ich ignorier ihn einfach, wenn man mit jemanden nicht vernünftig diskutieren kann macht das keinen sinn.Ich weiß aber nicht wie das andere hier sehen. Aber wie auch immer, ich habe in dem Thread nichts gemacht, du bist derjenige der nicht stoppt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
ich ignorier ihn einfach, wenn man mit jemanden nicht vernünftig diskutieren kann macht das keinen sinn.Ich weiß aber nicht wie das andere hier sehen. Aber wie auch immer, ich habe in dem Thread nichts gemacht, du bist derjenige der nicht stoppt.
Was ist denn an der Diskussion nicht vernünftig?ich ignorier ihn einfach, wenn man mit jemanden nicht vernünftig diskutieren kann macht das keinen sinn.
Ja, würde man auch, wenn du nicht diese widerliche belehrende Art mir gegenüber bei deinen Postings drauf hättest.Wenn dir das nicht klar ist, aber was passiert, wenn du den Indexoperator verwendest, wäre es normal gewesen nachzufragen
Ja gut, dann sag das doch. Das ist eine sehr spezielle Sache von jQuery, die normalerweise nicht sonderlich interessant ist, weil es a.) für die meisten die jQuery verwenden nicht oft benötigt wird und b.) eine Trick ist den jQuery da anwendet.In der Sache habe ich noch immer nicht verstanden, warum man die Listen Schreibweise verwenden muss.
Zum einen, weil die Funktion $(...) immer ein jQuery Objekt liefert. Immer!Bei $('form')[0] nahm ich an, das jQuery eine Liste aller Formulare zurück gibt und man sich mit [0] das erste nimmt.
Weil mir das zu unkonkret war versuchte ich $('#fileuploadform'), um das Formular über eine ID eindeutig zu benennen.
Das klappte nicht, also fragte ich hier, wie das richtig heißen muss.
Aber wieso muss man $('#fileuploadform') auch ein [0] hinten anhängen, damit es ein anderes Objekt liefert?
Die ID ist doch eindeutig!? Wieso Listen Schreibweise?
Wieso liefert $('#fileuploadform') etwas anderes als $('#fileuploadform')[0]?
function Collector(collection) {
var _this = this;
_this.add = function(p) {
collection.push(p);
init();
};
function init(){
_this.length = 0;
Array.prototype.push.apply( _this, collection );
}
init();
}
var myCollection = new Collector([1]);
myCollection.add('x');
myCollection.add('1');
alert(myCollection[1]);
Wie du siehst wäre eine genaue Erklärung eine lange Sache, von der ich noch nicht mal sicher bin, ob du sie überhaupt verstehst.Ich kann dafür nach wie vor keine Erklärung hier finden von der du behauptest, sie gegeben zu haben.
Ich habe hier keinen "Unterton ankommen" lassen, du hast mich beschimpft, ich würde nerven, nachdem ich dir geholfen habe und das ist die einzige Sache, die hier "widerlich" war. Leute beschimpfen, die einem helfen!Ja, würde man auch, wenn du nicht diese widerliche belehrende Art mir gegenüber bei deinen Postings drauf hättest.
Und das ist nicht nur meine Wahrnehmung sondern du gibst es ja sogar öffentlich zu. Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn man darauf reagiert.
Wie gesagt: Überprüfe deine Selbstreflektion und überlege mal, wie dein Unterton bei anderen ankommt.
var formData = new FormData($('form')[0]); funktioniert aberHTML:<form enctype="multipart/form-data" id="fileuploadform"> <input type="hidden" name="act" value="upload"> <input type="file" name="upload"> <input id="fileuploadbutton" type="button" value="Upload"> </form>
var formData = new FormData($('#fileuploadform')); funktioniert nicht, es werden keine Daten an das Serverscript übertragen.
Warum funktioniert die Adressierung mit ID nicht? Was ist falsch geschrieben?
