Ich hab mal folgenden Einwand dazu.
Angenommen Oma und Opa Müller haben vom Sohnemann nen gebrauchten PC bekommen. Auf dem läuft noch per Altinstallation IE6. Die beiden sind gerade mal froh, dass sie auf ein blaues Dings da klicken und dann in der weiten Welt des Internets landen können und alles finden, was das Herz begehrt. Kurzum, sie haben weder Kenntnis noch Interesse sich um Updates zu kümmern. Ganz zu schweigen davon, dass es ziemlich viele gibt, die rein gar nichts mit englischen Begriffen anfangen können.
Klar wissen wir davon - und viele andere Leute auch - dass alles eben immer moderner wird - sich das "Computerwachstum" von Jahr zu Jahr verdoppelt und erneuert. Aber ich möchte mal sagen, dass einige eben den PC nutzen, weil man im Internet surfen kann und haben gar nicht die Kenntnis von Sicherheitslücken und diversen Darstellungsproblemen. Ich selbst zählte mich auch dazu noch vor einiger Zeit.
Man kann also nicht erwarten, dass alle Leute sich immer umfassend informieren. Man denke nur (ich schwenke jetzt mal ein wenig ab) an diverse Nachrichten über Menschen, die andauernd trotz bekannter Warnungen auf kostenpflichtige Seiten hereinfallen und dort Abos abschließen. Die Verbraucherzentralen sind voll davon.
Soll die Internetgemeinde wirklich keine Rücksicht mehr auf diese Menschen nehmen? So sehe ich das nämlich.
Klar - ein Fenster mit entsprechendem Hinweis - aber es gibt auch noch Leute, die solche Hinweise gar nicht verstehen und stark verunsichert werden.
So meine bescheidene Meinung .....