[FRAGE] Netzwerkfehler 0x2ef3 bei Ajax Request

Hast du denn jetzt schon ausprobiert, ob die Fehler verschwinden, wenn du direkt vor dem POST ein GET sendest?
Nein. Denn es klappt seit dem Fehlerzähler wunderbar. Das bedeutet für mich, dass das irgendwelche Mikroabbrüche in der Verbindung sind die ignoriert werden können.

das mit dem contenttype
Daran kann ich nicht nachvollziehen, warum das Problem nur verhältnismäßig selten auftritt.
Müsste es nicht immer auftreten, wenn der content-type falsch wäre?

und was macht es für einen unterschied, ob der fehler in altem oder neuem code auffällt? das er bei neuem auffällt dürfte um einiges wahrscheinlicher sein, da man diesen ja in der regel testet
Es macht zwei Unterschiede:
1. Wenn ein bewährter Code plötzlich in nur einem einzigen Browser nicht mehr zuverlässig läuft, nachdem genau dieser Browser ein Update erfahren hat suche ich den Fehler primär nicht im Code selbst sondern eher im Drumherum wie Browser, Zertifikat, Betriebssystem usw. Aber ich kann mich täuschen.
2. Wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt und dies auch nur in einem bestimmten Browser, sehe ich eine Lösung eher nicht in dem Umfeld, wo ein frisch im Test befindlicher Code Probleme macht, da das für mich nicht miteinander vergleichbar ist. Aber auch hier kann ich mich täuschen.

Wie ich oben schon schrieb halte ich das für einen Bug im IE11. Der scheint gegen irgendetwas jetzt neu empfindlicher zu reagieren als früher. Das wirkt sich aber nicht aus, wenn man es einfach zweimal hintereinander ignoriert. Von daher will ich im Moment nicht viel mehr Zeit dafür aufwenden sondern mal auf das nächste Update warten oder bis andere - die sich mit dem IE besser auskennen - auf das selbe Problem stoßen und eine Lösung finden.

Sollte jemand außer mir noch Interesse daran haben können wir das natürlich gern gemeinsam tiefer untersuchen. Aber für meine Anwendung ist das mit dem Fehlerzähler im Moment gelöst.
 
Nein. Denn es klappt seit dem Fehlerzähler wunderbar. Das bedeutet für mich, dass das irgendwelche Mikroabbrüche in der Verbindung sind die ignoriert werden können.
das klingt gemurkst


Daran kann ich nicht nachvollziehen, warum das Problem nur verhältnismäßig selten auftritt.
Müsste es nicht immer auftreten, wenn der content-type falsch wäre?
was genau das problem ist, und warum es nicht immer auftritt, können dir nur die ms-entwickler sagen


1. Wenn ein bewährter Code plötzlich in nur einem einzigen Browser nicht mehr zuverlässig läuft, nachdem genau dieser Browser ein Update erfahren hat suche ich den Fehler primär nicht im Code selbst sondern eher im Drumherum wie Browser, Zertifikat, Betriebssystem usw.
ja und? das waren doch auch sachen die als mögliche ursache in betracht gezogen wurden. nur ist das alter des codes dafür nicht von bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das klingt gemurkst
Es ist so: Das ist wie eine Art Chat. Das heißt, der Browser macht jede Sekunde einen Request an den Server. Nach ungefähr jedem fünften Request wirft einer den genannten Fehler. Dieser erhöht im Moment meinen Fehlerzähler.
Erst wenn dieser Fehler dreimal in Folge aufgetreten sind wird das ganze abgebrochen und dem Benutzer ein Verbindungsfehler gezeigt.
Seit das drin ist läuft das Ding wie vor dem Update. Keinerlei Probleme mehr.