Ja, aber er wollte keine Erklärung sondern eine "Lösung" - Die einzige richtige Antwort wäre $('#fileuploadform')[0] gewesen - ansonsten "nervst du"Wurde glaube ich eh schon beantwortet... aber
$('form')[0] ( gleiche wie $('form').get(0) ) ist ein HTMLFormElement hingegen $('#fileuploadform') ein jQuery Object ist.
Wenn FormData() ein HTMLFormElement object vom typ HTMLFormElement erwartet weist du doch warum es nicht geht.
Ich hab keins.Ich hab begriffen - so wie jeder andere auch - dass ihr zurzeit ein Problem miteinander habt.
Achso. Kommt jetzt die Nummer "wußte nicht, was du wissen willst" obwohl das schon seit Post #1 genau die Frage war oder zur Abwechslung nochmal die Nummer "das habe ich die ganze Zeit überlesen"? Na ja, ist jetzt egal. Du wirst schon deine Gründe für dein Verhalten haben, die mir verborgen bleiben werden.Ja gut, dann sag das doch. Das ist eine sehr spezielle Sache von jQuery, die normalerweise nicht sonderlich interessant ist, weil es a.) für die meisten die jQuery verwenden nicht oft benötigt wird und b.) eine Trick ist den jQuery da anwendet.
Ja, sehr dafür!!Hört sich jetzt blöd an, aber wäre das vielleicht nicht eine Lösung: schlauer, antworte doch einfach jetzt mal eine Zeit lang gar nicht auf die Threads von mikdoe! Dann würde die ganze Sache mal abkühlen, und dieses Theater würde aufhören...
Danke. Aber beschreibt diese Doku wirklich das, was wir hier vorliegen haben? Da ist von dem n-ten Element einer Liste die Rede? Ich dachte ja auch erst, die [0] würde mir die erste <form> aller im Dokument liefern. Aber nach der Logik würde man doch kein [0] verwenden müssen, wenn man per ID ein genaues Element selektiert. Das liefert doch dann keine Liste mehr die man mit [0] anspricht!? Ist das nicht genau die Besonderheit von der schlauer hier spricht? Steht die in der Doku versteckt?@mikdoe: hier die Doku, die die Indexschreibweise von jQuery darlegt: .get() | jQuery API Documentation
Ja, vertragen wird wohl schwierig. Ich glaube, wir werden jenseits des fachlichen in diesem Leben nicht mehr zusammen kommen. Unsere Auffassungen sind einfach zu verschieden.Genau das wollte ich mit meinem "PPS" vermeiden... *seufz*... könnt ihr euch nicht einfach vertragen - oder euch wenigsten ignorieren...
Alle Daumen hoch!Ich fordere hiermit alle Beteiligten auf, respektvoll und wohlwollend miteinander umzugehen. Und ich möchte jetzt kein "aber er hat angefangen und ich hab' doch gar nichts getan" hören! Schluss damit!
Danke. Aber beschreibt diese Doku wirklich das, was wir hier vorliegen haben? Da ist von dem n-ten Element einer Liste die Rede? Ich dachte ja auch erst, die [0] würde mir die erste <form> aller im Dokument liefern. Aber nach der Logik würde man doch kein [0] verwenden müssen, wenn man per ID ein genaues Element selektiert. Das liefert doch dann keine Liste mehr die man mit [0] anspricht!? Ist das nicht genau die Besonderheit von der schlauer hier spricht? Steht die in der Doku versteckt?
Aber nach der Logik würde man doch kein [0] verwenden müssen, wenn man per ID ein genaues Element selektiert.
Achso. Das heißt, in dem jQuery Object ist an erster Stelle ein HTMLFormElement was ich mit [0] anspreche?Du verwendest aber nun mal jQuery...
und wenn du mit jQuery per Selektor ein HTMLElement selektiert,
hast ein jQuery Object und kein HTMLElement....und Gott sei dank ist das auch so...die magic beginnt doch erst hier...
