich jetzt erfahren, dass KUbuntu 11.10 total verbuggt sein soll und das man sich lieber 11.04 installieren soll. Ich habe dann mal ein paar Testberichte gelesen (Computerbild usw.) und die schreiben alle, dass man sich 11.10 ohne Probleme installieren könnte.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß
rico2009

Ich hab gerade zwei Ubunutu Versionen installiert. Am Wochenende einem DAU das neue Ubuntu auf einen Rechner gemacht. Es hat zwar ein bisschen rumgezickt, das lag aber vermutlich am Uralt TFT Monitor und beim dritten Anlauf funktionierte es. Probleme machen u.U. alte Drucker. Zu Kubuntu kann ich nichts sagen, ich hab bisher nur Ubuntu, Xubuntu und Ubuntu Studio installiert.

Ob du mit Unity zufrieden bist (die neue Oberfläche von Ubuntu) hängt davon ab, ob du eher jemand bist der am System rumschrauben will oder nicht, für zweitere ist Unity recht sinnvoll, denke ich. Wer es gewohnt ist Systemtools aufzurufen, muss ein bisschen länger suchen, installieren oder er kennt sich mit den Konsolenbefehlen aus.

Letztlich liegt es an dir und wie du dein system bedienen willst, ob du mit Ubuntu zufrieden bist. Ich kann's aber nur empfehlen.

Ich hatte auf meinem Laptop auch Probleme mit Unity... konnte dann den zweiten Bildschirm (Beamer) nicht mehr ansteuern (ja ich weiß, muss nicht zwangsläufig am Unity liegen... aber nach 3 Stunden erfolglosen Versuchen das in den Griff zu bekommen, hatte ich keine Lust mehr!). Die Standand-Oberfläche ist auch ne einzige Katastrophe! War bzw. ist für mich ne ziemliche Enttäuschung weil ich eigentlich großer Ubuntufan bin. Mitlerweile läuft wieder das alte Ubuntu.

Die Standand-Oberfläche ist auch ne einzige Katastrophe!
Inwiefern? Einfach nur weil sie neu ist?

Ich habe mich auch extrem schwer damit getan, mich daran zu gewöhnen. Das Konzept ist aber alles andere als eine Katastrofe, es ist nur anders. Weg von Fenstern und Tasks, hin zu Anwendungen. Für meine persönliche Arbeitsweise, war das auch erstmal hinderlich, aber nach wenigen Tagen gewöhnt man sich dran.

Ich hatte auf meinem Laptop auch Probleme mit Unity... konnte dann den zweiten Bildschirm (Beamer) nicht mehr ansteuern (ja ich weiß, muss nicht zwangsläufig am Unity liegen... aber nach 3 Stunden erfolglosen Versuchen das in den Griff zu bekommen, hatte ich keine Lust mehr!). Die Standand-Oberfläche ist auch ne einzige Katastrophe! War bzw. ist für mich ne ziemliche Enttäuschung weil ich eigentlich großer Ubuntufan bin. Mitlerweile läuft wieder das alte Ubuntu.
Jup, mehrere Bildschirme sind ein Problem, sollte aber bis 12.04 (LTS) behoben sein (außerdem sind nvidia Grafikkarten dafür eindeutig besser geeignet).
Inwiefern? Einfach nur weil sie neu ist?

Ich habe mich auch extrem schwer damit getan, mich daran zu gewöhnen. Das Konzept ist aber alles andere als eine Katastrofe, es ist nur anders. Weg von Fenstern und Tasks, hin zu Anwendungen. Für meine persönliche Arbeitsweise, war das auch erstmal hinderlich, aber nach wenigen Tagen gewöhnt man sich dran.
ack. Hat bei mir auch ein paar Tage gebraucht aber würde ich das gegen nichts anderes eintauschen wollen. Vor allem alt+tab und alt+^ finde ich sehr toll. Ich freue mich trotzdem auf die LTS und die 12.10 Version, die (hoffentlich) mehr Konfigurationsmöglichkeiten beinhalten.

btw, so langsam gibt es auch gute Spiele für linux: Oil Rush, doom3, rage... aber leider kein Skyrim :/

Ich hatte ehrlich gesagt keine Zeit dazu mich mit der Neuen Oberfläche auseinander zu setzen. Es war halt extrem frustrierend, teilweise Minuten zu brauche um das Programm zu starten was ich gerade benötigte (z.B. Displaykonfiguration) wenn man den Konsolenbefehl nicht kennt.

