• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Netzwerk/ 2 Rechner an einen Internet-Anschluß?

bine

Lounge-Member
Ich hab keine genaue Vorstellung einer Lösungskonstellation.
Folgendes:
Oftmals möchte Jemand aus meiner Familie ins Internet. Natürlich immer, wenn ich arbeite. Derzeit hab ich alles auf meinem Rechner drauf, und ärgere mich natürlich, das ich ín der Zeit nicht weiterarbeiten kann, während z.B. meine Tochter im Netz auf der Barbie-Seite spielt.

Nun hab ich ja noch meinen zweiten Rechner, will da aber nicht alles nochmal speichern.

Wenn ich jetzt ein Heim-Netzwerk errichte, dann könnte ich doch an einem Rechner weiterarbeiten, auf alle Daten zugreifen, bearbeiten etc. während Jemand anderes im Internet surft. richtig?

Kann ich dann auch von dem zweiten Rechner aus Daten per FTP hochladen? (wenn grad keiner im Netz ist natürlich) Das DSL-Modem ist ja an dem Hauptrechner dran.
Ist es also egal, an welchem Rechner ich arbeite?

apicula schrieb:
Wenn ich jetzt ein Heim-Netzwerk errichte, dann könnte ich doch an einem Rechner weiterarbeiten, auf alle Daten zugreifen, bearbeiten etc. während Jemand anderes im Internet surft. richtig?
völlig korrekt.
apicula schrieb:
Kann ich dann auch von dem zweiten Rechner aus Daten per FTP hochladen? (wenn grad keiner im Netz ist natürlich) Das DSL-Modem ist ja an dem Hauptrechner dran.
Ist es also egal, an welchem Rechner ich arbeite?
das modem kannst du natürlich nicht mehr am hauptrechner anschliessen. du musst einen router (wie spricht man das aus??) kaufen.

genau so mache ich es beim mir zuhause, nur habe ich keinen rounter, sondern einen ganzen server zwischen netzwerk und modem geschaltet.

(überigens: falsches forum...)

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das wie folgt:

4 Rechner - Hub/Router - DSLmodem - i-net

also die Rechner sind in einem Netzwerk über den im Router eingebauten Hub verbunden. Der Router wählt sich dann sobald einer ins internet will automatisch ein und leitet die Daten an den Rechner, der sie haben will. Programme gehen alle (ICQ, FTP,.... ) - alles kein Problem es wird an den richtigen PC weitergeschickt.

Du kannst da (bei Win) auch irgendwie über ne Internetfreigabe lösen, das finde ich aber 1. nciht so toll, weil dann immer der "internetrechner" an sein muss wenn man vom anderen ins netz will und 2. weis sich nciht wie'S geht weil ichs ncoh nie gemacht habe :)

Aber pass auf, das macht faul, ich unterhalte mich mit meinem Bruder - ein Raum nebenan - etwa 5 Meter über ICQ :)

nö,... am Musik hören, mitrocken und einfach zu schnell beim tippen :)

also: weiss, ich, nicht, wie's, ich's, noch

(das sollten die Fehler gewesen sein (berichtigt natürlcih) boah ... so viel in einem Nebensatz... ein Glück dass ich mein ABI nicht am PC schreibe :)

(falsches forum? sorry, dann verschieben)

oh je, ob ich das kann. Wo gibt's die Bedienungsanleitung? ;)

Na werd mich damit beschäftigen.

hm, mein dritter Rechner ist leicht defekt. Vielleicht kann ich den aber wieder hinkriegen. Wär ja wohl am Besten mit nem Rechner als Router. Wie Leistungsfähig muß denn der wenigstens sein?

apicula schrieb:
Wie Leistungsfähig muß denn der wenigstens sein?
der rechner braucht eigentlich gar keine leistung. aber zwei netzwerkkarten. wenn unser server nicht noch für backups gebraucht würde, hätten wir wahrscheinlich auch einen router.

Hab mal kurz drübergeschaut. Danke für den Link :)

Wenn ich mich mit der Umsetzung meines Gedankens ernsthaft beschäftigen kann, (muß erst zur Zeitsparkasse), dann ist das wohl interessant für mich (glaub ich jedenfalls). Im Moment sind da allgemein noch viele Fragezeichen zu bewältigen.

die frage die sich stellt, ob das ein internes oder externes dsl-modem ist. wenn es intern ist und du nur noch einen zweiten rechner anschließt, dann reicht eine zweite netzwerkkarte völlig aus. also muss kein teuer router oder sowas ran. da haste aber das problem was colin schon sagte, dass der 1. rechner immer an sein muss. aber wenn es intern ist, das modem dann muss er ja sowieso an sein.

nur mal so ...

Ist ein externes DSL-Modem Teledat 300 LAN, welches ich mir zusammen mit DSL, Flat und T-ISDN XXL bei der Telekom gekauft hatte.

Ja und wenn ich da dran gehe, dann überlege ich auch gleich den Rechner meines Sohnes mit dranzuhängen. Dann braucht er auch nicht mehr an meinen Rechner ran. Obwohl das gibt schlimmere Kämpfe als ums Badezimmer am morgen, weil ich teile meine onlinezeit nicht gern. Und zwei Zugänge sind mir zu teuer.

