SChaltfläche mit Loop-funktion

markus78

New member
Hallo Leute

Ich bin am verzeifeln. Ich schaffe es nicht, dass ich eine SChaltfläche mit musik baue. Ich möchte, dass mein User auf der HP 5 knöpfe hat. Auf jedem Knopf liegt eine andere Musik.
Button1 wird gedrückt: Musik fängt an zu spielen, solange bis er z.b: auf Button2 klickt.

Wie geht das???

Bitte helft mir ich sitzte schon den halben Tag vor Flash und schaffe es einfach nicht.

markus

du meinst so wie in der Anlage??

Ansonsten kannst du auch mit stop all Sounds arbeiten!

Anhänge

• sound.fla
    57,5 KB · Aufrufe: 15
Genau

So etwas meine ich.
Aber wenn ich mir dann dass File anschaue, kann ich nicht nachvollziehen, wie dass funktioniert

markus

Du hast 2 Buttons und zwei Movie Clips,
Die Movie Clips ziehst du auf die Bühne neben die Buttons, sie sind ohne Inhalt bis auf die Sounds und deshalb nur mit einem Kreis und ein Kreuz darin im Flash Movie kenntlich gemacht. Wenn du sie nicht findest schau sie dir über die Bibliothek an!

Diese Movie Clips sehen so aus:
1. Keyframe, Aktion Stop
2. Keyframe Sound mit dem Ereignis Start und Loop auf 10000 oder so
3. Keyframe Anweisung Go to and Play (2)

Du musst den Movie Clips mit den Sounds jetzt nur noch den Instanznamen sound1 bzw. sound2 angeben

Diese Move Clips steuerst du nun über den Befehl Tell Target an
Also bei den Schaltflächen

on (release) {
Tell Target (_root/sound1) || _root/sound2
play()
}

Damit der Sound gestoppt wird musst du entweder das Attribut StopallSounds vor dem Tell Target Befehl angeben
oder so wie ich es gemacht habe,

on (release) {
Tell Target (_root/sound1)
Go to and Stop (1)
Tell Target (_root/sound2)
play()
}

alles verstanden??

@ DJ Wagi nicht ganz

Attachment Film1:Hab es zwar mit deiner Methode geschafft, aber mit dem stop All sounds leider nicht. Da die Sounds länger sind, ist es besser, meiner Meinung nach, wenn ich die methode mit stopallsounds verwende. Und dies funzt nicht. Bei der Einstellung sound habe ich 0 eingeben, da es mir so vorkommt als würde er sonst 10000x wiederholen und dann erst zum nächsten sound gehen. Stimmt das???

Bei meinem 2. Attachment Film2: ist ein versuch eines kleinen Intros. Könntest du dir dieses auch ansehen und mir deinen Meinung sagen, ob es umständlich gemacht ist??? Und vielleicht hast du eine AHnung wie man den Ruck im zweiten Balken, kurz bevor das Intro verschwindet, löscht

markus

Also die ANgabe 10000 mal oder so kann man individuell verwenden!
Entweder du machst es so wie ich, hast ein paar Keyframes in dem Movie Clip auf den du den Sound legst und dann per goto Befehl immer wieder abspielst oder du setzt ein Stop Zeichen und die Loop Funktion!

Das mit stop all Sounds müsste aber so gehen!

Sorry, aber ein 2tes Attachment kann ich neta finden!

2.Versuch

Hoffentlich klappts jetzt

markus

Anhänge

• film2.fla
    21 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine loesung in js oder html sucht, verwende die suchfunktion, es wurde naemlich schon mal gepostet!!!!!!!!!!!!!! ;)

mfg tom

P.S bei der moeglichkeit hast du dann eben html buttons und die muss du klicken

jetzt mach mir die wenigen Flash User nicht noch abspenstig!!!

Ansonsten kann ich zu deinem Intro nur sagen, dass es nicht aufwendig gemacht wurde!
Okay, man könnte die einzelnen Text Fadings oder ähnliches in ein eigenes Symbol packen, aber
dies geht nur auf die Kosten der Ladezeit und dass ist doch dass einzige was zählt!
Und 4 KB ist ja wirklich nicht viel!

Wegen dem Sound muss ich nochmal nachdenken, dass Problem ist dass die Sounds so lange sind
und wenn du die Aktion Start bei den Sounds angibst der ganze Sound abgespielt wird, bis dass er endet!
Du müsstest das hier mit dem Argument Stream oder Ereignis lösen, dazu musst du aber die einzelnen KEyframes so lange ziehen bis dass der Sound endet!

Ansonsten guck ich nochmal wegen der Aktion stopallsounds () nach, ich hab einiges probiert aber nie hat es gefunzt!
Und die einzelnen Clips musst du definitiv mit Tell Target goto and Stop (1) beenden!
Da kommt nix dran vorbei!