Aber danke für die Hinweise, ich denke in 2-3Monaten werde ich dann wohl auch wieder ein Dist-Upgrade machen und mich mit der Schweinerei auseinandersetzten^^. Es wäre halt schön gewesen, wenn man eine Wahlmöglichkeit bekommen hätte oder (auch wenn es für Informatiker unüblich ist) eine interaktive Einleitung in die Neue Oberfläche die Vor und Nachteile aufzeigt.

Die Konfiguration oder besser das Fehlen, war auch das erste was mir in's Auge fiel. Da ich bei einem Kumpel war, hatte ich zuerst auch keine Muse mich damit auseinander zu setzen und habe ziemlich geflucht (aber nur innerlich, man darf natürlich dem Neuling nicht zeigen, wie kompliziert das gerade für einen selbst ist ;) ).

Man muss aber eigentlich nur Wissen wo sie ist. Momentan (ich hoffe das bleibt so) ist die Konfiguration fast vollständig, im "Ausschschalteknopf" (ich weiß nicht wie der richtig heißt). Da sind die Systemeinstellungen und es läßt sich vieles dort konfigurieren. Wenn man mag kann man sich natürlich auch gconf und CompizConfig installieren, aber für die meisten dürften die Einstellungen reichen, zumal sie wesentlich übersichtlicher sind als vorher.

Ich glaube unter "echten Linuxern" ist Debian die Wahl, wenn man möchte, dass sich die Oberfläche nicht zu radikal ändert. Letztlich geht es mir da aber auch wie dir, ich bin dafür auch zu faul mich ständig in neue Bedienkonzepte einzuarbeiten. Man kommt ja als "Computerfachmann" im Freundeskreis, immer wieder das Vergnügen die verschiedenen Variationen von Windows konfigurieren zu müssen. Dort sind die Unterschiede z.T. auch erheblich. Insofern möchte ich eigentlich "privat" auch nicht permanent wechseln. Aber andersseits hält einen das auch auf Trapp.

Mit Spielen war ich bisher sehr zurückhaltend - je älter man wird, um so mehr kommt einem das wie Zeitverschwendung vor, ich bin aber nicht völlig davon geheilt und kann mir durchaus vorstellen, mal wieder ein Wochenende nur zu zocken - aber nur wenn's draußen kalt ist und drinnen warm :) - Ich hab nur Warzone 2100 und 0 A.D. ausprobiert (kostenlose Spiele, die bei www.omgubuntu.co.uk vorgestellt wurden), sind aber beide sehr unfertig und kein Spielspaß für's Wochenende.

Da muss ich bei mir die Auflösung ziemlich runterdrehen, damit die FPS nicht bei 10 dümpeln. Vielleicht ist meine Grafikkarte auch zu alt, für Minecraft und diverse Steam/wine Spiele reicht es aber.

Ansonsten kann ich zum Thema Unity und Windowmanager nicht viel sagen, ich nutze (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) seit einiger Zeit Awesome WM - der bleibt über die verschiedenen Ubuntu Releases ziemlich konstant minimalistisch.

Ansonsten kann ich zum Thema Unity und Windowmanager nicht viel sagen, ich nutze (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) seit einiger Zeit Awesome WM - der bleibt über die verschiedenen Ubuntu Releases ziemlich konstant minimalistisch.
Klingt interessant und hat lustige Versionsnamen.

