• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Suche Osterspiel für meine Page

hi,
bin immer noch am basteln...

Ein Problem ist, das die 2 Bilder nebeneinander nicht in mein Framehauptfenster passen. Das kann auch an deinen Framebalken links und rechts liegen. Kannst du da was ändern? Notfalls beide Bilder komplett verkleinern (je 1-1,5cm weniger Breite,- das Bild darf sich nur nicht verzerren).

Ein weiteres Problem ist mein eigener Frame-Nachlade Script. Der wird durch deinen oldbrowser.htm Befehl blockiert. Vielleicht könnte ich den löschen, aber ich glaube der Befehl darin:
main.location = gewinnspiel.html ist das Pop-up Fenster, oder?
Ich bin mir nochnicht mal sicher, ob der den befehl von dir oder mir nimmt. Auf jeden fall geht das Pop up falsch auf.

Nochwas... in Original3 ist ja deine global.htm und darin steht eine globalsound.htm. Ich habe den Sound bei mir ausgestellt, und kann es daher nicht hören. Könntest du, falls Musik dabei ist, diese entfernen. Das ist mir zu spielerisch...

Ansonsten noch dies:
1) Deine border.htm ist schwarz, deswegen sind links und rechts schwarze Balken. Ich habe es so eng gemacht, das man es nicht sieht. Vielleicht kannst du diese bitte in Orange (wie Hintergrundfarbe ) machen.
2) Bitte das Wort GEWINNSPIEL entfernen (sonst ist es doppelt)
3) Kann man die Fehlerangabe auch unter das Bild setzen? Das muß aber nicht sein...
4) Dann hätte ich die Schrift aber gern in Weiß und falls möglich die Schriftart Verdana.

Was mir ansonsten Sorgen macht, ist das Spiel in anderen Browsern. In IE gehts wunderbar, im Netscape werden erst die Fehlerbilder angezeigt, und dann erst das große aufgebaut. Daher sieht man die Fehler direkt. Aber damit kann man leben.
Schlimm ist es im Opera! Da kann man alle Bilder mit der Maus verschieben. Doch das kann ich nicht reparieren, da alle Dateien auf deinem Server liegen. Wenn du möchtest kannst du mir auch alles geben, und ich schaue es mir mal an, aber so ist es nicht reparabel...

Ich hoffe, ich habe es jetzt nicht übertrieben...
Danke!
Apoplexy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Apoplexy!

Ich guck mal, was ich machen kann! Melde mich in einer halben Stunde noch mal dazu!

Vorweg dieses:
oldbrowser - da weiß ich selbst nichts dazu :confused: :confused: :confused:
sound habe ich welchen drin - wenn alle 10 Fehler gefunden sind, kommt ein kleines Geräusch - hör es Dir mal an - ich denke, damit kann man leben.
Mein Programm schreibt alles für den msie. Mir fehlt das Können, es für andere browser anzupassen. Allzu schwierig dürfte es für einen Könner aber nicht sein, das zu machen - scheinen nur kleine Abweichungen drin zu sein. Ich kann Dir leider dazu nicht helfen - da mußt Du einen crossbrowser fan finden.
Die Dateien schick ich Dir später per E-Mail!

lg joachim

Hallo,
danke für deine Antwort.
Wichtig wäre die neue URL beim "Pop up". Der kleine Sound ist schon ok... danke. Bitte teste ihn mal auf meiner Page, damit ich weiß, ob die Verlinkung stimmt.

noch eins: Ich kann keine Email Anhäne empfangen. Probier es mal, aber es kann sein, das das Mail automatisch gelöscht wird. Deswegen sende eine normale Mail ohne Anhang dazu, damit ich bescheid weiß.

Du könntest den Ordner als rar. oder zip packen, und ich lade es von deinem Server, wenn du mir den link dazu gibst.
Ich weiß nur nict inwieweit ich die Grundsachen wie die border.htm ohne Programm von dir verändern kann. Wäre toll wenn du diese noch Orange machen könntest.

Ich warte dann mal ab...

Danke für die Mühe,
Apoplexy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Joachim,
habe es eingefügt und ist online (X).
Deine Hintergrungfarbe ist schön. Sieht frisch aus..... Danke. Auch Weiße Schrift past besser.
Und die Fehlerangabe gefällt mir auch besser. Evtl könnte man es vielleicht Mittig anstatt Rechts setzen....

