• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

suche ein javascript buch?

also....

Java kommt von sun ( http://www.sun.com ) und wurde als universelle, objektorientierte, plattformübergreifende, eine-für-alle Programmiersprache zum Entwickeln von normalen Anwendungen (z.B. Office), Web-Applikationen (Java-Applets, JSP - JavaServerPages) bis hin zu Mobile und Embedded Devices (PDAs, Handys, Waschmaschinen)
Java sollte alles im Sturm erobern, da Programmierer ja jetzt nur noch eine Sprache lernen mußten, um beliebige Programme zu schreiben, die noch dazu ohne größere Änderungen auf jedem beliebigen Rechner/Device laufen. Allerdings hat es sich doch nicht so durchgesetzt, wie von den Experten und Analysten vorhergesagt. Nichtsdestotrotz ist Java besonders im Serverbereich stark vertreten und wird hauptsächlich von großen Firmen, speziell Banken eingesetzt, um z.B. Middleware zu realisieren.

Javascript dagegen wurde damals von Netscape entwickelt und in den Browser integriert, als sie eine Möglichkeit schaffen wollten auf dem Client Rechner Logik auszuführen (wie z.B. Formular Validierung). Bei der Namensgebung hat man sich von Java inspirieren lassen, da die Syntax von Java und Javascript ähnlich ist. Aber das ist auch schon die einzigste Gemeinsamkeit zwischen den beiden.
Javascripte können direkt im Browser ausgeführt werden (wenn nicht abgeschaltet), während man Java Skripte / Programme zunächst ganz konventionell durch einen Compiler schicken muß.

genauso wollte ich es sagen :D
ne ne schön zu lesen von dir!!! das du es so detalierte geschrieben hast!!!

Zuletzt bearbeitet:
Fragen wir doch mal links rum-
was willst du denn machen?

Etwas zaubern im Browser mit mouseover und noch ein paar netten Spielereien auf deiner webseite, dann nimm javascript.
Zum homepage basteln reicht Javascript.

Willst du Programmierer werden und richtig loslegen mit eigenen Programmen dann nimm java.

volker

Guten Morgen,

hab mich entschieden, erst mal zaubern zu lernen, das macht Spaß. Alles weitere werden wir dann sehen.

Danke für Eure Tips und Kommentare.

und ich hab mir visual basic geholt :/
(weil ich so eilig hatte hab ich nich vorher gelesen das es windows bezogen ist, stand nur vorn drauf was man damit machen kann und dann hab ich den schinken gekauft) jetzt les ich hier das man mit java alles macht. dammt...

was wär denn besser
c++ oder java ???
und kann ich dann vb in die ecke stellen wenn ich eins der beiden lernen will???

*g* nichts da alle sprchen haben seine vorteile und so kann man das nicht sagen, was ist besser und was nicht ist halt alles spezifisch.....

also wenn Du richtig Programmieren lernen willst, dann würd ich auf Java setzen. Da hier die OO Programmierung stärker forciert wird. Ansonsten geben sich C++ und Java nicht viel, die Hauptunterschiede liegen in den Bibliotheken und damit den zur Verfügung stehenden Funktionen und in ein paar Sprachunterschieden.
Mit VB kannst Du schneller Resultat erzielen und in vielen Fällen sehr schnell auch aufwändigere Applikationen basteln, ohne daß Du Dich mit Systeminternas und dergleichen auseinandersetzen mußt. Allerdings bist Du halt (wie Du so schön bermerkst) auf Windows festgelegt (was nicht unbedingt schlecht sein muß, schließlich ist M$ immer noch Marktführer, wenn es um Desktop OSe geht ;) ).

hm, hm, gut danke.
also dann greif ich doch lieber zu java (weil verbreiteter) oder doch c++ (weil kultiger??) na mal sehn werd dann doch erstmal sehn wie weit ich mit vb komme und wenns mir dann nicht reicht(und erstmal genügend erfahrung habe) dann werd ich mich vieleicht für die nächste sprache entscheiden.

wissen ist ja macht und so *hehe*

ist das eigentlich normal das man das nur aus hobby lernt und damit beruflich gar nichts zu tun hat???

das kommt darauf an, wann man dieses Hobby entdeckt..... wenn Du schon beruflich in einer anderen Branche gefestigt bist, dann ists eben nur ein Hobby, aber vielleicht wirst Du ja Shareware Autor, der nebenbei Kohle scheffelt....

Zurück
Oben