Man muß schon sehr genau hinschauen bevor man sieht worum es geht
Horizontal sieht es noch nach feinen slice Linien aus, die zusätzlich von rechts nach links verblassen.
Da machst du einfach über der Ebene mit dem verzerrten Gitter noch eine Ebene und füllst diese mit einem Muster, welches du dir vorher angelegt hast.
2 Pixel hoch, das eine Pixel transparent und das Andere in einer gewünschten Farbe (hier wohl dunkelblau) Dann füllst du diese neue Ebene mit dem Muster und verringerst die Deckungsfähigkeit bis zur gewünschten Optik.
Nun hast du allerdings feine Linien über der gesamten Grafik.
Um diese zu einer Seite verblassen zu lassen machst du einen Verlauf drüber. Wie genau muß ich nochmal ausprobieren bevor ich was falsches schreibe.
[edit] So hab das mal ausprobiert. Ebenen von unten nach oben:
Eine Ebene blaue Grundfarbe
eine Ebene mit 1 px Linie Gitter schwarz verzerren und bisschen Bewegungsunschärfe und Deckkraft verringern.
Eine Ebene horizontale Linien in gewünschtem Abstand Deckkraft verringern.
Dann die Slice Ebene Muster festlegen wie oben genannt. Ebene damit füllen und Deckkraft verringern.
Verlaufsebene Verlauf erstellen von links nach Rechs Grundblauefarbe 75% Deckkraft (damit die Gitter Linien noch durchscheinen) Rechts 0% Deckkraft.
von links nach rechts den Verlauf über die Ebene ziehen.
fertig. Zusätzlich kann man noch ein bisschen Licht von links einwerfen, da in deinem Beispielbild die blaue Farbe unterschiedlich hell ist, das hab ich in meinem Beispiel nicht gemacht.
Hoffe das trifft deinen Wunsch ungefähr.