was ist mit dem forum los.....

Hi s-g,

ich denke, da ich Lance recht gut kenne und zumindest im Ansatz weiß, was er juristisch drauf hat und wie er es anwendet könnten wir davon ausgehen, das er die entsprechenden Fragen so beantwortet, das sie auch ein juristischer Laie verseht. (Ich habe auch schon was verstanden, obwohl er mein Anwalt ist.....)

Ein Problem das ich sehe, sinr die Nationalitäten. Schweizer und Österreicher würden glaube ich nicht so gut bedient, es sei denn es würden sich Juristen aus dem jeweiligen Lande finden.

Gruß

Manitou

rechtsberatung im netz!

vorsicht!

ich finde die idee auch gut, aber ich sehe da grosse juristische probleme. keiner von uns darf sich hier als eine art "rechtsanwalt" rüberkommen. das ist verboten und auch unseriös.

glaubt mir, das forum würde sich in sachen verstricken, von denen ihr euch keine vorstellung macht. da würd' der eine dann sagen: "in einem forum wurde mir das aber gesagt!" ... und "zack" hat das forum richtige probleme.

ich halte das thema für eine sehr diffizile angelegenheit.

greetz,

birdy

Es ist ja auch nicht angedacht, eine konkrete juristische Beratung hier durchzuführen, sondern eher die Bedeutung von höchstrichterlichen Entscheidungen mal zu erläutern. Ich denke es dürfte schon einigermaßen interessant sein zu wissen auf was man sich da einläßt.

Gruß

Manitou

wie gesagt, ich finde die idee sensationell, das würde vielen wikrlich helfen und auch interessieren, aber ich würde mich da als forum-inhaber nicht auf's glatteis bewegen.

selbst wenn man schon anfängt über die netz-juristerei zu diskutieren, wird's einige geben, die sich zu weit aus dem fenster lehnen und damit im endeffekt dem forum schaden.

die höchstrichterlichen entscheidungen wären aber eine gute idee für eine rubrik, die unter "news" fällt. bereits gefällte urteile kann man ja ruhig diskutieren, aber von allem anderen würde ich absehen.

und jetzt mach ich dich erstmal zu meinem buddy, manitou ... weil wir heute abend sehr fleissig posten ...

An soetwas dachte auch ich mehr, denn individuelle Rechtsberatung ist nicht möglich, da soweit ich weiss nicht erlaubt. Aber es ist schon mühsam, immer auf der Hut zu sein vor diesen Abmahnern und auch schneller auf dem lsufenden zu sein, was die aktuelle Rechtssprechung so für Urteile gefällt hat in den letzten Tagen. Aber auch alte Urteile mal durchzukauen, ist bestimmt interessant dabei, man lernt schliesslich nie aus und kann sich nur verbessern in diesem Bereich....

Meine Meinung, Internet-Recht sollte dazu gehören, allerdings mit dem entsprechenden Hinweis, das keinerlei Rechtsberatung stattfindet!! :)

hey birdy

du als gfx-mod finde ich ne gute idee! auf jeden fall kriege ich mehr unterstuetzung als von markus :)

eine anmerkung aber auf dein post habe ich aber noch...mag sein dass du wert auf gegenseitige respekt legst, aber das du "eigentlich" diplomatisch bist, habe ich von deine damalige posts nicht viel mitgekriegt (hey, ich hoffe du wirst jetzt nicht eingeschnappt :D) aber mein respekt als grafiker hast du ja!!!

hey jenny!

... schön, mal wieder was von dir zu hören. ich hatte mal in dein gb geschrieben, aber du hast nicht geantwortet. jetzt habe ich wohl einen eintrag in meins verdient :)

zu deinem post:

erstmal vielen dank für deine anerkennung. es ehrt mich sehr, weil ich weiss, das auch du eine gute grafikerin bist.

ich habe heute nochmal in meine alten pm's geschaut und habe dabei eine entschuldigung der betreffenden person entdeckt, die ich auch damals angenommen habe. ich habe mich damals sehr darüber geärgert, das jemand seine scheinbare profilneurose ausleben musste, aber wir haben uns da beide hochgeschaukelt und ich habe mich auch mitreissen lassen. aber das thema kann man aus vielen blickwinkeln betrachten. es ist erledigt und auch schon lange her. vergessen wir's ...

ich bin aber wirklich diplomatisch. wird mir auf jeden fall nachgesagt.

zu markus kann und will ich nix sagen, weil ich ihn gar nicht kenne. ich habe mich einfach angeboten , weil ich denke, das ich den leuten aus 6-jähriger zeit des gewerblichen grafischen verbrechens einiges mit auf den weg geben kann und ich auch bock auf den job habe. ist ja auch gut für mich! ich kann selbst nur davon lernen.

ich danke dir nochmal für deinen respekt und sende ihn dir wohlwollend zurück (also nicht den selben, aber meinen ...)

greetz,

birdy

Dann versuchen wir einfach so etwas wie eine unverbindliche Rechtsdiskussion zu installieren mit dem Hinweis, das keine Gewähr gegeben werden kann.