Der Code ist ergoogelt. Keine Ahnung, warum das dort so gemacht wird. Ich denke, weil der folgende Ajax Request auch jQuery ist.In deinem konkreten Fall ist die Verwendung über einen jQuery-Selektor eh overkill. Da du weder eine komplexe Selektion machst noch mit dem jQuery Object arbeitest.
Und das liefert mir das hier benötigte HTMLFormElement?Von daher wäre ein einfaches document.getElementById hier ausreichend.
du hattestFrage an die anderen: Könnt ihr das nachvollziehen? Hättet ihr das als Gelegenheitsnutzer von jQuery mit den Hinweisen von schlauer herausgefunden ?
persöhnlich wirst immer nur du, keine ahnung warum der schlaue sich das noch antut und dir selbst wenn du ihn anfährst immer noch versucht zu helfen.(mal das Persönliche ausblenden)
denke nicht.Achso. Das heißt, in dem jQuery Object ist an erster Stelle ein HTMLFormElement was ich mit [0] anspreche?
Die [0] bezieht sich also garnicht auf das n-te Element einer Liste von Elementen sondern auf das erste Teilobjekt innerhalb eines großen Objekts?
Habe ich das so richtig verstanden?
und du hast keine ambitionen den code wenigstens zu verstehen? kommt mir jedenfalls langsam so vor.Der Code ist ergoogelt. Keine Ahnung, warum das dort so gemacht wird.
Die letzte und wichtigste Frage meinerseits hast du weg gelassen: "Was ist falsch geschrieben?"und wolltest wissen, warum das eine funzt und das andere nicht.
Erstens hilft er nicht sondern er stichelt und zweitens darf er das sehr gern bei mir sein lassen. Wurde ja schon vorgeschlagen.persöhnlich wirst immer nur du, keine ahnung warum der schlaue sich das noch antut und dir selbst wenn du ihn anfährst immer noch versucht zu helfen.
Klar, weil ich es nicht verstehen will frage ich auch bis jetzt nach. Du bist ähnlich widersprüchlich unterwegs wie schlauer. Ich begreife euch nicht.und du hast keine ambitionen den code wenigstens zu verstehen? kommt mir jedenfalls langsam so vor.
Also doch HTML Elemente. Wieso liefert dann ein eindeutiger ID-Selektor überhaupt eine Liste? Es kann doch bei einer Selektion über eine ID nur ein einziges Element geben. Das begreife ich nicht.also liefert $(selektor) immer ein jquery-objekt, welches intern ein array von HTML-elementen verwaltet, auf die man mit dem []-operator zugreifen kann.
das 1. element in der liste ist also $(selektor)[0]
A jQuery object contains a collection of Document Object Model (DOM) elements that have been created from an HTML string or selected from a document. Since jQuery methods often use CSS selectors to match elements from a document, the set of elements in a jQuery object is often called a set of "matched elements" or "selected elements".
The jQuery object itself behaves much like an array; it has a length property and the elements in the object can be accessed by their numeric indices [0] to [length-1]. Note that a jQuery object is not actually a Javascript Array object, so it does not have all the methods of a true Array object such as join().
syntaktisch nichts!Die letzte und wichtigste Frage meinerseits hast du weg gelassen: "Was ist falsch geschrieben?"
hast du eine jquery-version für eindeutige selektoren und eine andere für mehrfachselektoren?Wieso liefert dann ein eindeutiger ID-Selektor überhaupt eine Liste? Es kann doch bei einer Selektion über eine ID nur ein einziges Element geben. Das begreife ich nicht.
Bitte ALLES lesen, hesst!!syntaktisch nichts!
Nö, warum?hast du eine jquery-version für eindeutige selektoren und eine andere für mehrfachselektoren?
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!@s4ty: Danke. Ich muss das später nochmal in Ruhe durchlesen. Ganz ist es mir noch nicht klar.