Das ist in meinen Augen eine angemessene Umgehung eines derzeit unklärbaren Problems.

was genau das problem ist, und warum es nicht immer auftritt, können dir nur die ms-entwickler sagen
Ja, deshalb warte ich mal ab. Irgendwann wird es ein Stack geben, wo das zutreffend beschrieben und gelöst ist.

ja und? das waren doch auch sachen die als mögliche ursache in betracht gezogen wurden. nur ist das alter des codes dafür nicht von bedeutung.
Es fällt mir schwer, das richtig auszudrücken.
Wenn ich gerade dabei bin, Code zu entwickeln und mache dabei Fehler, frage ich nach wie man den Fehler behebt. Das heißt, der Code lief noch nie fehlerfrei produktiv, weil er ja gerade entwickelt wird. Und danach sahen mir auch die Links aus.
Das ist ja etwas ganz anderes als wenn ich Code habe, der zwei Jahre fehlerfrei in allen Browsern läuft und plötzlich in einem Browser Probleme macht, der gerade ein Update bekommen hat und vor allem aus dem Hause MS stammt (Analogie zu Murks?), oder nicht?
 
Das heißt, der Browser macht jede Sekunde einen Request an den Server.
da hatte ich auch was gesehen, was so ähnlich klang, finde es aber nicht mehr

Wenn ich gerade dabei bin, Code zu entwickeln und mache dabei Fehler, frage ich nach wie man den Fehler behebt. Das heißt, der Code lief noch nie fehlerfrei produktiv, weil er ja gerade entwickelt wird. Und danach sahen mir auch die Links aus.
alles was ich dazu gefunden habe, waren probleme wo ein mysteriöses ie problem gesucht wurde.

Das ist ja etwas ganz anderes als wenn ich Code habe, der zwei Jahre fehlerfrei in allen Browsern läuft und plötzlich in einem Browser Probleme macht, der gerade ein Update bekommen hat
nee

vor allem aus dem Hause MS stammt (Analogie zu Murks?), oder nicht?
eher letzteres, die ie's sollen mittlerweile zu den guten gehören.
 
Wie sieht's jetzt eigentlich im Zusammenhang mit SSL-Verbindungen aus?
 
Julian, ich konnte den Fehler bisher ausschließlich in SSL Verbindungen nachstellen.
Aber mit dem erwähnten Fehlerzähler gibt es keine Probleme mehr.
Warum das nur bei SSL auftritt und warum nur im IE und warum nur in dessen Version 11 weiß ich nicht.
 
Ich hab' ja den Verdacht, dass der IE11 noch nicht so 100%ig stabil ist. So ist mir gestern der Kompatibilitätsmodus abgestürzt. Und auch wird das Event onreadystatechange auf einem <script> unterstützt, aber .readyState selbst kann man nicht mehr auslesen... in der Doku steht zwar, dass das eigentlich nicht mehr unterstützt wird, aber dann würde ich doch beides entfernen...
 
Ich hab' ja den Verdacht, dass der IE11 noch nicht so 100%ig stabil ist.
Genau das ist auch meine Beobachtung. Manchmal verhält er sich auch merkwürdig beim Rendering. Da wird der Bildschirm dann auch schon mal zwischendurch Millisekundenweise ganz schwarz oder weiß bis das Bild gerendert ist. Ein ekelhaftes Geblitze ist das manchmal. Hatte der 10er nicht.
 
Mal sehen, ob sie da noch nachbessern.

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem probieren, das Problem "sauber" in den Griff zu bekommen. Kann ja sein, dass das an einer anderen Stelle auch noch reinspielt, wo du die "Zählerlösung" nicht anwenden kannst.
 
Auf jeden Fall behalte ich das im Auge und melde mich hier wieder, wenn es sonst noch Probleme bereitet.
 
Noch ein witziger Fehler im IE11: Habe hier eine Seite auf der das selbe animierte GIF in zwei Zeilen untereinander vorkommt. In der oberen ist es animiert, in der darunter nicht. Nur beim Drüberfahren mit der Maus animiert es immer ein Teilbild weiter. Ist auch neu seit dem IE11. War früher nicht und ist in keinem anderen Browser :)

Und ich beobachte immer häufiger, dass sich Tabs einfach schließen. Man bewegt die Maus über den Inhaltsbereich und plötzlich bemerkt man, dass es oben zuckt und ein Tab fehlt.

Der 11er ist wirklich mit Vorsicht zu genießen :barbershop_quartet_

Und das bringt mich zumindest zu der Überzeugung, dass ich Fehlern im IE11 vor dem nächsten Patch auf jeden Fall nicht mehr nachgehen werde. Und sich dafür auch noch mit schlauer zu entzweien ist das ätzendste daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben