ObeY schrieb:
zwei nicht drei
Ho...Ho...Ho.
Zum Topic:
Ich denke, den Begriff "Steuerverschwendung" kann man auf vieles anwenden. Meistens nehmen jene, welche dieses Wort verwenden, staatliche Aktionen nur selektiv war. Das heisst, sie greifen sich gern extreme Beispiel heraus um anhand derer die Verschwendung der staatlichen Abgaben zu demonstrieren.
Zum konkreten Beispiel des Polizeischutz an Demonstrationen, habe ich folgendes.
Sachverhalt
Das Gesetz muss eine gewisse Konsequenz an den Tag gelegt werden. Dies ist unabdingbar, da die Verfassung die Rechtsgleichheit vorschreibt.
Die Exekutive des Staates wird hauptsächlich durch die Polizei vertreten. Diese Institution ist für die Ausführung des Gesetztes zuständig.
Da jedermann durch das Gesetz ein Recht auf Schutz der Persönlichkeit hat und sich des Gesetzes nicht entledigen kann, muss das Gesetz, vertreten durch die Polizei in schützen.
Da es bei Zusammentreffen von politischen Gruppen, welche ihre politische Meinung öffentlich äussern wollen (Demonstrationen), öfter zu gewalttätigen Übergriffen kommt, ist die Polizei verpflichtet Schutz zu gewähren.
Aufgrund der oben genannten Konsequenz als conditio qua non, ist es nicht von Belang, welche politischen Gruppen an der Demonstration teilnehmen.
Daraus folgt, dass man (der Staat) keine andere Wahl hat, als Polizisten zu dieser Zusammenkunft auszusenden, da sonst die Grundrechte verletzt werden könnten.
Meine Meinung dazu.