• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerk/ 2 Rechner an einen Internet-Anschluß?

Ohne DHCP-Server wird das automatisch beziehen nicht funktionieren, vergib mal fixe Adressen.

@comet

der router ist durchaus in der lage die ip adressen dynamisch zu vergeben. da ist kein dhcp server nötig. das liegt definitiv an irgendwelchen berechtigungen wie alberter schon meinte. ich verfolge den threat aufmerksam schon einige tage aber da ich nicht die probleme mit w98 und netzwerk hatte weiss ich nicht womit ich richtig helfen kann. aber da der ping funktioniert gibt es nur ein software-mäßiges problem. und wie bine schon gesagt hat funktioniert ja des gleichzeitige internetsurfen. oder hab ich mich verlesen?

Das gleichzeitige surfen funktioniert tadellos.

Hatte vorhin bemerkt, das ich bei der Eingabe von NET USE X einen Schreibfehler vom Freigabenamen gemacht hatte.
Deshalb kam diese Netzwerkserver-Fehlermeldung. :rolleyes:

Nun habe ich den Befehl so eingegeben:
NET USE X: \\PC1\CVONPC1

PC1 = der Name des PC's gemäß der Identifikation
CVONPC1 = Freigabename des Laufwerks C:

Nun kommt folgende Meldung:
Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computername wurde nicht gefunden.
Stellen sie sicher, das der angegebene Computername richtig ist, oder wiederholen sie den Vorgang später, sobald der Remote-Computer verfügbar ist.

bei PC2 steht die gleiche Meldung.

Geh ich auf Netzwerkumgebung - Computer suchen - wird nach wie vor auf dem jeweiligen Computer nur der selbst gefunden. Der andere aber nicht.

Mir fällt im Moment auch nichts gescheites ein, deshalb werd ich heute Abend einfach mal mit festen IP-Adressen versuchen, obwohl pingpong einwandfrei funktioniert. Man weiß ja nie.

(Ansonsten wünsche ich mir ne Webcam und ne Telefon-Nummer für onscreen Support. Das wär echt Ideal. So ist es ja ziemlich im blinden fischen für euch)

hast du zw. x: und \\ ein leerzeichen? dürfte meines erachtens keins stehen.

firewall hast du auch nicht oder? wenn ja dann hätte ja das pingen nicht funktionieren dürfen. also schliesse ich das mal aus.

hast und auf beiden rechnern was freigegeben oder nur auf einem? versuch mal auf beiden was freizugeben. nur erstmal zu testzwecken.

@geis: das ist schon korrekt mit Leerzeichen

@bine: das meinte ich wohl... was passiert, wenn Du statt des Namens die IP Adresse ins Net Use oder insx Computer Suchen Feld eingibst?

Al*der immer noch nicht den ganzen Thread durchgelesen hat*bu

@geis: Bei 2 Windows98 Systemen wirds wohl eher nicht an Berechtigungsproblemen liegen, denk ich.

@albu: ok. stimmt. bin nicht so sattelfest...

@comet: kann schon sein. aber an irgendwas muss es doch liegen.

@bine: hast du 98 oder 98 second edition?

ich hab die erfahrung gemacht, das 98se netzwerkfreundlicher ist.

PC1 = Win ME
PC2 = Win 98

Computer suchen per IP:
unter der IP Nr. 192.168.0.1 = Standard Gateway
...2 = PC1
oder 3 = PC2 findet er nix.

Mit NET USE kommt auch der Fehler 53

Firewall hab ich 1. Norton und beim Router ist glaub ich auch noch was dabei. Vielleicht gibt's da nen Konflikt. Ich werd nochmal in dem Router Handbuch lesen und die Norton Firewall ggf. zum testen kurz ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht soweit weg von dir wohnen würde, käme ich sofort vorbei, das is ja voll das scharfe Thema fürs Forum hier, hast du evtl ICQ am Laufen, wenn ja, dann schick mir doch deine ID per PM, dann werden Sie geholfen.

Hi,

mein Versuch mit Angabe einer festen IP-Adresse je PC endete übrigens damit, das ich gar nicht ins Internet kam.

Ich hatte lediglich unter Netzwerk - TCP/IP-Ethernetadapter- feste IP Adresse gwählt und jedem Rechner eine feste Adresse gegeben:

PC1 = 192.168.0.2
PC2 = 192.168.0.3

Der Router ist übrigens unter dem Menüpunkt LAN IP Setup auf 'Use Router as DHCP-Server' eingestellt.

