• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerk/ 2 Rechner an einen Internet-Anschluß?

Moin Zusammen,

bin nun mit meiner Netzwerkelei einen Schritt weitergekommen.

PC1 Win ME Netzwerkkarte DSL-Modem
Router (Netgear 10/100MBit/s-Switch mit 4 Ports RP614)
PC2 Win98 Netzwerkkarte

Die Internetverbindung von beiden Rechnern zur gleichen Zeit hab ich über den Netzwerkassistenten hinbekommen.

Aber das Netzwerk findet immer nur den Arbeitsplatz-Rechner von dem aus 'Gesamtes Netzwerk' aufgerufen wurde. Das funktioniert also noch nicht.

Hab irgendwas gelesen, das in PC1 ne 2. Netzwerkkarte rein müsste? Ist das so und wenn ja wozu? Ist die Verbindung über den Router noch nicht ausreichend?

(bin wieder da!)

Naja, da gibt's eine ganze Latte von möglichen Fehlerquellen...

Beim Win9x (und da gehört ME auch dazu) erkennen sich die Rechner untereinander nur über die selbe Arbeitsgruppe, d.h. Du must in den Netzwerkeigenschaften unter "Identifikation" sicherstellen, dass bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe genannt ist, z.B. "MSHOME", "Arbeitsgruppe" oder "Workgroup".

Wenn Du auf die Dateien der Rechner untereinander zugreifen willst, dann muss die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoftnetze" (oder so ähnlich) installiert sein und die entsprechenden Ordner und Drucker "freigegeben" sein.

Wenn der Router ein DHCP-Server ist, dann stelle sicher, dass die TCP/IP-Settings in den Netzwerkeigenschaften auf "IP-Adresse automatisch beziehen" stehen.

Der Router taucht in der Netzwerkumgebung selbst nicht auf, sollte sich aber "pingen" lassen: in einem DOS-Fenster den Befehl "PING <IP-Adresse>" absetzen, wobei <IP-Adresse> für die tatsächliche Adresse Deines Routers steht, z.B. 192.168.2.1

Probiers mal aus und sag Bescheid obs geholfen hat.
Grüße, Ludwig

Hi,

danke für deine schnelle Antwort :)
Hat mir bisher aber leider noch nicht weitergeholfen.
Bestimmt ist irgendwas nicht richtig eingestellt, hab aber noch nicht erkennen können was.

1. Arbeitsgruppennamen sind identisch
2. Datei und Druckfreigabe ist angeklickt.
a. Verzeichnis C: von PC1 ist per rechtsklick freigegeben
3. IP-Adresse ist auf automatisch vergeben eingestellt.

Das mit dem pingen hab ich nicht verstanden?

Mein Router hat lt. Handbuch die Adresse 192.168.0.1

"Pingen" ist das Testen einer TCP/IP-Verbindung - d.h. ein Rechner sendet ein "Ping" an eine IP-Adresse und wartet auf die Antwort "Pong"...

Also, im DOS-Fenster den Befehl "PING 192.168.0.1" eingeben und Du solltest eine ähnliche Ausgabe wie folgt erhalten:

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Wenn aber "Zeitüberschreitung der Anforderung" angezeigt wird, dann ist die Verbindung zum Router defekt. Genauso kannst Du die Verbindung zum zweiten Rechner testen - die IP-Adresse des Rechners erhältst Du mit dem Befehl "WINIPCFG" aus der DOS-Befehlszeile.

Versuch mal, ob Du den Router und den jeweils anderen PC von beiden Rechnern aus "pingen" kannst.

hi bine,

Original geschrieben von bine
Das mit dem pingen hab ich nicht verstanden?

Start --> Ausführen --> Eingabe = command (W98) oder für W2k = cmd --> klick auf OK

Jetzt hast du ein kleines schwarzes Fenster. Nun tippe ping <IP-Adresse> --> Enter/Return Taste.

Dies ist das Ergebnis von Ping auf PC2 (Win98)

[edit] bei PC 1 (Win ME) siehts genauso aus

Anhänge

• ping.jpg
    ping.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ping und winipcfg ich nachher aus und poste die Ergebnisse :)

Das 5kinderbad ist eingelassen, die Abendzeremonie beginnt :D

und hier von PC 2

Hoffentlich ist das jetzt Aussagefähig.

Anhänge

• ping_winipcfg_pc2.jpg
    ping_winipcfg_pc2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 14
nicht ganz zum thema und nen bißchen spät, aber es gibt auch die möglichkeit sich nen intranet durchs hauseigene stromnetz zulegen, abhör sicher aufgrund von verschlüsselung und wohl sauseschnell, hab irgendwo mal die geräte gesehen, das einzige was man braucht ist ne steckdose und nen bißchen schotter (100€ ein so nen teil), weiß leider weder den namen noch den firmenlink mehr...

Sorry Bine, aber meine Abendzeremonie ging gleitend in die Nacht- und Alltagszeremonien über, so dass ich erst jetzt wieder am Gerät sitze (nicht für lange...) - Deine Outputs lassen auf eine funktionierende Netzwerkstruktur schliessen, was schon mal HW-technische Mängel aussen weg lässt. Es deutet eher auf ein Berechtigungsproblem hin.