Klingt interessant
Erfordert aber auch etwas Handarbeit bei der Einrichtung und eine Eingewöhnungsphase, denn das Ding kann man zwar über die normale Paketverwaltung installieren, aber es werden keine Menüeinträge oder Desktop Icons vom Installer gepflegt, wie das bei Gnome oder KDE der Fall ist. Mit anderen Worten: wenn man nicht weiß, wie ein Programm heißt, dann kann man es nicht starten (außer man hat es irgendwann mal händisch im Menü angelegt).
Auch sonst muss man eigentlich ständig die Tastatur benutzen, selbst zum Verschieben oder Vergrößern eines Fensters, denn die Fenster haben wder Rahmen noch Titelzeile, sprich nichts, was man mit der Maus anfassen könnte (ist also nix für reine Mausschubser ;)). Dafür startet das Ding sehr schnell - es muss ja auch nur seine "Taskleiste" und ein Hintergrundbild laden und anzeigen.
Außerdem hat man endlich eine Verwendung für die überflüssige Windowstaste.
Schick ist auch, dass man bei einem Mehr-Bildschirm-Desktop die einzelnen virtuellen Desktops jeweils getrennt umschalten kann.

Ich bin Mausschubser :) - ich weiß gar nicht was die ganzen *** (hmm, was ist das gegenteil eines Mausschubsers?) haben. Ich bin durchaus auch die Konsole gewohnt (mein erster PC war ein 8086 mit DOS, windows kam erst Jahre später, als mir jemand einen 386'er schenkte), aber ich arbeite gerne mit der Maus. aber wahrscheinlich weil ich so ein schlechtes Gedächtnis habe und mir die Tatsenkombinationen so schlecht merlen kann. Was ich aber jetzt auch unter Unity als Makel ampfinde. Dort ist die Windows Taste ja als Super benannt und kann auch Super Sachen - Super S oder Super W sind fundamental um zwischen Anwendungen zu wechseln, aber für dich vermutlich nichts Neues.

Das suchen nach Programmen (resp. Kommandozeilenbefehlen) hat mich auch schon unter Ubuntu genervt, ich komme noch nicht so gut mit find klar. Jetzt gibt es dafür ja im Launcher den Button Anwendungen dort kann man schön nach allen instalierten Anwendungen suchen. Aber irgendwann wird Debian mal "mein liebstes linux-betriebssystem", wie Sheldon in Big Bang Theory so schön sagt :)

Ich bin Mausschubser :)
Sind wir nicht alle Mausschubser?

Dort ist die Windows Taste ja als Super benannt und kann auch Super Sachen - Super S oder Super W sind fundamental um zwischen Anwendungen zu wechseln, aber für dich vermutlich nichts Neues.
Unity habe ich nicht wirklich intensiv getestet, da ich mit meiner Konfiguration soweit zufrieden bin, die Tastenkombinationen sind mir deshalb dabei nicht untergekommen. Aber generell kann man ja unter Linux die Tastenbelegung sehr flexibel gestalten und auch die Windows-Taste mit was sinnvollem belegen, selbst wenn der Window-Manager die Taste eigentlich nicht für wichtige Funktionen vorsieht.

Das suchen nach Programmen (resp. Kommandozeilenbefehlen) hat mich auch schon unter Ubuntu genervt, ich komme noch nicht so gut mit find klar.
find nutze ich auch nur eher selten, um Programme zu finden, sondern eher um bestimmte Dateien oder Dokumente zu finden. Bei Programmen verwende ich entweder die Autocomplete Funktion von awesome oder bash, in seltenen Fällen which oder locate und wenn ich es gar nicht finden kann, dann hilft auch ein aptitude search oder google :D

Aber irgendwann wird Debian mal "mein liebstes linux-betriebssystem", wie Sheldon in Big Bang Theory so schön sagt :)
Bazinga!

Das ist lustig.