Mittlerweile hab ich soo viel quergelesen. Bis zur Entstehungsgeschichte vom Internet und der Bedeutung von Protokollen etc. Genützt hat es leider nichts.

Ja, manchmal ist es schon schade das wir alle soweit auseinander sitzen, besonders für mich im Moment. Ich schick dir mal meine ICQ-Nr.

geis, alberter - ihr hattet recht. Mehrmals hatte ich ja schon versucht, mit deaktivierter Norton Firewall und NET USE kam immer noch mit dem Fehler.

Heute morgen hab ich direkt nach dem jeweiligen hochfahren der PC's Norton Internet-Security komplett deaktiviert.
NET USE von beiden PC's ausgeführt und siehe da, er hat mich aufgefordert das Kennwort einzugeben.
Danach kam die Meldung Der Befehl wurde ausgeführt. *freu*

Hab ich nicht schlecht geguckt. Ich glaub mein PC ist launisch.

Ich wußte nicht, das man den PC besser ganz neu starten muß, nur um die Firewall abzuschalten.

Aber das ist doch schon mal super soweit, kleines Aufatmen, der Thread wird kürzer als 10 Seiten :D (vielleicht)

Allerdings ich kann doch nicht ohne Firewall bleiben deshalb? Und unter Netzwerkumgebung wird immer noch nur der eine PC angezeigt.

[edit] *jubel* Sie sind launisch. Hab nochmal die PC's gestartet, Firewall deaktiviert und nun sind auch beide PC's unter Computer suche in der Netzwerkumgebung zu sehen *jubel* [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schön, du kannst, wenn du nicht ohne firewall leben willst (was ja eigentlich selbstmord ist) die firewall auch für das lokale netz öffnen. entweder einzelne ip's oder ganze adressbereiche. wenn du probleme damit hast kannst du dich ja nochmal melden.

Wenn das Problem am Norton Internet Security lag, dann ist die Lösung einfach:
Im Hauptmenü auf "Pers. Firewall" klicken und dann auf "Konfigurieren". Dort auf der Seite "Heimnetzwerk" auf "Hinzufügen" klicken und die Option "für einen Bereich" wählen. Dann erhältst Du zwei Eingabefelder; in die Start-IP gibst Du 192.168.0.1 ein und in die End-IP die 192.168.0.3 (kann bis .255 gehen). Nachdem Du die Dialoge alle mit OK geschlossen hast, sollte die Firewall jetzt für dein Heimnetzwerk offen sein. Bei Win98 kann evtl. ein Reboot erforderlich sein.

Gruß,
Ludwig

Original geschrieben von alberter
Dann erhältst Du zwei Eingabefelder; in die Start-IP gibst Du 192.168.0.1 ein und in die End-IP die 192.168.0.3 (kann bis .255 gehen).
Da der Router die .1 hat, kann sie die Firewall dann auch gleich ganz deinstallieren..... :rolleyes:

aber da sie auf der suche nach nem notenbook ist, würde ich dort eine draufmachen. da brauch sie die anleitung dann bestimmt

aber da stellt sich mir die frage, wenn der router bspw die .2 hätte, wäre da die .1 nicht "gefirewalld" (welch wort!)???

geis schrieb:
wenn der router bspw die .2 hätte, wäre da die .1 nicht "gefirewalld" (welch wort!)???
Umgekehrt wird ein Schuh daraus...
Es sind alle Rechner "wallgefired" (is das besser? ;)), die nicht als Heimnetzwerkrechner in der Liste stehen - und da kann man nicht nur geschlossene Bereiche sondern auch einzelne IP-Nummern hinzufügen.

okay alberter,

so hatte ich das auch in mir... ich dachte schon die grundsätze meines wissens stehen auf wacklichen füssen ;)

geis

Jups, war sogar selbst auf die Idee gekommen, die einzelnen IP Adressen als Vertraute einzutragen, so das sie von der Firewall nicht gestört werden.

Da es im Moment ja nur drei sind, hab ich sie mit Leerzeichen getrennt einzeln genannt und nicht Bereichsweise.

An dieser Stelle nochmal vielen vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Ist ja nun doch recht unspektakulär zuendegegangen.
Ich hoffe, das auch andere Netzwerk-Beginner etwas damit anfangen können. Ansonsten, wenn das Interesse so groß ist, könnte man natürlich auch hier im Windows-Bereich einen eigenen FAQ-Thread - Netzwerk erstellen und oben festkleben.

Zurück
Oben