tastenkombination ctrl && xxx

tomyv

New member
ich möchte mit control- und einer zusätzlichen taste ein js aufrufen. mit ctrl- und shift-taste funktioniert das, allerdings ist diese tastenkombination zu kompliziert. wenn ich aber nur die ctrl+anderer taste verwende, führt der browser seine integrierten funktionen aus. ich muss also die browser-funktionen irgendwie übersteuern können. wer weiss, wie das funktionert?

thanx

mein code==>

<script for=document event="onkeyup()" language="JScript">
{checkvalue(window.event)}
function checkvalue(e)
{
if(e.shiftKey && e.ctrlKey) {var ch=String.fromCharCode(e.keyCode).toLowerCase();hotkey(ch);}
}
</script>

<script language=JavaScript>
function hotkey(key)
{
if (key=='e') {document.header.form.value="WWZEP40399a";document.header.saveform.value="WWZEVwProjekte";document.header.ep.value="save";document.header.tab.value="";document.header.return1.value=1;document.header.submit();return false;};}
</script>

AFAIK ist das kaum möglich. Mit Javascript. Versuch doch mal ein kleines VBScript zu schreiben, vielleicht klappts damit. Aber Vorsicht, VBScript werden nur von IE und mit der Zustimmung des Users ausgeführt.

Moin!
jeko schrieb:
Aber Vorsicht, VBScript werden nur von IE und mit der Zustimmung des Users ausgeführt.
JScript ist ebenfalls IEundSonstNix. Warum nicht den Kram über accesskeys (alt+accesskey eines unsichtbaren Elements) auslösen?

Ahoi - Pit

Accesskey wären eine Möglichkeit, jedoch nicht auf alle Elemente anwendbar. Hauptsächlich auf die eines Formulars. Du gibst dann einfach dem Element ein weiteres Attribut "accesskey" welches den Wert der Taste hat, welche du in Kombination mit ALT (beim Safari CTRL) nutzen willst. Das ausgeführte Ereignis dabei ist focus.
HTML:
<form....>
<input type="text" value="ALT+B drücken und ich werde angesprungen!" onfocus="duwas();" accesskey="b" />
</form>

So kannst du zum Beispiel hidden-Felder machen mit einem accesskey und onfocus - Attribut. Vorteil: Man sieht sie nicht und das ganze funzt. Dann halt mit ALT + .

Versuch' mal folgendes:
PHP:
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function checkValue(e)
{
    if(e.ctrlKey)
    {
        var ch=String.fromCharCode(e.keyCode).toLowerCase();
        hotkey(ch);
        e.returnValue=true;
    };
}
function hotkey(key)
{
    if (key=='e') 
    {
        alert("Das war's");
        return false;
    };
}

//-->
</script>

<body onkeydown="checkValue(event)">
</body>

Beim Drücken von "ctrl-e" wird im MSIE links das Scuhenfenster nicht mehr geöffnet. Wolltest du das?

P.S. Hi Pit !

Zurück
Oben