Ich probiers nochmal, da es in Flash duzende Möglichkeiten git Sound Einzubinden.
Ich versuchs mal mit Aktion Script
s= New Sound
s.start
s.stop
attachment usw!

Eine kleine Hilfe noch

@DJ Wagi

Durch Zufall bin auf dies (siehe Datei) gekommen, leider habe ich keine Ahnung warum das funktioniert.

was bedeuten eigentlich folgende Zeilen:
on (release) {
Go to and Stop (1)
play()
}

meiner Meinung heißt
tellTarget .....gehe zu sound1 [wäre es dasselbe wenn ich statt _root ".." angebe?]
gotoANDstop(1)....gehe zu und stoppe in Bild 1 [aber warum spielt er dann die Datei wenn er im Bild 1 stehen bleiben soll???]
tell target.....
play()... [hier spielt er sound2??]

Dies wäre meine Lösung zu dem Soundproblem, aber was ich leider nicht schaffe:
*das Kästen soll rot beleiben, solange die drei sound-buttons ausgefahren sind.
*der rote SChriftzug z.B."[sound 1] bleibt solange sound1.mp3 läuft.
*sobald auf das "rote" Kästchen gedrückt wird, dass der Sound aufhört und die 3 Buttons zurückfahren
*Man hört, wenn du Musik von vorne startet, wie kann man dass ändern, bzw. gibt es Sites wo man sich solche musik herunterladen kann, die nicht so groß sind und man keinen Anfang hört
* und die Buttons wenn sie ausfahren, gibt es einen Ruck
Hättest du Lösungen hierfür???

markus
P.S.: Danke für die bisherige Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 3 Punkte deiner aufgeführten Liste hat nichts mit dem Soundproblem an sich zu tun, sondern beschäftigen sich mit den Buttons an sich (und deren Struktur).

tellTarget .....ruft den Movie Clip auf, der derzeit auf Keyframe 1 positioniert ist. Dieser startet nicht gleich bei Aufruf des FlashFiles, da er die Aktion Stop enthält
play()... Hier wird der Befehl Stop übergangen und er spielt Keyframe 2. Auf Keyframe 2 liegt die anweisung Start Sound
der Player spielt dann Keyframe 3 die die Aktion GotoandPlay (´2) enthält, wo ja der Sound liegt.
Die Aktion Start hat das Problem, dass der gesamte Sound abgespielt wird, aber nur einmal.
Wenn du die Aktion auf Ereignis setzt wirst du bemerken, dass der Soun, wenn die Aktion wieder bei Keyframe 2 angelangt ist
neu gestartet wird und so eine Art Echo hinzugefügt wird, die einzelen Sounds überlagern sich.
Die Aktion Start jedoch legt fest das der Sound nur einmal abgespielt wird, wartet bis dass der Sound fertig abgespielt wurde und startet erst ann den Sound erneut. Hier liegt das Problem! Dadurch dass der Sound nur auf einem Keyframe liegt wird der Sound andauernd abgefragt, wenn du dann auf einen anderen Button klickst ist es oft so, dass der Sound zuerst fertig abgespielt wird, das Movie Clip aber jedoch schon längst gestoppt hat. So kommen die Überlagerungen beim Soundwechsel zu Stande. Du umgehst das Problem einfach wenn du die Keyframes so verlängerst, wie lange auch der Sound dauert bis dass er einmal abgespielt wurde!

tell target..... Siehe oben, unterschied: anderer Movie Clip wird angesteuert
GotoandStop(1) Der Movie Clip wird auf Bild 1 gesetzt, die Soundabfrage findet nicht mehr statt, da ja diese auf Bild 2 gestartet wird!

Deine anderen Probleme kann ich leider nicht nachvollziehen!

Danke für die Erklärung, versteht auch ein Newbie

Aber es wirft doch noch ein paar fragen auf.

Er startet doch bei

Go to and Stop (1)

Also geht er in den Movie Sound 1 in Bild 1 und stoppt. Aber er spielt es doch nicht ab, da ja go to and stop (1) ist UND Da ja im Movieclip sound1 ein stop im ersten Bild ist.

und dann

play()

heißt er soll zu sound2 hüpfen und diesen dann abspielen. STartet er automatisch in Bild 1 trotz des stops in sound2???
Wenn ich es richtig lese: Warum gebe ich überhaupt die ersten zeilen an, wenn er sowieso im sound2 starten soll?????

markus

Ich hoffe du erträgst noch meine dummen, vielen Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Soundsystem mit kleinen schwierigkeiten:

Dies gehört noch zu film1b.zip:
Die sounds bleiben mit stopallsounds sofort stehen
Warum es mit stopallSounds funktioniert, keine Ahnung?

Habe nämlich nur:

on (release) {
stopallsounds() vor
Go to and Stop (1)
play()

Hier meine Lösung mit stopallsounds zum downloaden.