Es ist leider immer noch zu breit. Hast du die Page auf meiner Seite gefunden? Da könntest du es dir mal anschauen. Ich habe es ja auch als Iframe eingebaut, da mußte ich auch die Maße vorgeben (width="880" height="500). Ich glaube aber das Problem liebgt an den zubreiten Bildern. Wen ich den bereich enger ziehe, wird das rechte Bild abgeschnitten.

Mit dem Link funktioniert einwandfrei!

Hattest du den Sound mal gestestet, ob er kommt?

Danke
Apoplexy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wegen der Größe:
Soweit ich sehe, sind rechts und Links auch Balken (Dunkelorange) , - vielleicht kann man diese noch schmaler machen, oder ganz weg.

Was meinst du?

Apoplexy

Hallo,
ich hatte oben im Beitrag einen Edit gemacht. Es klappt mit dem link- Fernster(Popup). War mein Fehler.

Wie es aussieht ist es nur noch die Bildgröße.
Mein Nachladescript spinnt auch, vielleicht bekomme ich das ja noch hin..

Hattest du den Sound mal gestestet, ob er erscheint?
Vielleicht könnte man die Fehlerangabe noch Mittig anstatt Rechts setzen....

Ich freue mich mich sehr, das alles so toll geklappt hat. Vielen Dank dafür! Somit kann ich die Seite morgen wirklich verlinken (wenn das aktuelle Gewinnspiel vorbei ist). Das hätte ich selbst so nicht hinbekommen. Danke!
Apoplexy

http://www.hjf-disein.de/aktuell/original5/index.htm

Besser?
Sound funktioniert. Evtl. hab ich mich bei der Hintergrundfarbe vertan? Wenn ja, dann ändere ich es noch schnell.
Ansonsten, wenn ich kann und Zeit und Lust habe, helfe ich gerne - keine Ursache! Momentan hab ich Kurzarbeit und zum Spiele bauen hab ich immer Lust! Viel kann ich nicht, hast ja auch genug Arbeit mit dem Spiel gehabt! :) :) :)

lg joachim

Super! Das ist schon viel besser :D
Könnte einen Minitick kleiner sein, aber so ist es auch schon wunderbar.

Die Farbe gefällt mir wirklich, und danke wegen dem Soundtest!

Ich hab ja monatliche Gewinnspiele, und brauche immer welche :D
Es wäre toll, wenn ich nochmal Spiele erhalten könnte....

Danke für alles!
Apoplexy
pS. Bitte deinen Ordner nicht vom Server löschen. Das Spiel endet erst am 31.3 ;-)

Apoplexy schrieb:
Ich hab ja monatliche Gewinnspiele, und brauche immer welche :D
Es wäre toll, wenn ich nochmal Spiele erhalten könnte....
Danke für alles!
Apoplexy
pS. Bitte deinen Ordner nicht vom Server löschen. Das Spiel endet erst am 31.3 ;-)

Hi Apoplexy!

Bitteschön!
Den Ordner laß ich auf dem server. Ich lad jetzt auch noch die zip hoch und schreib Dir die Adresse.
Weitere Spiele - wenn Du Ideen hast, die ich umsetzen kann - gerne! :) Aber tue Dich dann bitte bißchen früher melden - es klappt mir auch nicht immer so gut wie jetzt mit der Zeit! :) :) :)

lg joachim

Vielleicht bau ich das irgendwann ordentlicher, aber mit anderen Fehlern:
Original: Rechnung, Fälschung: 200 € Schein
Original: Pleitegeier, Fälschung: Bundesadler
Original: Selters, Fälschung: Sekt
usw. Hat noch jemand Beispiele?

Original: Ente, Fälschung: Zeitungsente
Original: Hunderter, Fälschung: falscher Hunderter

Versteh nur nicht, wie man dann vergleichen soll, bei 2 versch. Bildern...

--------------------------------------------------------------------------------
Hi,
danke für die Zip. Kannst den Ordner dann theoretisch entfernen.

Ok, wie besprochen hier die anderen beiden Spielideen:

A) Titel: Wer wird EW König?