Bitte ALLES lesen, hesst!!
Unmittelbar davor steht var formData = new FormData($('#fileuploadform')); funktioniert nicht, es werden keine Daten an das Serverscript übertragen.
Das ist doch wohl eindeutig, wenn ich danach frage, was falsch geschrieben ist, oder?
Deine Fragetsellung war klar und ich habe diese Frage zu 100% beantwortet!Sorry, aber da kommst du mit Haarspalterei auch nicht raus. Die Frage war ganz eindeutig gestellt und formuliert. Brauchst jetzt nicht versuchen, schlauer's Beiträge als hilfreich da stehen zu lassen indem du meine Fragestellung anzweifelst.
Ich würde dich wirklich bitten mal meine Beiträge versuchen zu lesen und zu verstehen, du verdrehst jede Aussage so wie sie dir paßt.Achso. Kommt jetzt die Nummer "wußte nicht, was du wissen willst" obwohl das schon seit Post #1 genau die Frage war oder zur Abwechslung nochmal die Nummer "das habe ich die ganze Zeit überlesen"? Na ja, ist jetzt egal. Du wirst schon deine Gründe für dein Verhalten haben, die mir verborgen bleiben werden.
Und das hätte ich allein durch Transferleistung selbst herausfinden müssen? Was du als JS Profi als "sehr spezielle Sache von jQuery" bezeichnest die von Korbinian sogar nochmal konkretisiert wird, weil selbst du damit sagen wir mal nicht täglich zu tun hast? Und das alles allein aufgrund deiner Beiträge hier im Thread, die voll mit Hilfen, Erklärungen und Hinweisen deinerseits waren?
Ist das wirklich das, was du unter - mal deine Worte verwenden - Transferleistung verstehst und von mir erwartet hast, weil ich Moderator mit guter Vorbildfunktion bin?
Das persönliche kommt nur von dir. Ich wüßte nicht, warum ich persönlich werden sollte, wenn ich jemanden versuche die Geheimnisse von Javascript zu erklären. Warum das für dich so ein persönliches Ding ist verstehe ich nicht.Frage an die anderen: Könnt ihr das nachvollziehen? Hättet ihr das als Gelegenheitsnutzer von jQuery mit den Hinweisen von schlauer herausgefunden (mal das Persönliche ausblenden)? Falls ja, bitte mir die Schritte zeigen, die ich übersehen habe.
Tut es auch - das steht aber nciht unbedingt in der Doku, weil es für die Verwendung von jQuery nachrangig ist, das braucht man nur, wenn man in die Tiefen von jQuery einsteigen möchte oder wie du jQuery nur halb benutzt.Danke. Aber beschreibt diese Doku wirklich das, was wir hier vorliegen haben? Da ist von dem n-ten Element einer Liste die Rede? Ich dachte ja auch erst, die [0] würde mir die erste <form> aller im Dokument liefern.
jein. Die Besonderheit ist, das das jQuery Objekt, dass die Funktion $() oder jQuery() zurück gibt auch als Array benutzt werden kann und dann auf die selektieren Elemente zugreift.Aber nach der Logik würde man doch kein [0] verwenden müssen, wenn man per ID ein genaues Element selektiert. Das liefert doch dann keine Liste mehr die man mit [0] anspricht!? Ist das nicht genau die Besonderheit von der schlauer hier spricht? Steht die in der Doku versteckt?
Ich wüßte nicht warum du das Recht hast mir etwas vorzuschreiben.Ja, schlauer, das ist der Punkt, warum wir beide niemals Einigkeit erzielen werden.
Daher auch meine herzliche Bitte: Antworte bitte nicht mehr auf meine Fragen. Diese werden in deinen Augen niemals richtig formuliert sein und daher wird es zwischen uns immer Probleme geben, egal was und wie ich es schreibe.
Danke