Sinnvoll eine Homepage zu machen (Sinn einer Hp)

H34d

New member
Sers also ich stelle hier mal ne Frage die ihr bestimmt in diesem Forum noch nicht gehört habt. (Denke ich)

Also bei mir siehts so aus ich habe ne Domain und auch Zeit und Lust was auf meiner Hp zu machen. Mein Problem ist der Inhalt !! Ich könnte ne Homepage machen, auf der ich mich präsentiere, dass füllt aber gerade mal ne Seite (Welcome-Site mitgerechnet 2 :D) Da ich kein Gfxler bin könnte ich ein paar Scripttutorials (html/php/js/mysql) veröffentlichen aber nichts so wie mywork oder portofolie (ka wie man des Wort schreibt :D). Das sind dann aber auch nur Standartsachen die man auch z.b hier nachlesen kann.

Meine Frage daher a) Was habt ihr auf euren Homepages (nur private !!! Keine Webdesignfirmen) b) Liest man so was überhaupt ???

Ihr werdet euch jetzt vielleicht wundern warum ich nicht einfach was mache, aber ich hasse es im Web 100000000000000 (und noch ein paar nullen :D) Seiten zu sehen die einfach anöden und nix bieten.

mfg
Bo

ps: kann mich ein Admin in H34d umbenennen ??
(pm an mich thx)

Also,
ne private Homepage als erweitertes Passport, kann man ja ruhig haben, falls man die mal Jemandem zeigen will.
Ist meist ein Teil, was sozusagen wie ne Visitenkarte an deinen emails dranhängen könnte. Aber ansonsten hat s eine Seite keine oder kaum Besucher.
Ich finds nicht schlimm ne private Seite zu machen. Hab selbst aber keine mehr.

Wenn man ne Firma hat, ist klar, hat man heutzutage auch nen Internet-Auftritt.

Ansonsten Angebote von Webdesigner-Zubehör gibt es reichlich reichlich reichlich. Was mich nicht davon abhält meine Arbeiten Fotos und Grafiken, ebenfalls über ne Webseite anzubieten.

Die Überflieger-Knalleridee sucht wohl Jeder. Dein Thema kannst du halt nur aus deinen Machenschaften/Interessen finden.

Du kannst natürlich auch eine informative Themenseite erstellen für die du extra recherchierst. Z.B. eine über die asiatischen Riesenfrösche oder ähnliches. Da gibt es genug Themen. Manche Leute machen eine Webseite über ihre Sammelleidenschaft von Firmenlogos o.ä.

Die Frage ist nachher natürlich, wer will und wird das lesen? Wie mache ich die Seite dort bekannt, wo sie dann auch gelesen wird etc.

Also lass dir was einfallen oder mach ne Seite über Frösche. Ich find diese riesen Frösche total toll. Und wie die springen können. Und essen kann man sie auch.

Original geschrieben von bine
Also,
ne private Homepage als erweitertes Passport, kann man ja ruhig haben, falls man die mal Jemandem zeigen will.
Ist meist ein Teil, was sozusagen wie ne Visitenkarte an deinen emails dranhängen könnte. Aber ansonsten hat s eine Seite keine oder kaum Besucher.

Ja des war mir schon klar aber würdest du dir so ne Visitenkarte anschauen ==> ich denke nicht, da ja nix richtges drauf ist.

Und ein Infothema (Riesenfrösche, Riesenschlange, Kackalaken,..) habe ich nicht.

trotzdem thx

Also ich guck mir gerne mal die Pages von Leuten an. Einfach aus Neugier, um mal zu wissen, mit wem ich es zu tun habe. Muss auch nix furchtbar wichtiges draufstehen, einfach mal so nen Eindruck kriegen.

Hi H34d!

Ob ´ne private homepage Sinn macht? - Jein! - Solange Dir das Thema Spaß macht, ist es sinnvoll, meine ich! Wenn Dir z. B. Fußball mehr bringt, dann ist Fußball sinnvoller. Wenn Du Zeit für beides hast - umso besser!

Eine private homepage kann eine Visitenkartenergänzung sein, ein ganz persönliches privates Tagebuch oder auch eine Sammlung von Hobbyarbeiten, z. B bines Riesenfrösche-Beispiele oder ein Autorennenarchiv oder eine Heino-Fanseite.
Heino-Fan´s werden sicher sagen, solche homepages gibt es nicht genug und sicher haben sie von ihrem Standpunkt aus betrachtet auch recht!:D