Also Idealerweise bräuchten wir zwei unabhängige Zugänge
zwei Rechner für mich
einen für die kleinen Kinder
einen für meinen Mann
und einen für meinen Sohn
macht 5 ggf. plus Router

apicula schrieb:
Also Idealerweise bräuchten wir zwei unabhängige Zugänge
zwei Rechner für mich
einen für die kleinen Kinder
einen für meinen Mann
und einen für meinen Sohn
macht 5 ggf. plus Router
jetzt artet das aber ganz schön aus :)

naja Frauen eben, erst 2 Rechner gleichzeitig ans Netz, dann plötzlich das ganze Haus verkabeln, Internet in jedem Zimmer, statt der Zeitung gibts 'nen eBook-Reader auf der Toilette, 'ne fette MBit/s Leitung im Keller, 'nen Dieselgenerator zur Notstromversorung, Net-Nanny für die Kinder und den Mann.... :D:D

ja, Rene, hab ich gesehen. Mal was kostenloses, das ist prima.

Tja Albu, im Endeffekt will ich immer das Beste. Aber in der Realität muß man halt erstmal kleine Brötchen backen. Macht nix, aber beim kleine Brötchen backen kann man ja schonmal über eine Bäckerei nachdenken oder über den Bäcker, aber das ist ein anderes Thema :D

ps edit: Nu beschwer dich ja nicht, wenn dieser Thread wieder verlabert wird. Is dann deine Schuld.

Hallo Bi(e)ne,

wenn Du 5 Rechner in unterschiedlichen Räumen verkabeln willst, dann brauchst Du neben jeder Menge Kupferleitung auch entsprechende Anschlußdosen und jemanden mit Fachkenntnissen, der Dir alles korrekt zusammenklemmt. Falls Deine Räumlichkeiten das hergeben, könnte ich mir vorstellen, dass ein Wireless LAN weniger aufwändig einzurichten ist und nur wenig mehr kostet. Einen WLAN-Router, an dem Du Dein DSL-Modem anschliessen kannst gibt's schon für weniger als 150€. Rechner im gleichen Raum kannst Du auch über LAN-Kabel anschliessen und für die ferneren Geräte gibt's Wireless-Adapter (Karten oder USB) für ca. 70€.

Unabhängig davon sehe ich bei Dir keinen Bedarf für den JanaServer; es sei denn, Du wolltest familieninterne Mails versenden und ein Intranet betreiben.

Gruß,
Ludwig

@alberter,

hast du dich schon mal mit dem JanaServer beschäftigt. Deine beiden genannten Möglichkeiten zum JanaServer ist nicht alles.

Da Sie Kinder hat könnte Sie z.B. über die Benutzerverwaltung Zeiten festlegen an denen die Kinder ins Netz dürfen oder überhaupt nur bestimmte Seiten die Sie sehen dürfen erlauben. Jana holt zudem alle E-Mails beim Provider ab und scannt auf Viren und Spam (externe Programme).

Sie kann ihre HP zu Hause testen. Einbinden von Perl, PHP und ASP ist kein Problem. MySQL hat zwar nichts mit Jana direkt zu tun aber auch möglich. Falls sie eine Flat hat kann sie Ihre Seite zu Hause hosten braucht keinen Provider und hat alles was sie braucht.

Ist alles richtig; aber sie braucht den JanaServer nicht zwingend um ein Gateway ins Internet herzustellen.

Ansonsten habe ich den JanaServer noch nicht ausprobiert, weil ich mir vor einiger Zeit "AVM Ken!" gekauft hatte und die meisten Features damit habe. Ich muß zugeben, dass JanaServer mehr kann als Ken und ich die Ausgabe deshalb bereue - allerdings will ich auch ein bezahltes Stück Software nutzen und nicht auf dem Rechner verstauben lassen...

Naja, wie man's auch macht ist's verkehrt...

Gruß.

Das ist natürlich auch ein Aspekt, die Seite zu Hause zu hosten.
OK, der Rechner muß dann immer an sein, damit die Seite erreichbar ist, aber der ist sowieso immer an. Und wenn man keinen Provider braucht, hat man auch keine Traffic-Kosten weil ich ja ne 24h Telekom-Flat habe für die ich monatlich eine Pauschale zahle? Ich glaub da hab ich kein Traffic-Limit. Das wär dann natürlich ideal für die Art-Galerie. Weil die könnte unter Umständen ganz schön Traffic verursachen und Bilder verbrauchen ja auch viel Speicherkapazität.

Also ich weiß ja jetzt eigentlich nicht so genau, welche Sachen da zu bedenken sind, die später vielleicht Probleme bereiten. Aber ich höre gerne zu um mir einen Reim machen zu können.

hi apicula,

ein wichtiger Punkt den man bedenken müßte, wäre das Jana kein Router ist sondern ein Proxy! Falls die Kinder im Internet spielen, fällt mir jetzt nur CounterStrike oder wie das heißt ein, dann könnte es unter umständen Probleme damit geben soweit das Spiel keine Proxyeinstellungen zur Verfügung stellt.

Einige Spiele bieten die Möglichkeit oder lassen sich mit Sockscap zum funktionieren bewegen einige benötigen expliziet einen Router. Jana kann auch hinter einem Router betrieben werden es besteht keine Funktionseinschränkung.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts weiter dazu ein. Einfach hier fragen, geht dies geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben