Tiefflieger
New member
Ich habe hier (in einem Thread, in dem es nicht darum ging) mal gelesen, daß professionelle Webdesigner HTML-Tabellen als Design- und Positionierungsmöglichkeit verpönen.
Warum?
Warum?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Na und? Wenn man sie doch dafür einsetzen kann? Es gibt doch in vielen Bereichen unzählige Werkzeuge, die zweckentfremdet werden.dipser schrieb:Weil,...
... Tabellen semantisch nicht für das Layout bestimmt sind
Was genau meinst du damit? Daß die Syntax von Tabellen allgemein unklug ist? Ich finde sie sehr logisch aufgebaut...dipser schrieb:... Tabellen syntaktisch unklug sind
Das leuchtet nicht ein: Ein Werkzeug setze ich da ein, wo ich es anwenden kann, und nicht für Dinge, für die der Macher das Werkzeug ursprünglich geplant hat.dipser schrieb:Weil,...
... Tabellen zur Aufstellung von Daten (bspw. für Statistiken) gedacht sind.
Das leuchtet ein. Aber dann müssen doch 99% aller Seiten (z.B. diese hier) ein Graus für dich sein? Und wie sollte man es sonst machen? Mit frei positionierbaren divs, um sich dann mit den Unterschieden zwischen den verschiedenen Browsern herumzuschlagen (und zusätzlich unter der Gefahr, den Quelltext noch mehr zu fragmentieren)?dipser schrieb:... der Tabellen-Quelltext ziemlich sperrig werden kann. Z.B. erstellt man eine Seite mit einem Menu und einer Inhaltfläche. Dann hat man die Menueinträge überall im Quelltext verteilt stehen. (Schöner und besser ist es mit einer Liste zentral im Quelltext.)
Ah, verstehe: Tabellenzeilen = Listen, Tabellenspalten = Divs, die die Listen enthalten?dipser schrieb:Für Menus sind Listen gut.