Auch ich habe private homepages obwohl ich auch nichts weltbewegendes zu sagen habe. Auch meine Hobbyarbeiten - Fische - Pflanzen - sind nicht einzigartig, da gibt es bessere Literatur als meine homepage.
Viel wichtiger ist mir dieses: Ich kann mich nach Herzenslust webmässig in meiner homepage austoben, kann mir dort neue Ziele und Aufgaben vornehmen, ich bleib im Gebiet Informatik einigermassen am Ball und ich lerne ständig dazu!
Sehr viel bringt mir, daß ich hier ständig im Forum bin und sogar manchmal versuche, zu helfen. Aber noch mehr bringt mir meine private homepage - ich hab mir da Ziele vorgenommen - ich würde mir viel weniger Programme ansehen, wenn ich nicht denken würde, damit kann ich irgendwann in meiner privaten hp spielen. Das jsweltforum ist schön und gut - nur da ist kein Zwang dahinter - ich kann mir die interessanten Sachen raussuchen. Bei meiner privaten hp muß ich mich manchmal auch mit neuen, schwierigen Sachen beschäftigen - sie ist ständiger Anreiz zum Weiterlernen und Praxis, nicht Theorie - aus gemachten Fehlern lernt man auch.

Für webdesigner, Informatiker, die voll im Berufsleben stecken, ist das kein Thema, die bekommen ständig Informationen und müssen sich mit hp beschäftigen, die brauchen keine private hp um zu lernen!

"aber ich hasse es im Web 100000000000000 (und noch ein paar nullen ) Seiten zu sehen die einfach anöden und nix bieten." Das ist die Natur der Sache - erst muß man was können - erst dann kann man was bieten. Alle fangen mit schlechten Seiten an - manche lernen dann dazu und die Seiten werden immer besser und öden nimmer an. Wenn Du besser sein willst als die öden homepages mußt Du immer dazulernen - dazulernen tust Du nur, indem Du konkret was machst - z. B. eine private homepage - Deine homepage ist doch gar nicht öde und Deine nächsten werden sicher noch besser - wenn Du am Ball bleibst!

Im übrigen, private homepages müssen nicht schön sein - die müssen nur Ihren Besitzern gefallen und sonst niemandem. Das sollte Dich nicht stören!

lg joachim

Hallo zusammen!
Generell muss ich dir Recht geben, h34d (BO, Kanzler, etc.). Eine Seite, die no Content hat
und einfach nur schei** aussieht, nervt. Und davon gibt es viel zu viele.

Aber hjf's These stimmt natürlich auch.

Und das größte Problem ist, dass viele nicht checken, dass wenn sie nichts fertigbringen,
die Finger generell davon lassen sollten. (Das klingt jetzt vielleicht etwas arogant, aber
ich muss gestehen ich habe auch mit einer Beepworld-Seite angefangen, mich über Tripod
gesteigert und bin jetzt Inhaber einer eigenen Domain mit täglich 200-700 Hits.)

Also, meiner Meinung nach hat jemand ein künstlerisches Geschick
(und html ist ja wirklich nicht schwer) oder er/sie sollte sich lieber einem anderen Bereich als Internt zuwenden.

Dabei ist es eigentlich fast egal, was die Seite bietet. Sie muss nur ansprechend sein. (Trotz "Content is King!").
Ins Extrem darf man das aber auch nicht ausweiten, denn auf eine Seite ohne Inhalte
wird der User sicher nicht so oft wiederkehren - auch mit dem besten Design.

Jonas

Hi!
Original geschrieben von jonas_kl
Und das größte Problem ist, dass viele nicht checken, dass wenn sie nichts fertigbringen,
die Finger generell davon lassen sollten.Jonas

Das ist ein großes Problem!
Zur Kunst: Ist es sinnvoll ein Bild zu malen?

Vincent van Gough wurde zeitlebens gesagt, er soll die Finger vom Malen lassen - er konnte seine Bilder nicht verkaufen. Er malte unbeirrt immer weiter - erst nach seinem Zod wurde er berühmt. Ähnlich ging es vielen Malern. Andere Künstler - Picasso, Dali, Beus - hab ich und viele andere nie verstanden, auch deren Werke würden viele nicht auf dem Flohmarkt ersteigern - wenn der Name nicht bekannt ist! Nicht alles gefällt jedem, Kunst muß nicht gefallen, trotzdem sind es anerkannte große Künstler!

Das bedeutet für mich - nicht alles muß mir im internet gefallen - wenn es dem homepagemacher gefällt, er seinen Spaß dran hat und keinen Schaden anrichtet, ist es okay. Es ist auch unwesentlich, ob die Seite irgendwann mal entdeckt wird - Mode wird - oder unbedeutend und unschön bleibt - das ändert nicht meinen Geschmack, nicht die Seite und das kann ich auch nicht beeinflussen!

Mit der eigenen homepage kann man handwerklich und künstlerisch viel lernen! Ob man handwerklich gut ist - das können Fachleute beurteilen und das merkt man auch selbst. Wie gut man künstlerisch ist, ob es für einen selbst ausreichend ist - das sagt einem nur der eigene Geschmack! Solange man Spaß dran hat, sollte man dabei bleiben!

lg joachim

Die Tatsachen, dass van Gough zeitlebens nicht berühmt wurde, seine Bilder jetzt aber als einzigartige Werke gelten und auch entsprechnde Preise haben, ist sicher richtig.