Spielbrett hat eine Pyramidenform:
...... _
...._ _ _
.._ _ _ _ _
_ _ _ _ _ _ _

unten 7 Steine (Plattformen) als Bilder, bis hoch zu Platz eins (oberster Pyramidenstein).
Weg: von Links(Startfeld) nach rechts, hoch, und nach links, usw.
Spielfigur: ein Küken
Je Feld eine Quizfrage (wichtig: Richtig oder Falsch beantwoirtet, sonst kein Weitergehen).
Beim Bildwechsel vom küken zum nächsten Stein, erscheint beim letzten Stein ein Stein mit Fussspuren.
Wenn Vorletzte Frage richtig beantwortet wird, fliegt das Küken (wie die Kuh) mit einer Runde auf den Obersten Stein. Interner Bildwechel: Das Küken hat dann eine Krone auf!
Dann wieder ein Pop-up mit Herzlichen Glückwunsch oder so.

B) Titel: Die Gefährten?
Zu Beginn kann man aus 3 eine Spielfigur wählen.

Spielbrett ist eine Landkarte (bin schon am zeichnen).

Darauf verbundene Punkte
O---------O-------

Auf der Landkarte sind Täler, Berge Seen, etc eingezeichnet. An jedem Wegpunkt kommt eine Frage zum Themenbereich (Fluss, Drachenhöhle, etc).

Irgenwo ´(zB. einem Wirtshaus(dort ist dann wieder ein Wegepunkt) gibts eine schwere Frage, und bei richtiger Beantwortung bekommt man einen Weggefährten dazu ( geht mit 2 Spielfiguren weiter). Evtl. kann man ab dann bei jeden Wegpunkt zwischen 2 Fragen wählen (nur die gewählte muß richtig beantwortet werden). So kommt man zum Ziel.
Dann wieder ein Pop-up mit Herzlichen Glückwunsch oder so.

Möglich? :D

Tschüss
Apoplexy

Zuletzt bearbeitet:
Hi Apoplexy!

Und das soll ohne flash-plugin im internet laufen?

Zum Ersten:
Möglich - Wahrscheinlich - auf jeden Fall reizvoll! Auf den ersten Blick sieht das machbar aus - allerdings zeigen sich oft die Probleme erst beim Machen - oft hab ich sowas auch noch nicht gemacht - und dann war es auch meistens mediator-flash.
Momentan sehe ich die Hauptprobleme bei der Grafik - da müßtest Du das Meiste übernehmen oder wir bräuchten noch jemanden, der da helfen kann.

Das zweite hab ich nicht so durchschaut - ist wahrscheinlich ähnlich machbar?

Momentan bin ich dabei fünf Bilder zu malen - erst eins ist fertig. Dann muß ich einen Warenkorb einrichten. Ab und an bin ich auch in meiner homepagebaustelle. Wenn ich noch paar Ideen habe, setz ich mich auch an mein Original und Fälschung - Spiel. ...

Also, diese Woche wird das wahrscheinlich nichts mehr bei mir - schreib mir mal nächste Woche eine pn, falls ich vergesse, mich zu melden!
Falls Du keine Grafikerin bist - wäre es vielleicht auch hilfreich die Spielideen in den Grafikbereich zu posten, da bräuchte ich Hilfe!
Vielleicht brauchst Du mich auch gar nicht - alle können besser scripten als ich und fast alle malen besser - bis nächste Woche haben sich sicher jede Menge Leute gemeldet und das gebaut! :D :D :D

:) :) :)
lg joachim

Hi,
falls möglich ja
Wie fliegt den deine Kuh über den Schirm? Ist doch auch kein Flash, oder?
das zweite ist dem ersten ja sehr ähnlich, ggfs. nur mit mehr Figuren.

Ich bestehe sogar drauf, das meiste der Grafik zu übernehmen. Ansonsten wäre meine Idee nicht 100% umsetzbar, weil nur ich die genaue Vorstellung habe.

Ich bräuchte nur Hilfe bei der Umsetzung. Was ich nicht kann ist sowas wie: Je Feld eine Quizfrage (wichtig: Richtig oder Falsch beantwortet, sonst kein Weitergehen). Wenn da einer beim scripten und der Grundgerüst- idee helfen kann, würde ich mich freuen.

