• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Problem mit Mozilla, td-Tag, "Background"-Attribut und Weite="*"

Axelerator

New member
Hi Leute!

Folgendes Szenario:
Ich habe mir ein Interface gebastelt und das Teil dann in HTML gegossen. Also ne fette Tabelle aufgezogen und da Bilder reingekloppt wie der wilde. Schlußendlich hat fast jede Zelle in dieser Tabelle ein Bild welches ich mit <td> background="bla.jpg" eingebunden hab. Um schön auf unterschiedliche Auflösungen zu reagieren, hab ich bei manchen Zellen eine width="*" angegeben. Das Bild im Background-Attribut kommt halt dann so oft vor wie es reinpasst in die variable Zelle. Soweit zur Theorie!

Praktisch sieht das anders aus!
Leider verschiebt mir der Mozilla die Bilder furchtbar in der Gegend rum.

Hab mich denn noch ein bisserl bei selfhtml schlau gemacht und festgestellt daß das background-Attribut ja gornet HTML-konform is, und das style background-image besser wäre.
Also gesagt getan: alle Bilder mit diesem Tag versehen:
style="background-image:url(bla.jpg)"
Leider hat sich dabei garnix getan: Es sieht immer noch schrecklich aus! ;-(

Die gleiche Seite schaut unter IE6SP1 und Opera7.11 wunderbar aus. Skaliert auch recht hübsch mit variabler Breite und so schnickschnack, jedoch der Moziall Firebird 0.6 stimmt mich noch etwas traurig.

Hab nun noch etwas geforscht und rumprobiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
Variable Breite mit hintergrundbildern schmeckt dem Mozilla nicht!
Wenn ich wieder feste Werte eintrage damit die Breite genau stimmt, dann passt das auch wieder bei der Anzeige. Da möcht ich aber nicht...

Wäre super wenn mir jemand von euch dabei auf die Sprünge helfen könnte.

THX schon mal im Voraus!

StephanBlanke schrieb:
width="*" ?
wie wär's mit width="100%"
nee dat bringt nix. Denn dann belegt die eine Zelle mit 100% den ganzen Platz der Tabelle. Ich seh also nur die eine Zelle mit den 100%.

width="*" ist zentraler Bestandteil meines Interfaces.
-> Die ganze Table soll z.B. 80% belegen. Die Zellen links und recht haben alle feste Werte, und die Zelle in der Mitte hat den *. Somit kann fast jede Auflösung schön ihre 80% voll nutzen, da die *-Zelle sich nach Bedarf ausdehnt.
Doch leider geht das beim Mozilla so nicht wie ich es gerne hätte...

Zuletzt bearbeitet:
na rechne doch mal:
100 / anzahl der zellen = eine zelle in %

was aber recht albern ist wenn kommawerte heraus kommen, weil die nicht interpretiert werden.

einfach content kleiner so das er für 800 bsw. 1024 past.

womstar schrieb:
na rechne doch mal:
100 / anzahl der zellen = eine zelle in %
was aber recht albern ist wenn kommawerte heraus kommen, weil die nicht interpretiert werden.

ne, das is ne schlechte Idee, da die navi an der Seite nicht mitwachsen soll. der meiste Teil des Interfaces sollte feste größen ham, und nur der Content in der Mitte quasi sollte sich beliebig der größe anpassen.

Hab nochmal bisschen getestet und festgestellt das der Mozilla das schon kann mit width="*" wenn man durchgehen eine Spalte immer gleich breit macht, wenn man aber colspan einsetzt und denn an anderen Stellen die Width="*" setzt dann mag ers wohl
nicht mehr.

Muss da wohl noch ein bisserl rumfummeln ...

womstar schrieb:
einfach content kleiner so das er für 800 bsw. 1024 past.
genau das wollt ich eigentlich vermeiden, damits bei großen Auflösungen nicht so mickrig aussieht.
Wie z.B. die MSN seite auf 1600x1200: da is nur das linke 3tel des Screen belegt mit text ...:rolleyes:

AW: Problem mit Mozilla, td-Tag, "Background"-Attribut und Weite="*"

@ axelerator

Hast mal einen Link, wo man sich das Ganze ansehen kann? Ich arbeite oft mit einer frei schwimmenden Tabelle für den mittleren content, weiß aber nicht, ob das Dein Problem lösen kann (hängt auch von der Grafik ab!)

AW: Problem mit Mozilla, td-Tag, "Background"-Attribut und Weite="*"

oh yeah, das Problem sollte gelöst sein

Zurück
Oben