Mach doch mal auf dem PC2 ein DOS-Fenster auf und gib den Befehl "NET USE X: \\PC1\C-FREIGABE ein (wobei PC1 für den Namen Deines PC1 steht und C-FREIGABE für den Freigabenamen des C-Laufwerks.)

Welcher Fehlercode wird ausgegeben?

Macht nix, bei mir brennt auch grad die Luft :)

Na das ist ja schonmal erfreulich das die Struktur funktioniert.

Also, hab NET USE X: \\PC1\C-DATEN auf PC1 durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

Fehler 2106: Dieser Vorgang kann nicht auf ihrem Computer, sondern nur auf dem Server druchgeführt werden. Weiere Informationen erhalten sie beim Netzwerkadministrator.

öhm, also ich habe einen Computer = PC1 - einen Router - und noch einen Computer = PC2,
Wie sag ich's dem Computer PC1 das er ein Server sein soll? Anmeckern hat nicht geholfen.

So, hab was gefunden und unter

Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Dateisystem - Netzwerkserver gewählt.
Neu gestartet
NET USE X.... gemacht aber mein Compi weiss das immer noch nicht. hm, war wohl falsch!?

Kommt immer noch die gleiche Meldung.

Nee, das hat damit nix zu tun. Ich liege wahrscheinlich falsch mit dem Befehl, weil der offensichtlich nur auf einem NT-basierenden System (NT/2000/XP) geht, aber nicht auf Win9x/ME.

Aber ich stolpere gerade nochmal über Deine Konfiguration - stimmt die so?
PHP:
 PC1 (192.168.0.2) +-- USB --- DSL-Modem
                  |
                  +-- LAN-Karte --+
                                  |
                                  +-- Router (192.168.0.1)
                                  |
 PC2 (192.168.0.3) --- LAN-Karte --+

Ich vermute einmal, dass Dein Router eine Firewall-Funktion hat, bei der die Standardeinstellung alles ausser HTTP verhindert. Wahrscheinlich kannst Du das über das Management-Interface des Routers steuern, aber ich kann Dir leider nicht sagen wie.

HTH,
Ludwig

Sag mal, am Netzwerk angemeldet bist Du aber schon, oder? Weil Win98 macht nämlich keinen Zappen, wenn man sich nicht korrekt im Netzwerk anmeldet.
(Falls das schon ausgeschlossen wurde, dann muß ich zu meiner Entschuldigung vorbringen, daß ich den Thread nur überflogen habe....)
Und net use funktioniert auch unter Win98, schliesslich kann man da auch Laufwerke miteinander verknüpfen.

So ähnlich sollte es bei dir aussehen:

No 1:

Anhänge

• netzwerk_konfiguration.gif
    netzwerk_konfiguration.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 22
Und an das mußt dich auch noch halten.

Anhänge

• netzwerk_identifikation.gif
    netzwerk_identifikation.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 18
Hab PC1 wieder auf Desktop PC- eingestellt.

@alberter: Nee so siehts nicht aus. Der Router ist mit dem Verbindungskabel direkt an PC1 angeschlossen (da wo vorher das Modem direkt dran war).
Das DSL Modem geht einerseits in den Router (in die extra dafür vorgesehene Buchse) und noch ein Kabel an den Telefonanschluß.
PC2 geht auch per Verbindungskabel in den Router.

PC1 198.168.0.2
Netzwerkkarte
|
|
v
Router----------->DSL-Modem------->Tel-Anschluß
^
|
PC2 198.168.0.3
Netzwerkkarte

@albu: bin ich am Netzwerk angemeldet? hm, ich nehme es an. Ich schau nochmal in die Hilfefunktion rein. Doofe Frage von mir, vielleicht hab ich das gemacht aber beschreib mal bitte kurz wodurch/wie meldet man sich an?

[edit] falls du meinst, das ich nach PC-Start gebeten werde 'Geben sie ihr Kennwort für das Microsoft-Netzwerk ein' dann bin ich wohl angemeldet. Oder muß ich noch was anmelden? [/edit]

@comet: ja, so sieht es aus. Der PC-Name ist in der Identifikation jeweils eindeutig. Der Arbeitsgruppenname ist identisch. Die Einstellungen hab ich im TCP/IP Protokoll der jeweiligen Netzwerkkarte vorgenommen.

Hab zwei Webseiten gefunden unter 'Netzwerk für Anfänger'
diese: http://www.p-lan.de/einrichten.shtml
und diese: http://netzwerke.virtualave.net/main.htm

Dort wird die Einrichtung ziemlich genau beschrieben.
Scheint auch ganz einfach zu sein.
Allerdings wird dort mit festen IP-Adressen gearbeitet.
Ich hab ja IP-Adresse automatisch vergeben eingestellt. Sollte ich vielleicht mal mit festen Adressen versuchen.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bei PC1 steht unter Gateway noch zwei IP-Adressen vielleicht sollte ich die mal rausnehmen.

Mensch, ist bestimmt was ganz popel-einfaches wo man sich nachher vor die Stirn haut, wenns denn rausgefunden ist.
Möchte mal zwischendurch :) danke sagen für eure Hilfsbereitschaft.

Also ich knobel dann mal weiter. Irgendwodran wird's schon liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben