• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Preisrechner in Bestellformular

Spitze, vielen Dank, mußte nur alle || durch && ersetzen und alle >= bzw<= komplett "umdrehen" :)

MfG Veloce

<script language="JavaScript" type="text/javascript" type="text/javascript">

Preis1=Preis2=0;
function berechnen()
{
feld = document.bestellformular;

Anzahl1 = feld.anzahlm2.value; // Hier wird die Anzahl von Artikel 1 festgestellt
Anzahl2 = feld.anzahlm3.value; // Hier wird die Anzahl von Artikel 2 festgestellt

if(Anzahl1>=1 && Anzahl1<=4) Preis1 = 198.50;
if(Anzahl1>=5 && Anzahl1<=9) Preis1 = 187.50;
if(Anzahl1>=10) Preis1 = 174.50;

if(Anzahl2>=1 && Anzahl2<=4) Preis2 = 248.50;
if(Anzahl2>=5 && Anzahl2<=9) Preis2 =237.50;
if(Anzahl2>=10) Preis2 = 224.50;

Ergebnis = eval((Anzahl1*Preis1)+(Anzahl2*Preis2)); // Das Ergebnis wird berechnet
feld.gesamtpreis.value=Ergebnis; // und hier wirds ausgegeben
}
</script>
:)

Veloce schrieb:
mir gehts ja nur ums Prinzip, ich erwarte auch nicht unbedingt ein fertiges script, mir reicht die idee bzw einzelne Bausteine die ich dann zusammenknüpfen kann

Kann schon sein, aber mal ehrlich:
(nicht zu persönlich nehmen!) Wie willst du denn die Funktion schreiben, wenn du nicht mal mit Variabelnamen und Forumlarnamen arbeiten kannst???
Klar ist das hier zum helfen, aber nicht um Aufgaben machen zu lassen (wie Albu so schön sagte)! ;)

wie willst du denn die Funktion schreiben, wenn du nicht mal mit Variabelnamen und Forumlarnamen arbeiten kannst???

Du hast wohl noch nie ausversehen einen Fehler gemacht? ;) Wenn man mit der Materie noch nicht so vertraut ist, übersieht man im Eifer des Gefechts halt einiges.

also ich sach ma so, das Skript hält sich hier noch arg in Grenzen und es geht hier nicht darum mordsmäßig Programmier-Know-How für lau einzuholen.
Aber i.d.R. ist es für beide Seiten besser, wenn man merkt, daß der Fragende sich auch schon ausreichend mit der betreffenden Materie auseinandergesetzt hat und seine ersten Versuche gleich mitpostet, anstatt lediglich den Anforderungszettel abzutippen.

joa also mich würde interessieren in wie weit der code umgeändert werden muss damit das ganze mit dynamischen Menüs funktioniert.
Was für mich jetzt aus der ganzen Sach nicht richtig ersichtlich war ist ob man dafür CGI SQL und Co braucht.....

Zurück
Oben