Als User einer Seite finde ich es total beknackt wenn ich auf nen externen Link klicke und dann weg von der Ursprungs-Seite bin. Also bitteschön für mich immer neues Fenster sonst wander ich lieber auf der verlinkten Seite weiter
Du hast in deinem Browser keine grossen Zurück und Vorwärts Button? Das ist ungewöhnlich.
Im ganzen kann man diese Frage zusammenfassen, indem man sich überlegt welche Gruppen von Usern angesprochen werden sollen:
1. Der User, dem die Fenstertechnik klar ist und gerne Browserfenster oder Tabs öffnet. Er nutzt i.d.R. das Kontextmenü und ist eher genervt, falls er noch den IE nutzt, dass er nicht bestimmen kann ob er das Fenster selber öffnet.
2. Der User, der externe Links im neuen Fenster erwarten, eher selten selber neue Fenster öffnet und nach einem Besuch der externen Seite das Fenster schließt. Der freut sich über target-Link.
3. Der Anfänger, der einfach nur klickt, gar nicht genau weiß wie das mit den Fenster funktioniert und z.b. unter XP auch gar nicht merkt, wenn mehrere Instanzen des IEs offen sind, da Fenster dort gruppiert werden (zumindest in der Grundeinstellung). Er benutzt die Browserfunktionen, da diese leicht zugänglich sind. Dieser Besucher wird nie mehr auf die Seite zurückkommen, den der zurück button funktioniert nicht mehr und i.d.R. merkt er erst am Ende seiner Surfsession, dass noch das Fenster irgendwo offen war.
Als ich den IE noch teilweise nutzen mußte, war ich sehr oft genervt über diese unfreiwilligen neuen Fenster. Mittlerweile, dank FF, ist mir persönlich das relativ egal, aber wenn ich hin und wieder hinter jemanden der Gruppe 3 sitze, kommt in mir eine gewisse Schadenfreude auf, wenn ich sehe wie dieser nie mehr auf die Seite kommt, die mit target="blank" eine neue Fensterinstanz geöffnet hat.