sms-dienst nutzen

K

kutiku

Guest
Hi, wenn ich 'nen fremden SMS-dienst für meine HP nutze, und zwar ganz gemein, via Serverseitigem Script...in wie fern mach ich mich da strafbar?
Ist es immer noch strafbar(wenn überhaupt), wenn ich es für nur mich selbst nutze?

Warum ist es strafbar?

Was ist die Strafe?

Wann wäre es nicht strafbar?

ist es strafbar, wenn ich mit nem Bagger einen Tunnel unterm Louvre buddel und mir mal schnell die Mona Lisa ausleihe... so für meine Private Sammlung???? ;);););)

ich würde sagen, hier handelt es sich um computerbetrug (erschleichen von leistungen) und das ist nach dem StGB strafbar.
bye,
mo

warum ist es computer betrug?
Ob ich die Seite mit meinen Browser, oder mit meinem Script ansehe, ist vom Prinzip her dasselbe....nur dass ich bestimmte Sache auslasse bzw. automatisiere! Ist es dann auch Betrug, wenn ich die Seite mit Programmen wie Webwasher (ich glaub' dass soll Banner entfernen) ansehe, oder über einen Proxie besuche?

@Albu: Bitte sachlich bleiben!
Ein passender Vergleich wäre:
Ist es starfbar, wenn der Louvre keinen Eintritt kostet, und ich mir die Mona Lisa mit 'nem Fernglas von daheim angucke?

nein, das ist nicht dasselbe, ob du eine seite via browser oder script aufrufst. der unterschied liegt darin, dass bei ersterem (ich gehe hier immer von deinen besuchern aus!) der user die komplette seite des sms-anbieters so sieht, wie dieser sie konzipiert hat. bei 2. möglichkeit nutzt du nur die dienstleistung als solche, der betreiber des sms-dienstes hat keine möglichkeit zu steuern, was auf seiner seite angezeigt wird (da es soweit ja gar nicht kommt).
desweiteren dürften die sms-gateway-betreiber in ihren agbs solche nutzung ausgeschlossen haben.
aber um´s einfach zu machen: mach dir keine gedanken über strafbarkeit oder illegalität, frag die betreiber, ob du´s darfst oder nicht.
ausserdem scheinst du ja selbst schon zu ahnen, dass es strafbar sein könnte, sonst hättest du anders gefragt.
bye,
mo

mir ist klar, dass kein Betreiber ja sagen würde.
Das würde mich nicht weiter bringen.

Programme wie Webwasher und Proxies ändern auch den Inhalt der Seite. Ob die Legal sind? Ich will darauf hinaus, dass man dieses Script mit so einem Programm vergleicht, und es veilleicht doch legal ist, unter bestimmten Bedingungen. Welchen?

wenn der betreiber nein sagt, ist es immer illegal. gewöhne dich da dran. oder macht´s dir nix aus, wenn ich mich an deinem geldbeutel bediene, das aber nicht per hand, sondern mit einer greifzange?!

Ja, das was du vorhast ist glasklap strafbar und eindeutig nachvollziehbar, nochdazu outest du dich beim eigentlichen Dienstleister mit der IP des Webservers, es dürfte also max. ein paar Tage dauern, bist du eine Unterlassungserklärung an der Backe hast und auf einem Berg von Anwaltsgebühren hängst.

Es gibt i.d.r. sogar schon Ärger, wenn du fremde Seiten innerhalb eines Framset's auf deiner Seite integrierst oder diese in einem Popup öffnest, wo der eigentliche Anbieter nicht eindeutig zu erkennen ist :)....

nun, jetzt ist meine Frage nach dem Proxy und andere Verändernde Programme oder Seiten (Anonymizer) nicht geklärt. Die stellen den Inhalt auch anders dar!

Zurück
Oben