Manitou

unverbindlich

ich glaube nicht, das das rechtlich haltbar sein wird, aber letztendlich muss mo das entscheiden. ich finde die idee gut, würde aber abraten.

danke birdy...

obwohl dies auch in PM gehoert, hab mich gefreut es zu lesen :)

nun zum thema :D
ich werde auch von eine online-diskussion zum thema "recht" abraten. Paragraphen und gesetze duerfen nur von autorisierte personen zitiert werden. oder man(n) kann es so machen (wie bei wer-weis-was.de)...man stellt seine frage, geantwortet wird nur per PM oder mail. oder man angagiert ein rechtsanwalt als mod :)

online-recht

hey jenny,

auch das halte ich für schwer realisierbar. wie willst du dann kontrollieren, das per pm keine unqualifizierten antworten gegeben werden? und erst recht per mail. das risiko ist einfach zu hoch ... und wenn ein mod einen rechtsanwalt engagiert, verleitet er den zur online-beratung, die für anwälte ausdrücklich verboten ist.

einer meiner besten freunde ist rechtsanwalt und wollte, das ich seine kanzleipage baue. ursprünglich wollte er online-beratung anbieten. das ist nun ein paar jahre her und er hat das ganze projekt fallen gelassen. wegen der unsicheren rechtslage.

er wird wissen, was er tut.

ich finde, wir sollten das thema wirklich lassen, obwohl (und jetzt wiederhole ich mich zum x-ten mal) ich die idee sehr sehr gut finde.

greetz,

birdy

Ich denke mal, das hier weder per PM noch per Öffentlicher Diskussion rechtswirksame Ratschläge gegeben werden, wenn auch Lance Rechtsanwalt ist.

Eine Zeitung wie Ct' hat ja auch eine Rechtskolumne, die aber auch nicht als rechtsverbindlich anzusehen ist. Dr. Michael M. König gibt ja auch keine Rechtsberatungen ab, sondern nur allgemien gehaltene Interpretationen.

Und wenn Lance sich das zutraut, warum nicht? Es könnte nur eine Bereicherung sein!

Gruß

Manitou

hi,
also die sache mit dem forum "internet & recht" finde ich super! ich selbst habe auch schon einige vorträge zu dem thema gehalten, das ganze ist aktueller denn je. das forum richte ich gleich ein.
lancelot ernenne ich zum ritter der forenrunde :)
dass sich der birdy wieder meldet freut mich natürlich auch.

antiheld2000: Mod für´s Flashforum
Comet: Mod für die Serverseitige Programmierung
Albu: Mod für die Serverseitige Programmierung und Flash
Metallica: Mod für Linux & Co und Windows
birdy: Mod im Grafikforum
Lancelot: Mod im Juristentreff

style-guide, Signal: Wenn Euch ein Mod-Posten hier gefallen würde, dann sagt Bescheid.

der rest: Wer sich für einen Moderatoren-Job berufen fühlt, soll einfach Bescheid geben.

wenn ihr fragen oder probleme mit der bedienung des forums habt, dann fragt im admin-forum nach, da habt ihr inzwischen auch zugriff drauf.

ich hoffe, das ist so in eurem sinne.
bye,
mo

ich

bedanke mich für euer vertrauen und habe mal versucht, in dem neuen bereich in etwas allgemein gehaltene antworten zu geben, die nicht auf konkrete fragen antworten geben, sondern nur allgemein die mit einem problem zusammenhängende rechtsfragen betreffen gegeben.

also seid bitte nicht böse, wenn fragen offenbleiben, aber von unnötigem ärger haben weder ihr noch ich etwas:))) OK?

bis denni

Grüße Lance

ich finde es zumindest interessant, dass keiner derjenigen immer hilfsbereiten, die mir hier im gegensatz zu den bis dahin erklärten mods wirklich weitergeholfen haben und die ich dementsprechend schon vor geraumer zeit als admins / mods vorgeschlagen habe, einen admin/ mod-posten in dem entsprechenden bereich bekommen haben. wonach ging die vergabe eigentlich, wenn die frage erlaubt ist?

würde mich wirklich sehr interessieren...

was ansonsten "rechtsunverbindliche rechtsberatungen" und -interpretationen im internet angeht, kann ich ebenso wie jenny und birdy nur davor warnen. haftet lancelot eigentlich, wenn er hier jemandem mist erzählt? haftet mo? oder haftet der user, der so doof war, daran zu glauben?

das ist ein thema, das in den wenigsten fällen lohnt, da du nur regressforderungen deiner userInnen auf dich ziehst.

ich habe zwar meine bedenken deutlich geäussert (und habe sie auch noch hier und da), aber andererseits muss man auch mal vertrauen haben. ich bin ein positiver mensch und habe mich dazu entschlossen, der sache eine chance einzuräumen. vielleicht können andere das auch ...

ich versteh gar nicht, warum ihr euch alle in die hosen macht. ist doch wirklich nichts dabei, juristische probleme zu besprechen. nur weil sich da keiner wirklich auskennt (ich schon, habe 8 semester jura hinter mir) und jeder berührungsängste hat, ist das noch lang kein grund, solche bedenken zu haben.
lest doch einfach mal in den newsgroups mit oder sucht spezielle foren, wo es nur um solche themen geht.
da ist definitiv nichts dabei, im gegenteil. ausserdem postet ihr doch eh fast alle anonym. der einzige dem garantiert an den karren gefahren werden kann, bin ich, weil ich der admin-c der domains bin.
bye,
mo

Zurück
Oben