Danke für die Mühe, dies experimentell zu überprüfen! Die Beispiele kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Von PHP habe ich mich immer erfolgreich ferngehalten.
Zu Deinen Vermutungen etc. kann ich nichts sagen, außer daß nach meinem nur empirisch begründeten Bauchgefühlen diese Aussagen hier:
liegt das an der interpretationsdauer durch den browser? beim laden wird gewartet, beim interpretieren nicht?
meinen Vermutungen entsprechen. Mir scheint, daß die diese Verhaltensweise der Browser von sehr vielen verschiedenen Faktoren bestimmt wird, so daß im Ergebnis für mich keine eindeutig nachvollziehbare Logik erkennbar ist.
Anfangs hatte ich mit den Variablen-Deklarationen und deren Reihenfolge massive Probleme, die ich nur durch mehrfaches Umbauen der entsprechenden Klassen und der Reihenfolge des Ladens beheben konnte. Darum auch die genannten Check-Funktionen.
Interessant scheint mir dabei meine ebenfalls nur empirisch begründete Erfahrung, die ich eben nicht erklären kann, daß diese Probleme bereits beim ersten Interpretieren des Codes (ich meine quasi das interne "compilieren") entstehen, nicht aber beim wirklichen Ablauf, was möglicherweise (ich weiß es nicht, vermute es aber) zweierlei ist.
Jedenfalls traten in der Vergangenheit (vor einigen Monaten) mehrfach solche Probleme auf, wenn deklarierter Code lediglich geladen (also im von mir eben genannten Sinne "compiliert") wird, aber noch nicht zur Ausführung kam, d. h. dieser Code noch von nirgendwo her aufgerufen wurde. Ich meine konkret damit die Deklaration von Handler- bzw. Listener-Deklarationen / Funktionen.