• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Supergeiler Hoster

Die Fake-Webseite und auch die 'seriöse' sehen super aus.

Ich weiß nicht ob sie sich einen gefallen getan haben mit der Fake-Seite, kann es mir aber gut vorstellen. Gute PR Maßnahme auf jeden Fall.

Würdet ihr bei mediaon 500MB webspace für 5¤ bestellen?

Ich glaube ich habe mir die GB meines Providers nicht so genau durchgelesen wie diese.

Ich jedenfalls nicht, weil ich jetzt etwas vorsichtig wäre... Außerdem ist die Seite sehr verschachtelt, was noch mehr Angst in mir aufkommen lassen würde, etwas zu überlesen...

Also, Fake hin oder her, die Seite hat sprachliche und rechtschreibliche Mängel, dass einem schlecht wird. Jedenfalls mir. Immer dieses "quazi", noch dazu falsch geschrieben, Groß- und Kleinschreibung ist für die völlig nebensächlich... Und so, wie das geschrieben ist, ist das keine Absicht, sondern die können es nicht besser... Sorry, von mir ein *kotz*

(Mich stören die ständigen Schreibfehler mehr und mehr, weil eigentlich kaum noch einer korrekt schreibt. Es gibt nur eine einzige Person in meinem Freundeskreis, von der ich gerne E-Mails lese, weil sie fast die einzige ist, die noch weiß, wie man schreibt...)

Nonens schrieb:
(Mich stören die ständigen Schreibfehler mehr und mehr, weil eigentlich kaum noch einer korrekt schreibt. Es gibt nur eine einzige Person in meinem Freundeskreis, von der ich gerne E-Mails lese, weil sie fast die einzige ist, die noch weiß, wie man schreibt...)

Ich liebe dich! ;)

Mal ernsthaft: Ich empfinde es auch als extrem traurig, dass mittlerweile niemand mehr korrekt schreiben kann. Ich mache zwar auch hin und weider mal einen Fehler, aber emine Texte empfinde ich als lesbar.

Das fängt schon bei der Werbung an. Was mal als Stilmittel (Kleinschreibung z.B.) angefangen hat, hat sich komplett eingebürgert. Man findet in nahezu jeder Werbung Rechtschreibfehler und wenn ich mir anschaue, was einige meiner Klassenkameraden (wohlgemerkt auf einem Gymnasium) schreiben, wird mir fast übel.

Apropos, ich hatte mal die Firma Veltins angeschrieben, die neuerdings eine lustige Vernseh-Werbung ihr Eigen nennt. Mein Text sah so aus:
Albu schrieb:
Hallo,

ich mußte gerade Ihre Vernsehwerbung anschauen, und vinde es
erschreckend, dass sie die zunehmende Rechtschreibschwäche der
Zielgruppe vür Werbezwecke mißbrauchen, ja sie sogar vördern. Nachdem
schon im Internet s und ß nach Belieben ausgetauscht werden dürfen und
ein eingestreutes h auch niemanden mehr stört, kommen Dank Ihrer
Werbung noch v und f als mögliche Austauschkandiaten in Vrage.
Fielen Dank auch! Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Ferdummung
der Befölkerung.
Man könnte natürlich jetzt auch mutmaßen, dass die Agentur, die Ihnen
den Werbespot angedreht hat, schon aus dieser Generation
zusammengesetzt ist, aber das würde fermutlich zu weit gehen.

mit vreundlichen Grüßen

das ist die lapidare Antwort.... naja wenigstens mussten die Textbausteine angepasst werden....
Veltins schrieb:
vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben und Ihre Anmerkungen zur VELTINS „V+“-Werbung. Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht selbstverständlich nicht darum, die deutsche Rechtschreibung in irgendeiner Weise unglücklich zu beeinflussen - das würde sicher die Kraft einer Werbekampagne um Längen überschätzen. Darum geben wir Ihnen gern von unserer Seite auch eine Einschätzung zu unseren Beweggründen.

Angesichts der positiven Resonanz auf die VELTINS „V+“-Motive sind wir der festen Überzeugung, zunächst einmal für Aufmerksamkeit im positiven Sinn gesorgt zu haben. Das Spiel mit dem Marken-V, das Sie in Ihren Zeilen anmerken, gefiel den Verbrauchern durchweg, weil sie selbstverständlich um die Verwechslung der Buchstaben V und F wissen. In vielen Verbrauchertests im Vorfeld der Kampagne wurde auch die Kritik im Hinblick auf eine denkbare Kontroverse zur deutschen Rechtschreibung angesprochen und lange diskutiert. Alle Befragten sahen bei dieser Frage aber keinen Knackpunkt.

In der Hoffnung, mit diesen Erläuterungen Ihre Zweifel ausgeräumt zu haben, verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

C. & A. V E L T I N S

hmm wenn das so ongoet, muss der Thread ausm Vun rausgemovet werden, damit wir im Smalltalk weiterchatten können

So so.... die Kraft um Längen überschätzen.... Albu, überschätzt Du die Kraft der Werbekampagne um Längen, oder meinten die nicht eher "überschreiten"?

Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der Deutschen überhaupt noch in der Lage ist, korrekt zu schreiben. Die Jugendlichen von heute können ja nicht mal mehr anständig reden (habe minderjährige Geschwister).

Ganz übel wird mir, wenn ich das Lied höre "ey oh was geht" oder wie das heißt... achja, noch ein Aufhänger: irgendein Grünenpolitiker hatte letztens die tolle Idee, den Text unserer Nationalhymne ins Türkische zu übersetzen... ein Lacher, wenn es nicht so traurig wäre!

@StephanBlanke: Schön, dass ich damit nicht alleine dastehe! :) Ich verschreibe mich auch hin und wieder, aber man erkennt eigentlich relativ schnell, ob das Tipfehler (ich verwende die alte Rechtschreibung) oder Wissenslücken-Fehler sind.

jeko schrieb:
Wie meinst du das?
Damit meine ich das eß manchen unbekannt oder gar egal ißt ob ein Wort mit s oder ß geschrieben wird und deshalb munter gewechselt werden kann. Zumal manche Wörter auch mit ß, für sich genommen, noch einen Sinn ergeben (siehe letzter Satz).
Beobachten kann man das hier nahezu jeden Tag, zur Ferienzeit wird es dann extrem.

Wenn ich für Albu antworten darf und Du Deine Frage ernst meinst: das "ß" ist keineswegs aus der Deutschen Rechtschreibung verschwunden. Das "ß" wird verwendet bei langen Vokalen (z. B. der Fuß, das ist ein langer Vokal, im Gegensatz zum Kuss) und bei zusammengesetzten Vokalen, z. B. bei "schließen" oder "außerdem". Unsicher bin ich mir nur bei den Umlauten, denn eigentlich sind das ja auch zusammengesetzte Vokale "ue" oder so, aber ich weiß nicht, ob es "müssen" oder "müßen" heißt. Tendiere eher für "müssen", aber man liest so viel Falsches, dass ich mittlerweile auch zum Teil verunsichert bin.

Albu schrieb:
Damit meine ich das eß manchen unbekannt oder gar egal ißt ob ein Wort mit s oder ß geschrieben wird und deshalb munter gewechselt werden kann. Zumal manche Wörter auch mit ß, für sich genommen, noch einen Sinn ergeben (siehe letzter Satz).
Beobachten kann man das hier nahezu jeden Tag, zur Ferienzeit wird es dann extrem.

Ok ok Albu, Du warst schneller ;)

Zurück
Oben