Gerade sprachen wir davon und ich verteidigte Unity, bis gestern, da kam ein erneutes Update. Nachdem ich das letzte mal ein halbes Jahr gewartet hatte, dachte ich mir ok diesmal mach ich's.

Tja -das war ein Fehler!

Für mich als Fensterschubser, der immer mehrere Fenster auf dem Desktop offen hat, diese oft verschiebt, in der Größe ändert und den aktuellen Gegebenheiten anpaßt oder Dateien zwischen den Anwendungen hin und her "dropt" ist die aktuelle Unity Version ein Grauen. Unbenutzbar, frustrierend.

Ich werde nun wohl oder übel eine andere Distribution suchen müssen.

Mein Favorit ist momentan noch Debian, liebäugel aber auch mit Mint. Oder als vorläufige Alternative, läßt sich Lubuntu einfach über das System installieren? Bei XFCE habe ich ein bisschen das Problem, dass auch dort die Fensterbedienelemente kleiner geworden sind und z.b. Nautlis im GTK Stil dargestellt wird.

Oder als vorläufige Alternative, läßt sich Lubuntu einfach über das System installieren?
"aptitude install lubuntu-desktop" sollte aus einem Ubuntu ein Ubuntu / Lubuntu System machen, sprich danach kann man beim Einloggen zusätzlich Lubuntu wählen, muss sein System aber eben nicht komplett neu installieren und hat dennoch Zugriff auf die Gnome-Applikationen, die man bereits kennt und eingerichtet hat.

Gleiches geht natürlich auch mit kubuntu-desktop et al. (siehe dazu "aptitude search -- -desktop$")

Ja, Danke, habe ich mittlerweile gemacht - der gefällt mir gut, der desktop. Leider sind aber auch dort die Fenster kastriert worden.

Ich bin mittlerweile an einem anderen Rechner, wo von Anfang an Xubuntu drauf war, dort kann man in der Fensterverwaltung solche Sachen noch einstellen (und hab mir jetzt aus Trotz eines gewählt, mit Extra dicken Fensterrahmen :) ).
Mal schauen wie ichbei dem anderen Rechner weiter vorgehe. Ich hab eigentlich gar keine Zeit für sowas :(

mit Extra dicken Fensterrahmen
Mit Fensterrahmen kann ich nicht dienen, die hat awesome gleich komplett abgeschafft (was nicht heißt, dass man die Fenster nicht nach Belieben verschieben, vergrößern und anordnen kann).
Wobei die merkwürdigen neuen Scrollbalken, die erst erscheinen, wenn man drüberfährt und die generell eine Bedienkatastropphe sind, mit denen wurde ich trotzdem belästigt, glücklicherweise nicht in allen Applikationen und man konnte es (händisch) abstellen.

Für mich als Fensterschubser, der immer mehrere Fenster auf dem Desktop offen hat, diese oft verschiebt, in der Größe ändert und den aktuellen Gegebenheiten anpaßt oder Dateien zwischen den Anwendungen hin und her "dropt" ist die aktuelle Unity Version ein Grauen. Unbenutzbar, frustrierend.
das einzige Problem ist, dass man alt+tab/^ nicht benutzen kann wenn man ein Objekt gerade dragt. Ist echt nervig aber auch wirklich das einzige Problem. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum alle sofort sagen, man müsse die Distro ändern. Einfach XFCE, KDE oder GNOME3 drauf machen und gut ist! Ich glaube der Mint-Hype existiert nur weil viele nicht wissen, dass man auch andere Desktop-Systeme benutzen kann.

das einzige Problem ist, dass man alt+tab/^ nicht benutzen kann wenn man ein Objekt gerade dragt. Ist echt nervig aber auch wirklich das einzige Problem. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum alle sofort sagen, man müsse die Distro ändern. Einfach XFCE, KDE oder GNOME3 drauf machen und gut ist! Ich glaube der Mint-Hype existiert nur weil viele nicht wissen, dass man auch andere Desktop-Systeme benutzen kann.
Leider ist es nicht so.
Ist dir nicht aufgefallen, dass die Fensterrahmen weg sind? Es existiert nur noch ein virtueller Rahmen und die Scrollbalken sind auch deutlich schmaller geworden (nach dem man die "neuen merkwürdigen Scrollbalken" entfernt hat).

