• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Umlaute in Outlook 2003

R

rico2009

Guest
Hallo,

ich generiere mit PHP eine eMail und schicke die an meine Mail Adresse. Meine Mails rufe ich mit Outlook 2003 ab, jetzt habe ich das Problem, dass die Umlaute (ä,ö,ü) in der von PHP generierten Mail nicht richtig dargestellt werden. Habe es schon mit Content-Type: text/plain; charset=utf-8 versucht, klappt leider nicht. Hab ihr da noch eine Idee, wie man die Umlaute richtig anzeigen lassen kann?

MfG
rico2009

Versuch's mal damit :

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Versuch's mal damit :

HTML:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">

Frage: Kann ich das so in die Header-Angaben der Mail reinschreiben, weil das sind doch Meta Angaben? Was oben gepostet habe, steht z.Z. in der Header-Angabe der Mail drin. Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.

Klappt leider nicht. Die Umlaute werden immer noch falsch dargestellt.

Vielleicht. Muss ich mich dann aber erstmal schlau machen wie das dann genau gehen würde, oder hast du da eine Idee wie das geht?

Sonst würde ich das so versuchen, ich durchsuche den gesamten eingegebenen Text nach ä,ö,ü und ersetze die dann durch die HTML Umlaute. Würde das nicht auch gehn?

ah ok. Auf jeden Fall mal danke für deine Hilfe. Ich werde da jetzt mal nochwas dran rumbasteln.

Was HTML-Meta-Tags in einer Textmail verloren haben, weiß ich nicht. Klingt wie gewollt und nicht nachgedacht.

Mit dem Content-Type im Header wird das eher was. UTF-8 ist dabei sicherlich die beste Wahl (wenns um Umlaute aus verschiedenen Sprachen geht), setzt aber voraus, dass alles UTF-8 kodiert vorliegt. Wenn z.B. die Webseite ISO 8859-1 ist, dann schickt das Formular keine UTF-8 kodierten Umlaute und folglich sehen die in der Mail dann kaputt aus.

Dieser META HTML Tag kam mir auch etwas spanisch vor. Sowas kann ja in einer Textmail eh nicht klappen.

z.Z. steht in meinem eMail Header folgendes: Content-Type: text/plain; charset=utf-8, das klappt leider nicht, die Umlaute werden falsch dargestellt. Die komplette Webseite ist in utf-8 kodiert.

Die Dateien sind auch als utf-8 abgespeichert. Genauer gesagt als utf-8 ohne BOM.

Habe mal noch ein bisschen gesucht und das hier gefunden:

Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Leider klappt es auch nicht, die Umlaute werden immer noch falsch angezeigt.

Danke für eure Antworten. Ich werde das mal ausprobieren oder geg. noch ein bisschen suchen. Ob mein Text auch "quoted-printable" kodiert ist, weiß ich nicht, ich glaub nicht.

Zurück
Oben