• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Preisrechner in Bestellformular

Veloce

New member
Hallo,

ich habe ein Bestellformular mit dem man zwei unterschiedliche Artikel bestellen kann. Neben jedem Artikel steht ein Textfeld in dem der User seine gewünschte Menge einträgt. Nach dem Klick auf einen "Berechnen Button" soll das script bei jedem Artikel die eingetragene Anzahl mit dem hinterlegen Preis multiplizieren, die beiden Preise addieren und das Ergebnis in einem Ergebnis Textfeld ausgeben.

Hat schonmal jemand so ein script erstellt, oder kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich sowas finde?
Bin mit der Forumssuche leider nicht fündig geworden.

Vielen Dank schonmal vorab!

MfG Veloce

ich würds so machen: (wenn ichs richtig verstanden hab)
Code:
function berechnen()
{
var Preis1="23.50"; //Hier wird Preis 1 festegelegt
var Preis2="12.70"; // Hier wird Preis 2 festegelegt
var Anzahl1=Number(document.Formularname.Anzahl1.value); // Hier wird die Anzahl von Artikel 1 festegestellt
var Anzahl2=Number(document.Formularname.Anzahl2.value);// Hier wird die Anzahl von Artikel 2 festegestellt
var Ergebnis=Anzahl1*Preis1+Anzahl2*Preis2; //Das Ergebnis wird berechnet
document.Formularname.Ergebnisfeld.value=Ergebnis; //und hier wirds ausgegeben
}

onclick="berechnen()"
Hoffe mal, das funktioniert so...
Bin selber noch nicht so lange bei JavaScript!!!

@miichii

hallo,

vom Prinzip her ist alles richtig, nur irgendwie funzt es nicht. Ich habe die datei mal angehängt.

Vielen Dank

MfG Veloce

Anhänge

• bestellen-test.txt
    9,9 KB · Aufrufe: 48
du hast auch dein Formular falsch angeredet bei der Funktion. Dein Formular heißt "FormName" und nicht "bestellformular"!
Also müsstest du das dann überall ersetzen!

du hast ja auch noch variablen eingefügt, die du nicht definiert hast! So funktionier das fürs erste:
Code:
function berechnen()
{
var Preis1="189"; //Hier wird Preis 1 festegelegt
var Preis2="219"; // Hier wird Preis 2 festegelegt
var Anzahl1=Number(document.bestellformular.anzahlm2.value); // Hier wird die Anzahl von Artikel 1 festgestellt
var Anzahl2=Number(document.bestellformular.anzahlm3.value);// Hier wird die Anzahl von Artikel 2 festgestellt
var Ergebnis=Anzahl2*Preis1+Anzahl1*Preis2; //Das Ergebnis wird berechnet
document.bestellformular.gesamtpreis.value=Ergebnis; //und hier wirds ausgegeben
}

Hoffe es funzt jetzt!

weist du wie dein formular heist? bestimmt nicht "bestellformular"!!

zur sicherheit kann man auch noch die werte die man bekommt mit eval berechnen lassen, dann geht das nähmlich auch.
eval berechnet string mit zahlen und operatoren werten.

Code:
<script>	
function berechnen()
{
	Preis1   = 189; 					// Hier wird Preis 1 festegelegt
	Preis2   = 219; 					// Hier wird Preis 2 festegelegt

feld     = document.FormName;

Anzahl1  = feld.anzahlm2.value; 			// Hier wird die Anzahl von Artikel 1 festgestellt
	Anzahl2  = feld.anzahlm3.value;			// Hier wird die Anzahl von Artikel 2 festgestellt
	Ergebnis = eval((Anzahl1*Preis1)+(Anzahl2*Preis2)); 	// Das Ergebnis wird berechnet
	feld.gesamtpreis.value=Ergebnis; 			// und hier wirds ausgegeben
}
</script>

stimmt, jetzt bin ich auch schon bei diesen vielen formularnamen durcheinandergekommen!
kann ja auch mal passieren... :cool:

So ein Mist, zu früh gefreut!

Jetzt muß noch eine Abfrage ins Formular, die bei einer bestimmten Artikelmenge den Preis reduziert:

1-4 St. Preis X
5-9 St. Preis Y
ab 10 Preis Z

hmmmm....

Könnt Ihr mir nochmal helfen??

MfG Veloce

hallo, ist mir auch jetzt erst aufgefallen,

also z.B.:

Produkt M1

1-4 St. = 198,50
5-9 St. = 187,50
ab 10 St. 174,50

MfG Veloce

ohh mann.... langsam wird das hier zur Auftragsarbeit.....

Wie wärs mit einem Blick in SelfHTML, wir sind hier keine kostenlosen Auftragscoder!

ist doch immer so! und man selbst sitzt ohne job da!

aber @Veloce das produkt m1 gibt es nicht gibt doch nur m2 und m3....!!?

m1 m2 oder m3 ist egal, mir gehts ja nur ums Prinzip, ich erwarte auch nicht unbedingt ein fertiges script, mir reicht die idee bzw einzelne Bausteine die ich dann zusammenknüpfen kann. Man soll doch noch was lernen bei der Sache.........;)

MfG

Code:
<script>	
Preis1=Preis2=0;
function berechnen()
{
	feld     = document.FormName;

Anzahl1  = feld.anzahlm2.value; 			// Hier wird die Anzahl von Artikel 1 festgestellt
	Anzahl2  = feld.anzahlm3.value;			// Hier wird die Anzahl von Artikel 2 festgestellt

if(Anzahl1<=1 || Anzahl1>=4) Preis1   = 198.50;
	if(Anzahl1<=5 || Anzahl1>=9) Preis1   = 187.50; 
	if(Anzahl1>=10) 		 Preis1   = 174.50;

if(Anzahl2<=1 || Anzahl2>=4) Preis2   = 198.50;
	if(Anzahl2<=5 || Anzahl2>=9) Preis2   = 187.50; 
	if(Anzahl2>=10) 		 Preis2   = 174.50; 

Ergebnis = eval((Anzahl1*Preis1)+(Anzahl2*Preis2)); 	// Das Ergebnis wird berechnet
	feld.gesamtpreis.value=Ergebnis; 			// und hier wirds ausgegeben
}
</script>

Zurück
Oben