• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Umlaute in Outlook 2003

Leichter gesagt als getan... Wie finde ich denn raus ob mein Text "quoted-printable" kodiert ist oder nicht?

Weist du denn, was das heißt? Wenn nicht mach' dich darüber schlau.
Wenn du es weißt kannst du das im Quelltext der E-Mail nachschauen.

Habe mich mal drüber schlau gemacht und kann jetzt sagen, dass mein Text nicht so kodiert ist. Also bringt mich diese Funktion nix. Da muss ich mir wohl mal was anderes einfallen lassen.

Was heißt denn "falsch dargestellt"? Wenn du uns sagen würdest was passiert könnten wir dir vielleicht auch sagen, was du falsch machst.

Die Umlaute ä,ö und ü werden in der Mail wie folgt dargestellt: ä, ö, ü

Wolltest du das wissen?

Ja.

Damit sieht man, dass die Umlaute tasächlich utf-8 kodiert sind, aber die Anzeige nicht. D.h. der Header ist falsch und die mail wird nicht in dieser Kodierung dargestellt.

Grad jetzt erst entdeckt:

Habe mal noch ein bisschen gesucht und das hier gefunden:

Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Leider klappt es auch nicht, die Umlaute werden immer noch falsch angezeigt.
So ist der header natürlich falsch. Das sind drei Angaben, die in jeweils eine neue Zeile müssen.

Danke für deine Antwort, das bringt einen doch schonmal weiter. Ich habe meinen Header zwar schon mal gepostet aber auch immer wieder verändert, deswegen poste ich den jetzt einfach nochmal:

PHP:
$header .= "Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=utf-8\r\n";

Ich wüsste jetzt nicht, was ich da umschreiben müsste, damit es funktioniert. So habe ich den mehrfach im Inet gefunden.

EDIT: habe gerade deinen Post gesehen, du warst etwas schneller als ich. Werde das mal jeweils in eine neue Zeile schreiben.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich da umschreiben müsste, damit es funktioniert. So habe ich den mehrfach im Inet gefunden.
Ich bin kein Experte in PHP, aber ich bezweifle, dass du das so gefunden hast.

schon auf der ersten Seite, die man findet wenn man nach php und mail sucht, findet sich in den Kommentare ein Vorschlag wie man utf-8 Mails verschickt, der halbwegs richtig aussieht: http://php.net/manual/de/function.mail.php

(wie gesagt ich kann kein PHP und hab jetzt drei Minuten gesucht, wo hattest du denn die Schwierigkeiten das zu finden?)

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gefunden habe, aber ich habe es im net mehrfach so gesehen. Ich habe es jetzt so gemacht:

PHP:
$header .= "Mime-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-Type: text/plain; charset=utf-8\r\n";

Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gefunden habe, aber ich habe es im net mehrfach so gesehen. Ich habe es jetzt so gemacht:
wie gesagt, nach drei Minuten suchen, findest du eine (deutschsprachige) PHP Seite, wo in den (englischen) Kommentaren eine Funktion steht, die eine utf-8 Mail verschickt.
Aber vielleicht ist auch Albu's Vorschlag sinnvoller - wie gesagt, ich kann kein PHP

Ja, bin grade dabei mir das alles mal durchzulesen. Werde das dann mal probieren oder geg. noch mal weiter suchen.

Zurück
Oben