Ich habe hier auf dem Rechner mittlerweile 4 oder 5 Auswahlmöglicheiten beim einloggen, aber egal welche Oberfläche ich wähle, alle haben diese Eigenschaften. Und hier auf dem Rechner läßt sich unter XFCE auch nicht mehr der Fensterrahmen verändern. Das ganze System wurde in meinen Augen kastriert.

Es sind diese Optimierungen für Smartphones, die mich nerven. Ich habe einen 23" Ultrawidescreen Monitor und muss auf Unity mit der Maus richtig "Strecke machen" um einfach in's Menü zu kommen und muss immer nach der Stelle suchen, wo ich eine Fenstergröße ändern kann, Drag&Drop zwischen Anwendungen geht auch deutlich komplizierter, alles in allem eine deutliche Verschlechterung zu vorher.

Aber auch sowas wie das globale Menü nervt auch wenn man es entfernt hat, das Panel oben läßt sich trotzdem nicht konfigurieren und zeigt weiterhin nur das an, was es will (ich weiß es gibt eine Whitelist, in CompizConfig, aber das war es was ich an Ubuntu so geschätzt habe, man kann es im Vergleich zu Windows nach herzenslust konfigurieren).

Und weiter oben erzähle ich noch, wo sich die Systemeinstellungen in Unity finden lassen, auch diese wurden innerhalb einer Version (11.01 => 11.10) völlig zusammen gestrichen. Und es wurden eine Reihe Einstellmöglichkeiten dort entfernt. Dafür finde ich dort so tolle Icons wie Bluetooth (hab ich nicht), Onlinekonten (nutze ich nicht), Wacom Grafiktablett (was ist das).

Es ist auf jeden Fall der Moment auf eine Distribution umzusteiegen, die nicht versucht auf irgendwelchen Minirechner zu laufen oder Mac-fanboys zu überzeugen.

EDIT: Auch nicht schlecht. Wenn man im Launcher auf den Button einer Anwendung klickt, die mehrere Fenster offen hat (firefox - ist bei mir normal, Fehlerkonsole + Browserfenster), dann werden nun immer alle Fenster angeziegt und man muss auswählen (ein klick mehr)

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt nach ein paar Tagen (ich hab noch keine Zeit wirklich ein neues System einzurichten), kommen immer öfters Totalabstürze zustande. In der Form, dass alle Fenster einfrieren, manchmal so das nicht mal mehr mit strg-alt-Fx eine Konsole aufrufbar ist. Leider völlig unreproduzierbar. Eben passierte es beim Versuch lirc einzurichten, danach beim entpacken eines Archivs usw...

Es ist echt ein Drama, ich hatte ein für mich optimal eingestelltes System, dass nie abgestürzt ist. Nun habe ich unbedienbares System, das dauernd abstürzt. Scheiß Unity!

Hi,

hab mittlerweile KUbuntu 11.10 installiert und es läuft stabil. Ich bin unvoreingenommen an die Sache ran gegangen und muss sagen, dass im Vergleich 11.04 -> 11.10 doch einige Unterschiede zusehen sind. Meiner Meinung nach, aber Unterschiede, die schön/gut/brauchbar sind. Viele Programme wurden stark überarbeitet oder erweitert, viele auch aktualisiert (aber das ist ja eh immer der Fall).

Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass Unity scheiße oder unbrauchbar ist, bei mir läuft es stabil. Mal sehen, was die nächsten Monate bringen. :D

Gruß

P.S.: Es ist interessant, dass aus einer "kleinen" Frage - Anfang des Jahres - eine große Diskussion geworden ist. Gefällt mir! Weiter so! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben