Tranparenz mit Masken in Flash

PHP-B-GINNA

New member
so ich bin ein absoluter Flash-Neuling :)

folgendes Problem:

ich habe ein Flash-Filmchen, was eigentlich noch nixx macht ;-)

ich habe ein Hintergrundbild, über dem 4 verschiedene Grafiken platziert sind - diese Grafiken sollen nur teilweise und mit 60% Opazität dargestellt werden - 2 Referenz-Bilder wollte ich dafür nicht nehmen, währe sicher quatsch..

wie gehe ich das Problem nun an?

(habe Flash MX)

ich habe im Moment folgende Ebenen und darsteller:
- Button4_Maske
- Button4
- Button3_Maske
- Button3
- Button2_Maske
- Button2
- Button1_Maske
- Button1
- Hintergrundbild

die masken-ebenen sehen so aus, dass der Bereich, der nicht sichtbar ist mit 100% schwarz überdeckt ist (dass soll man 100% Transparenz werden) und der sichtbare teil des Bildes mit 40% schwarz überdeckt ist (das wird dan n40% Transparenz)

im moment sind diese Objekte noch keine Symbole - ich denke mal, dass ich die irgendwie als Schlatflächen oder so anlegen muss - keine Ahnung...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
(bitte eine etwas geneauer Beschreibung, da ich erst seit ziemlich genau 6 Stunden Flash MX sitze)

Danke

also wenn du einfach nur die Grafiken ein-oder ausgeblendet sehen willst, dann mußt du bei den Eigenschaften mal den Wert "Alpha" suchen, damit stellst du das ein...wenn du teile einer grafik so sehen willst und den anderen Teil einer Grafik garnicht, dann mußt du die Masken so verändern, das sie die Form des Sichtbaren haben müssen...Probier mal ein wenig mit MAsken rum...ist eigentlich ganz einfach...

hm also ich habe das schon versucht

mein Problem ist immernoch:
eine animerte Alpha-wertänderung beim onMouseOver / onMouseOut - hab es einfach nicht hinbekommen -_-

hab da mal was gemacht, wo ich denke, das du sowas brauchst...

also ich hab die Grafik auf den Arbeitsbereich gezogen und dann rechte Maustaste in Symbol konvertieren (Movieclip)
diesen Film halt eingefügt und bei Eigenschaften Farbe = Alpha und einen Wert eingegeben...dann ne Maske drüber und fertig...hoffe du suchst sowas...

Anhänge

• test.fla
    32 KB · Aufrufe: 85
also bei einem Button, da solltest du einfach das was ich hier jetzt gemacht hab auch bei dem over Feld machen, wenn man die Buttons erstellen will...Du kannst ja auch einen Movieclip in dieses Feld ziehen.., dann spielt er halt ein Film ab, wenn man mit der Maus drüberfährt...

hm ist nicht so ganz, was ich wollte ...

ich möchte, dass die Transparenz der Maske beim onRollOver (so heißt das ja hier in Flash ;-) ) geändert wird, denn sonst müßte ich meine Grafiken alle zerschnippeln - und das wäre ziemlich blöd
:-/

Also ich würde da erstmal schrittweise vorgehen.... leider habe ich noch nicht so ganz kapiert wie Du es genau willst, aber fange doch mal einfach (mit was leichtem) an.

Also, mal losgelöst vom tatsächlichen Verknüpfen mit RollOver oder -Out, mach einen MovieClip, der den Effekt beim RollOver enthält. Lege diesen auf die Bühne und teste ihn aus. Wenn Du den Movie Clip soweit getuned hast, das er genau das Verhalten zeigt, daß der RollOver haben soll, kannst Du einen zweiten MC machen, bzw. die Timeline des ersten so verlängern, daß der RollOut Effekt auch funktioniert.

Wenn Du beide Effekte hast, dann ist es ein leichtes daraus einen Button mit Roll Over und RollOut zu machen.
Dazu legst Du einen Button an und legst den RollOver MC in den Over, den RollOut MC in den Out und das normale Bild in den normal State... fertig... fürs erste, das Verhalten wird dann noch nicht ganz optimal sein, aber fürs erste geht das so. Für Buttons gibt es noch viel mehr Möglichkeiten und Optionen, die ich hier jetzt gar nicht alle aufzählen kann, aber wie gesagt eins nach dem anderen. Erstmal die Einzel-Animationen.
Und es ist wichtig, daß Du Deine Objekte als Symbole anlegst, das erleichtert die spätere Animation.

P.S.: schau auch mal hier rein:
http://forum.jswelt.de/showthread.php?s=&threadid=11771

:) naja bin ich auch - aber wenn man mit PHP und JavaScript umgehen kann will man doch auf Scripting nicht verzichten oder ;-)

hier mal eine version, wie es funzen soll
mit allen 4 Menüpunkten - im moment geht nur einer

achja - sagt bitte nixx zum Layout/Design - das ist nicht auf meinem mist gewachsen - und glücklich bin ich damit auch nicht - aber mein Prof meint, dass eine Website so aussehen soll -_-

immer diese Profs, die einem ihren Geschmack aufdrücken....kommt mir doch irgendwo bekannt vor...

Was studierst du eigentlich?

Wo sind die Vorteile?
Okay, flash zu lernen kann kein Fehler sein, werde ich irgendwann auch. mediator - flash kann sowas auch, allerdings erst, nachdem ich das fertige Ergebnis gesehen habe, vorher habe ich kein Wort verstanden. Masken? Movieclip? usw.
Nun zurück zu meiner Frage: html und js kann das ja sicher auch, siehe:
http://www.jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=989438750
Ich denk mal, mit MSIE surfen mehr Leute als mit flash, sollte man dann nicht besser solche Sachen mit html, js und MSIE machen? Wo sind hier die Vorteile von flash, besonders wenn man html und js beherrscht? Okay, mediator flash läuft bei mir bei solchen Sachen sicherer als mediator - html - js, allerdings vermute ich, daß der Grund hierfür meine Unkenntnis von html - js ist.
Also, wenn man mit beiden Methoden ähnliches erreichen kann, was ist dann vorzuziehen?
lg joachim

Noch ein kleiner Nachtrag:

achja - sagt bitte nixx zum Layout/Design - das ist nicht auf meinem mist gewachsen - und glücklich bin ich damit auch nicht - aber mein Prof meint, dass eine Website so aussehen soll -_-
Es gab mal ein thread hier: in und out, die meisten lagen dabei völlig falsch! In ist nicht der eigene Geschmack, Schönheit oder sonstige undefinierbare Sachen, leider nicht, sondern nur die Meinung des Geldgebers, des Chefs, des Professors! Damit muß man leben. Evtl. spielt die Meinung der Zielgruppe auch noch eine Rolle, das wären hier die Kollegen des Professors! Die Meinung der anderen Informatikstudenten interessiert vielleicht bei einer privaten Seite, um gute Noten vom Professor zu bekommen sind diese Meinungen aber völlig out. Nur wenn man es sich leisten kann, kann man sich eine eigene Meinung leisten. Ansonsten muß man halt die Meinung des Chefs respektieren, wenns irgend möglich ist.
lg joachim

also diese schache könnte man bis jetzt schon mit HTML und JS lösen - sicher

1. es wird noch einiges an animation hinzukommen - bewegungen und verschieben der bilder
2. mit flash hat man schneller sichtbare ergebnisse (wenn man es beherrscht) - bei JS muss ich mich ewig mit JS-Fehlern und Kompatibilitäts-problemen rumschlagen
3. es ist - wenn man das Plugin hat - auch in anderen Browser OHNE probleme anzusehen und zu bedienen...

und was die sache mit meinem prof angeht - das ist etwas verzwickter - geldgeber ist eine private firma - denen ist es egal, wie die website aussieht - hauptsache "gut".
der prof ist in verfechter "des virtuellen phänomenalen raumes und der intuitiven formgebung und ikonisierung sowie der szenischen phänomenalität, operationalität und funktionaltät" - kurz: er will keine Menüstrukturen und keine "Aufkleber" haben - also weg mit beschriftungen und solchen bösen sachen -_-

tja und der prof ist nunmal der projektleiter -_- und ausgedacht haben sich das layout 2 gestalter...

Zurück
Oben