• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

rundll

holzbrot

New member
Kanns irgendwie sein, das WinNT Client entweder keine rundll32.exe hat, oder den Zugriff darauf nicht ermöglicht?

ok, die frage war ziemlich dumm! JA, OK, ICH GEBE ZU EINE ZIEMLICH DUMME FRAGE GESTELLT ZU HABEN!!!; JA ICH HOLZBROT!!!! ok?
Dann eben:
Ist es für den Nutzer mit Admin-Rechten möglich eine Datei auf der eigenen HD allgemein zu verstecken?
Ich meine so, dass sich z.B. ein neues Benutzerschema erstellen lässt und die rundll32.exe ist auch ohne weiteres Zutun des Admins weg?
Oder liegt das irgendwo doch am NT Client (SP 3), ungefähr so, dass NT den Benutzer einfach nicht auf so wichtige Dateien zugreifen lässt?

ok, mal ganz von vorne:
Ich sitze in der Schule an meinem Rechner und der Bildschirm flimmert.
"Keine Problem", denke ich < Start | Einstellungen | Systemsteurung...>. Aber was sehe ich, den Eintrag Einstellungen gibts ja gar nicht. "Naja, immer noch kein Problem, dann eben über die rundll32.exe" < Start | Ausführen: ''rundll32.exe shell32,Control_RunDLL''>. Aber, nein! Ich als normaler User kann auf "Ausführen" nicht zugreifen.(Na gut, für solche Spielchen gibts ja Tools....)
Also wühle ich im "WinNT" Verzeichnis aus der HD des Rechners; aber, wo ist die rundll?
-Sie existiert zweifelsohne, sonst könnte NT Dinge wie Maus oder Keyboard ja nicht steuern.
ALSO JETZT DIE FRAGE(gehört inzwischen vielleicht eher in die Betriebssysteme-Rubrik):
Kann ein User mit Admin Rechten eine bestimmte Datei oder Verknüpfung auf der lokalen Festplatte allgemein unzugänglich machen? Ich meine z.B.: Ich melde mich als neuer User an und ohne das weitere Zutun des Admins ist die Datei unzugänglich|||oder verbietet WinNTClient immer den Zugriff auf die rundll?

Wie wärs mit der Hilfedatei

Hi
"Zufällig" ist mir im selben Klassenraum die gleiche Idee gekommen. Nur hab ich's nicht mit der rundll versucht sondern habe die Hilfedatei aufgerufen da habe ich mir den Eintrag zu Systemsteuerung angeschaut und einfache auf diesen "Link" zu Systemsteuerung geklickt.
Bei mir ging es ohne Probleme.

RunDLL

Du kannst als NT_Admin den Zugriff auf die einzelnen Systemsteuerungs-Komponenten detailliert einschränken. Z.B. Ansicht->Kein Zugriff...

Sorry, aber je nach IQ des Admins hast Du da wenig bis garkeine Chancen... :)

Olli

Hmmm.....

Entweder dein IQ oder deine Suchmaschine sind besser als die des Admins =) Dann kommste da auch rein als Admin, oder du versuchst es mal andersrum =) Rundll kann man als versteckte Datei machen und als Otto-Normal-User (Das denken die Schuladmins ja meistens von uns =)) kann man die nicht sehen =)

Schuladmins sind so ne Geschichte. Einer den ich mal hatte, der meinte, alle Schüler könnten nix, und er sei der beste. Naja, am 2ten Schultag ehörten mir ale Lehreraccounts, und er kam nichtmehr in sein System rein =) Danach war seine Meinung über uns Schüler auf einmal besser =) *g*

Also, wie mans auch macht, man kommt überall rein, weil in den wenigsten Fällen benutzen Schuladmins ordentliche Logprogramme, oder solche, die man schnell und einfach umgehen kann =) Rechtsklick Popup verboten? Moment, Taskman auf, was das da? Sofort Beenden, zack gehen wieder alle Menües und Popupmenües =) *g* jaja, sowas leibe ich. Hm, mal sehen, was passiert, wenn ich mich mit Sonderzeichen einlogge. Wie, Adminebene ??? =) *g* Goiler Bug =) (War ne Extraverwaltung nicht die normale Anmeldeebene =))

Naja, und solch Spielchen halt =)*g*

Zurück
Oben