• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Verbindung ISDN -> Modem

barbyQ

New member
Hallo!

Ich möchte mich über einen ISDN-Anschluss in ein anderen Rechner einwählen ("peer-to-peer"), welcher ein Modem-Anschluss hat.
Es funktioniert irgendwie nicht. Kann meine ISDN-Karte kein Modem simulieren?
Ich habe schon einiges versucht.

@brainshock: ja, wozu?

p-t-p ist ja auch einfach mit einem gekreutzten kabel möglich, dazu brauchste ja kein modem.

Ich nehme mal an, dass die Rechner nicht im gleichen Raum stehen, sonst wäre wohl keine Verbindung über Telefonleitung notwendig. ;)

Ja, aber wieso muss dann ein Modem simuliert werden?? Sonst würde Emule doch nur mit Modem-Modem oder ISDN-ISDN laufen... Verstehe ich nicht.

Also!
Ganz einfache Frage: Kann ich mich mit einem ISDN-Anschluss über eine Telefonleitung(!) auf ein anderen Rechner einwählen. Dieser Rechner hat aber nur ein Modem.
Wenn ja, wie?
Die Idee mit der Simulation eines Modems kann mir nur in den Sinn, da das Einwählen jetzt so wie es ist auf meinem Rechner eingestellt ist, nicht funktioniert.

Ich meine, ich möchte ersrmal die Verbindung herstellen. Was ich dann auf dem eingewählten PC mache, steht doch auf einem anderen Blatt( höhere OSI-Schicht).

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, die beiden Medien sind nicht kompatibel. Bei ISDN werden die Daten digital kodiert, beim Analog Anschluß eben analog. Damit eine ISDN Karte eine Verbindung aufbauen oder annehmen kann muß sie einen B-Kanal belegen und dabei den D-Kanal korrekt ansteuern / abfragen.
Selbst wenn Du also Deine ISDN Karte dazu kriegen würdest analoge Piepstöne zu produzieren (was aufgrund des fehlenden Analogisierers etwas schwer werden dürfte), wirst Du damit keine Verbindung aufbauen können, weil Dein ISDN Anschluß darauf wartet, daß jemand mit dem Pfeifen aufhört und endlich eine Nummer wählt.
Die Dienstkennung die die ISDN Karte mitschickt, wird ein weiteres Hindernis sein, damit kann man sich nämlich nicht mit einem Analoganschluß unterhalten, das verhindert schon die Teletom (oder die ISDN Spec).

Um beim ISO/OSI zu bleiben: der physical Layer ist inkompatibel...

hmm gibts da nicht so eine art adapter, welcher die binären daten in der 1.schicht ändert, so dass analog|| digital vom gegenüber erkannt wird?(vielleicht auch nur ne 'traumvorstellung' von mir :p )

Dieser Adapter nennt sich Telefonanlage ;)

Allerdings funktioniert das dann nur mit zwei Modems, das zweite wird in den Analog Port der TK Anlage gesteckt. Eine ISDN Karte ist hardwaretechnisch einfach nicht dafür ausgelegt.

Zurück
Oben