Naja, klar die Werbung brauchts und genau aus diesem Grund ist sie nicht wegzudenken. Ich bin froh, dass sich bis jetzt kostenpflichtige Angebote kaum durchgesetzt haben, da das "teilen" die Grundidee des weltweiten Netzes ist. Um mit dem Angebot Geld verdienen zu können, muss es entweder materieller Art sein, oder so gut, dass es keine Alternative gibt. News wird man im Netz nicht gut verkaufen können, da es für jeden kostenpflichtig gewordenen Anbieter einen neuen kostenlosen gibt. Und solange die P2P-Netze laufen, wird sich auch kein Pay-Angebot durchsetzen können. Hier find ichs schade, da das Internet, trotz seines Grundgedankes, keine rechtsfreie Zone ist. Ich wäre bereit für Musik zu zahlen, jedoch nicht für überteuerte Formate, die ich weder brennen, noch auf einem anderen Computer anhören kann. Warum für etwas zahlen, was beschränkt ist, wenn ich es kostenlos OHNE Beschränkung kriege?? Falls sich dies je ausgleichen sollte, dann werd ich wahrscheinlich wechseln, aber solange die Lieder einzeln (Ohne Kosten für Vertrieb, CD-Presse, Hülle oder Songbook) mehr kosten als im Laden auf der CD, werden mich keine zehn Pferde zu nem Pay-Anbieter bringen. Mal ganz abgesehen davon, das mir für den Download auch noch Kosten anfallen.