Guido
New member
Ich rede nicht von jedem Lebensumstand. Das hört sich ja fast nach gewollten Mißverstehen an. Nimm dir die Zeit ein paar mal im Jahr. Und das eben nicht in Zeiten, in denen du Konflikte ausstehen musst, sondern vorher. Du wirst sehr schnell feststellen (bei einem guten Buch) wie sich dein Denken und Handeln ändern ... können ... wenn du willst.Original geschrieben von alberter
guido: Wenn ich für alle Lebensumstände immer eine beratende Lektüre zur Hand nehmen müsste, dann käme ich vor lauter Lesen nicht mehr zum Leben. Erziehung ist vor allem Herzenssache und danach handle ich und ich glaube, dass meine Kinder auch ohne externe Hilfe "wohl erzogen" werden.
Da kann ich Dir zustimmen. *uffOriginal geschrieben von alberter
Man könnte hier wirklich ewig weiterdiskutieren und käme doch nicht auf einen umfassenden Konsens. Allenfalls einen kleinsten gemeinsamen Nenner: körperliche und seelische Gewaltanwendungen haben in der Erziehung keinen Platz - wenn es doch einmal dazu gekommen ist, müssen die Erziehungsberechtigten tunlichst einen Weg finden, wie der angerichtete Schaden gerichtet und ein Wiederholungsfall vermieden werden kann.
Nur, damit es erst gar nicht soweit kommt sollten die Eltern darauf vorbereitet sein und ihr Verhalten anpassen können. Dies kann durhc Lektüre, Training oder anderes geschehen. Eltern sind nunmal die am schlechtesten ausgebildeten Lehrmeister, die es gibt! Das sollten sie ändern!