Guten Morgen,
"unter dem Radar wie Drogendealer" - allein das ist ja schon sehr in die Schublade gedacht, oder? Du meinst also wirklich, dass ich - da ich mich an dem System nicht beteiligen will (ich habe kein Handy, kein Tablet, hasse Facebook zutiefst etc.) - irgendwas illegales mache? Wie gut, dass Du einen Smiley gesetzt hattest ... !
Ich habe gar nichts gegen Fortschritt! Das spricht mir bitte auch niemand ab. Aber ich habe was gegen Fortschritt, der ein Ziel verfolgt, was immer offensichtlicher wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich älter als "vor 31 Jahren" bin.

Hat der Triumphzug des PCs in Haushalte den Auslöser gehabt, dass es eine Erleichterung war (gegenüber der Schreibmaschine - egal ob mit oder ohne Korrekturband!), so geht der Trend heute ausnahmslos in Richtung Transparenz. Und obwohl ich eben keine illegalen Dinge tue, ist mir diese Transparenz ein großer Stachel im Hirn. Hier hilft auch nicht dieser schwachsinnig gefährliche Satz "ich habe nichts zu verbergen".
Vielleicht auch was Kurioses in euren Systemen: Mein Windows 10 schicke ich zu Feierabend in den Stand-by ... ich klappe einfach das System zu. Wieso hat mein Systemlog meist gegen halb sechs (morgens) eine Bootsequenz? Muss man das System nicht mehr "aufklappen"? Warum ist das Display bereits "an" am nächsten Morgen (beim Hochklappen; schwarzer Bildschirm, aber eben beleuchtet - beim Zuklappen ist alles korrekt)? Das System arbeitet für ein paar Minuten und dann ist Schluss - so kann man es lesen (zumindest bei mir).
Wir haben Transparenz bzgl. Kontakte (wer meint FB aktiv zu nutzen), wir haben die Wanze direkt neben dem Bett, verschicken auch gern persönliche Daten via Smartphone oder E-Mail, man gaukelt Sicherheit mit Verschlüsselungen vor (ich lach immer noch über E-Mail-https) und final erfolgen dann die richtig komischen Dinge (womit koordinieren die USA noch gleich ihre Drohnenangriffe und wissen von ihrem Ziel?). Jetzt haben wir auch die Feststellung von Anzahl an Personen in einer Wohnung/einem Gebäude, wenn W-Lan präsent ist (s. Golem, falls es interessiert). Natürlich, "dient der Sicherheit" ... !
Das hier ist der Windows-10-Thread - und ich halte mich deutlich wieder zurück. Aber ich stehe dazu, dass ich dieser Technik, die überall so in den Himmel gehoben wird, einen faden Beigeschmack zuordne! Ich glaube bei all dieser Goldgräberstimmung verlieren die Protagonisten den Blick für die Realität (aktuelle Ausgabe "t3n" - Titelthema: "Bargeld nervt" ... warum Bezahlen mit dem Handy soooo toll ist!), die echten Anforderungen (Erleichterungen statt Verblödung) und wichtigen Aufgaben (welche man nicht digital lösen kann).
EDIT: 17 Firmen bedanken sich bei Dir für den Besuch auf CHIP! Aber Du scheinst mich nicht verstanden zu haben: Auszug aus Deinem Link bei CHIP ... Punkt 4 ... "Die Updates werden zwar immer noch installiert, Windows startet jedoch nicht von alleine neu." ... ich (!) verstehe darunter was anderes.