@ osterspiel: hab die Grafiken auch etwas verkleinert, sowie direkt alle hinzugeladenen Bilder direkt ins Osterhasefalsch Bild eingebaut. Das mit dem opera bekomme ich nicht hin, weil das Projekt zu komplex ist. Hab mir mal die Demo von dem Programm geholt. Über Dokumenteigenschaften hätte man keine Frames wählen können, und die Rahmung links und rechts hätte man auch schmaler ziehen können. Aber ich hab Speicherfehler, weil er gewissen Dateinen auf meiner Platte nicht findet. Deswegen bleibt es so wie es ist. :D Morgen ist es dann ON. Danke.
Apoplexy

Hi!

"Wie fliegt den deine Kuh über den Schirm?"
- Meine Kuh ist eine animierte gif, welche ich zu einem Programm dazu bekam. Die dreht sich normalerweise an einem Fleck - ich laß sie noch zusätzlich an einem Animationspfad fliegen. Ist also ganz einfach und hat nichts mit flash zu tun.
"Ich bestehe sogar drauf, das meiste der Grafik zu übernehmen. Ansonsten ..."
- dann ist ja schon 95% der Arbeit gemacht, bestens! :) :) :)
"Ich bräuchte nur Hilfe bei der Umsetzung.Was ..."
- müßte ich können - als flash kann ich das und als ?html soll das mittlerweile auch möglich sein - dann müßte ich es auch hinkriegen! Allerdings schreibt mein Programm keine lesbaren scripte - da müßten andere helfen.

@osterspiel
So komplex wie es aussieht ist das nicht - nur 10mal drei Bilder übereinander. Mein Programm macht das nur unübersichtlich.
Bei "keine frames" funktioniert der link nicht - ein bug von dem Programm. Den äußeren Rahmen hab ich bei mir eigentlich nicht - das scheint ein Übertragungsproblem von meinem script in Dein script zu sein. (Ich wähle "auf dem browser mittig anzeigen" - wenn meine hp kleiner als der browser-Bildschirm ist sehe ich einen Rahmen um meine hp - warum dieser "browserrahmen" jetzt mitwanderte? :confused: :confused: :confused:

lg joachim

Hi,
das wie bei der Kuh würde ich beim Spiel A gern am Ende übernehmen. Ein küken.gif bastel ich gern. Evtl auch ein animiertzes. Am Pyramidenbild bastel ich schon. Je Stein ein Bild(gif).

Allerdings schreibt mein Programm keine lesbaren scripte - da müßten andere helfen.
zB. in der gewinnspiel.htm stand der HTML code. Da könnte man dann vielleicht auch was rauskopieren. MAl sehen. Nur komme ich mit der Demo nicht klar(kenne das Programm ja auch nicht).

@osterspiel:
Die Bilder übereinander sind nur schlecht, weil wenn man das Bild mit der MAus markiert sieht man schon alles.
Schade, das wäre ohne Frames optimal gewesen. Muß ich in der Demo mal testen. Vielleicht gehts ja da(wenn alle Bilder auch auch meiner Platte sind).

Das mit den Rahmen konnte man in Dokumenteigenschaften einstellen. Aber ist ok, ich bin zufrieden mit meiner Version.

Apoplexy

Hi Apoplexy!

Toll, daß Du die mediator-Demo hast - das vereinfacht vieles! :) :) :)
Die posts haben sich heute überschnitten - mein erstes Beispiel zeigt Antwortmöglichkeiten - wenn das so bei html funktionert läßt sich das sicher auch noch anders anpassen - flash kann mehr und ist einfacher, so geht´s aber wahrscheinlich auch. Das design ist hier nicht von Belang - das läßt sich total ändern. Ist nur msie getestet - vielleicht geht´s im Feuerfuchs auch?

Im zweiten Beispiel sollte der Quelltext übersichtlicher sein.

Der Ursprungsthread dazu war folgender:
http://forum.jswelt.de/showthread.php?t=16400&highlight=lehrer

Ich schick Dir heut nacht mal meine fliegende Kuh, ein paar mediator-Dateien und Erklärungen dazu!

Osterspiel: Auf markieren bin ich noch nicht gekommen! :D Okay - dann sieht man alle Objekte im Bild und damit auch die Fehler. Muß man halt an andere Bildstellen weitere Objekte dazutun - transparente Rechtecke oder ausgeblendete Sachen - alle ohne Funktion - dann sieht der Markierer viel zu viel und das hilft ihm dann nicht weiter! :D :D :D

lg joachim

Zurück
Oben