Ich denke aber, dass der Vergleich hinkt. Gerade in einem so schnelllebigen Medium wie dem Internet kommt es darauf an, seine Inhalte/Bilder/etc schnell, aussagekräftig und vor allem für viele Menschen ansprechend zu präsentieren.

Wenn ein "Homepagemacher" nur seine handwerklichen Fähigkeiten trainieren will, so soll er dies doch local tun.

Will er jedoch seine Kunst veröffentlichen, so soll das doch bitte auch Kunst sein. Und was Kunst ist, das bestimmt doch die breite Masse, sprich die User, die auf die Webseite kommen, oder nicht?

Und zu deinem "...und keinen Schaden anrichtet...". Dazu muss ich sagen, dass es in gewisser Weise doch schaden anrichtet:
  • Durch viele solche Seiten
  • sinkt das Ansehen des WWW in der Allgemeinheit
  • werden Suchmaschienen zugemüllt und somit zwecklos
  • bekommen viele Menschen Augenkrebs :D
Jonas

Wenn du Drang hast, mach es. Sieh zu, das du keinem anderen damit auf die Füsse trittst und fertig. Ob sich das dann wirklich jemand ansieht oder in China ein Sack Reis umfällt... who realy cares?

Hi!

Ich denke aber, dass der Vergleich hinkt. Gerade in einem so schnelllebigen Medium wie dem Internet kommt es darauf an, seine Inhalte/Bilder/etc schnell, aussagekräftig und vor allem für viele Menschen ansprechend zu präsentieren.
Das ist richtig für gewerbliche Seiten. Diese müssen probieren den Zeitgeist zu treffen! Diese müssen der Mode nachlaufen, um viele Besucher zu bekommen!
Gerade auf privaten Seiten hat man aber die Möglichkeit unkonventionelles, eigenes zu verwirklichen! Natürlich kann das aber auf Kosten der Besucherzahlen gehen!
Und zu deinem "...und keinen Schaden anrichtet...". Dazu muss ich sagen, dass es in gewisser Weise doch schaden anrichtet:
  • Durch viele solche Seiten
  • sinkt das Ansehen des WWW in der Allgemeinheit
  • werden Suchmaschienen zugemüllt und somit zwecklos
  • bekommen viele Menschen Augenkrebs :D
Das sind aber kaum die Seiten mit eigenen Ideen, mit unkonventionellem Geschmack, sondern hauptsächlich Anfängerseiten - homepage von Ungeübten. Leider wird man nicht als Könner geboren und wenn nur Könner homepages bauen dürften, gäbe es fast nur kommerzielle Seiten - dann gäbe es fast ausschließlich von Informatikern erstellte Firmenseiten. Das ginge auf Kosten der Vielseitigkeit des Internets. Ich bin für ein Internet, in dem jeder mitarbeiten kann. Bei Anfängern geht das leider oft auf Kosten der Qualität - aber nicht jeder Anfänger bleibt Anfänger. Ich zähle mich noch zu den Anfängern, meine Seiten laufen auch noch nicht optimal.
Will er jedoch seine Kunst veröffentlichen, so soll das doch bitte auch Kunst sein. Und was Kunst ist, das bestimmt doch die breite Masse, sprich die User, die auf die Webseite kommen, oder nicht?
Wie war das noch bei Vincent van Gough mit der breiten Masse? :D :D :D

Es ist schwierig - einerseits finde ich jonas Meinung ja nicht schlecht. Andererseits ist an meinen Gegenargumenten sicher auch was dran - die sollen aber auch nicht dazu aufrufen nur unmoderne und unschöne Sachen zu machen.
Können wir uns darauf einigen:
Jeder, der sich ehrlich bemüht, seine homepage gut zu machen und dazuzulernen, ist im web gut aufgehoben!

lg joachim

Hi H34d!

Zu Deinem Namensänderungswunsch:
Ich glaub, das kann nur michael machen.
michael (= mo = michael Ohnesorg = Administrator) ist bis 17.4. in Osterurlaub. Schick ihm doch danach eine pm.

lg joachim

So, wieder da aus dem Trainingslager (Italien)...

... und ich war natürlich als erstes im Forum!
Original geschrieben von hjf
Es ist schwierig - einerseits finde ich jonas Meinung ja nicht schlecht. Andererseits ist an meinen Gegenargumenten sicher auch was dran - die sollen aber auch nicht dazu aufrufen nur unmoderne und unschöne Sachen zu machen.
Können wir uns darauf einigen:
Jeder, der sich ehrlich bemüht, seine homepage gut zu machen und dazuzulernen, ist im web gut aufgehoben!
Ich glaube, darauf könnte man(n) sich einigen :).

Frohe Ostern (und die entsprechenden Ferien-/Urlaubstage)
wünsch ich euch (auch wenn's scho fast vorbei is)!

Jonas

Zurück
Oben