}

hinzugefügt.
und der Sound bleibt sofort stehen.
'##################################################

Aber nun zu meinem Soundsystem:

Was ich nun für ein Problem habe, ist folgendes:
Habe mein soundsystem fast fertig. Aufgrund der größe sind keine Sounds in der fla datei.

Wenn ich auf "music on" klicke fahren mein Buttons aus.
Ich kann auf Button1 klicken. Anzeige:sound1, wenn ich auf Button2 klicke Anzeige: Sound2,.....
ABER wenn ich z.b. auf Button1 zweimal hintereinander klicke, kommt Anzeige: Sound2. WILL ich aber nicht. Wenn ich auf Button1 ein 2. mal klicke soll Anzeige: Sound1 verschwinden.

Beim letzten Button würde es fast stimmen.

Wenn du auf Button5 ein 2.mal klickst, verschwindet:
*Anzeige: Richtig,
*Buttons: falsch sollten bleiben
*music on sollte man sehen.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben.

Hier ist mein Soundsystem dass unbedingt deine Hilfe braucht.

markus

P.S.: Wo gibt es sounds zum Downloaden, die nicht zu groß sind, und somit keine lange Wartezeit entsteht.
Man hört diesen Fehler bei meiner Film1b.zip datei.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann nochmal ;-)

Er startet doch bei

Go to and Stop (1)
Das tut er eben nicht! Ein Flash Film beginnt immer in der Zeitleiste ganz links beim 1. Bild.

Die Go to And Stop (1) Funktion wirkt sich zuerst überhaupt nicht aus! dadurch das
Also geht er in den Movie Sound 1 in Bild 1 und stoppt. Aber er spielt es doch nicht ab, da ja go to and stop (1) ist UND Da ja im Movieclip sound1 ein stop im ersten Bild ist.
[/Quote}
wie du ja eh schon so schön erklärt hast. Erst wenn der Movie Clip spielt gilt die Funktion und dann geht der "Zeiger" zu Bild eins wieder und stoppt dort. Es ist wichtig hier die Funkion Go to and Stop zu verwenden und dazu noch den Befehl Stop im 1. Keyframe, aber das erklär ich weiter unten

play()

heißt er soll zu sound2 hüpfen und diesen dann abspielen. STartet er automatisch in Bild 1 trotz des stops in sound2???
Wenn ich es richtig lese: Warum gebe ich überhaupt die ersten zeilen an, wenn er sowieso im sound2 starten soll?????

Flash hat die Eigenschaft dass trotz des Befehls Stop im 1. Keyframe mit der FUnktion Go to and PLAY
bei erneutem Drücken das Stopzeichen übergangen wird und der Film trotzdem weiterläuft. Deshalb brauchen wir Stop und den Befehl go to and Stop!
Er hüpft nicht zu sound 2, das passiert alles gleichzeitig.
Mittels Tell Target kann man immer nur den angegebenen Movie Clip beeinflussen. beim Movie Clip Sound 1 ist eben der 1. Sound hinterlegt, der ab Keyframe 2 startet, beim Movie Clip 2 ist der 2. Sound hinterlegt, der ebenfalls bei Keyframe 2 startet.

Nun schaltet man, wenn ich zuvor Sound 1 eingeschaltet habe diesen wieder aus, indem ich die Schaltfläche bei Sound 2 drücke, der Stoppt dann Movie Clip Sound 1 mittels go to and Stop (1) und startet Movie Clip Sound 2 mittels play()

Kann es sein dass dein Server down ist??
Ich bekomm die Files leider nicht auf meine Hardisk

So habe ichs mit stopallsounds() auch schonmal probiert, bei mir hats aber ned gefunzt, wahrscheinlich hab ich irgendwas (Semikolon oder so) vergessen, naj, hab mich schon gewundert wieso des ned funzt!
Mit StopallSounds kannst du die

Tell Target
Gotoand Stop

Anweisungen vergessen, nicht aber die

Tell Target
play

Ansonsten gibts bei flash4all.de und bei flashplanet.com einige gute Sounds zum Download

sorry

Jetzt ist mir ein Licht aufgegangen. Jetzt hab ichs verstanden. Danke, dass du es mir nochmals erklärt hast.

Hab beim film1b, die flasch URL angegeben. Hab den Fehler soeben behoben

beim soundsystem.zip (was nach deiner Hilfe schreit) müßte funktionieren

markus

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ich bin lästig

Hi DJ Wagi

Ich weiß zwar dass du etwas anderes zu tun hast, als einem absoluten FlashNewbie zu helfen, aber ich würde gerne wissen, ob du dir mein soundsystem schon angesehen hast???

markus

Habe ich ja , erklär bitte nochmal was du alles willst, denn so wie du angefngen hast darf ich wahrscheinlich einiges umschreiben ;)

Zurück
Oben