Nationalhymne; Ja oder Nein ?

Nationalhymne beibehalten ?

  • Ja

    Stimmen: 7 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 2 16,7%
  • Ist mir eigentlich egal..

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

ancient.shadow

New member
Hi ihr!
Es wurde ja in den Zeitungen schon öfter angesprochen, dass unsre Nationalhymne abgeschafft werden soll...

Hintergrund war ja, dass Nationalsozialisten sich den Vers
"Deutschland! Deutschland! Über alles, über alles in der welt"
für ihre Parolen genommen haben, und dieser Vers des Deutschlandliedes letztendlich (auch) abgeschafft worden ist.
Nun besteht unsere Hymne nur noch aus

Code:
Einigkeit und Recht und Freiheit 
Für das deutsche Vaterland! 
Danach laßt uns alle streben, 
Brüderlich mit Herz und Hand! 
Einigkeit und Recht und Freiheit 
Sind des Glückes Unterpfand: 
Blüh im Glanze dieses Glückes, 
Blühe, deutsches Vaterland!

Nun sagen manche Deutsche: "Wozu denn überhaupt noch eine Nationalhymne ?"


Andere meinen:"Jedes Land hat eine Flagge und eine Hymne! Das ist einfach so!"
Dafür spricht auch die Tatsache, dass das "Deutschlandlied" von Hoffman von Fallersleben gut 100 Jahre vor der NaZi-Zeit komponiert wurde.

Aber jetz genug Hintergrund! Ich würde gern eure Stellungnahme zum Thema wissen :brainless

mfg, :kid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Contra.

ich mag 'se nicht - unsere Alte, mit den Ruinen und so fand ich schöner - nicht nur von der Melodie.
Und wenn wir unsere Hymna abgeben mußten, dann fände ich es auch nur passend, daß nach fast beinahe 2 Jahrzenten endlich mal eine gesamtdeutsche Hymne herkommt.
 
Also, ich finde eine Nationalhymne sollte jedes Land haben und ich glaube auch nicht, das die Deutsche immernoch verstärkt negativ asoziiert wird.

Nur mal Grundsätzlich, Zugehörigkeit ist für die Menschen generell einfach ein schönes Gefühl. Das schützt vor der Grundangst allein zu sein. Und eine Nationalhymne ist ein Bestandteil dieses Gefühl zu vermitteln.
 
ich wäre dafür das sie abgeschafft wird!
warum, weil sie einfach nicht paßt und in jeder hinsicht falsch ist.
 
Ich bin dafür.
Und zwar in all seiner Schönheit. Es gibt zwar bestimmt schönere Anthem`s, aber es ist nun mal unsere Nationalhymne. Und wer aufgrund des Textes der weiteren Strophen eine andere als die gedachte Bedeutung asoziiert, der soll das doch für sich behalten.
Ansonsten , fettes PRO ! ;)
 
In der NGZ-Zeitung befindet sich heute zu der Aussage des GEW eine ganze Seite Leserkommentare dazu. Alle äußern sich dahingehend, das es an der Zeit wird, einfach mal locker und auch mit gewissem Stolz zu seinem Land zu stehen. Dies darf sich meiner Meinung nach auch gern in der Nationalhymne ausdrücken.

Sicher, es gibt viel, worauf man gar nicht Stolz sein kann, aber nur wenn jeder Einzelne zu sich ein positives Gefühl hat und diese Rückenstärke auch zeigt, dann ist man in der Lage auch eine Gruppe stark zu machen und am Erfolg des Systems zu arbeiten.

Ich frage mich: "Warum haben eingentlich andere Völker nicht diese depressive und negative Grundeinstellung?"
 
Nein, ich meine das mit den anderen Völkern.
In Grönland ist die Selbstmordrate die höchste der Welt.
Die höchste Kriminalitätsrate gibt es wohl in den USA.
Die Ureinwohner Australiens sind fast durchweg Alkoholiker.
Ebenso die Russen.
Beliebig fortsetzbar.
Und das hat ja wohl nix mit einer positiven Grundeinstellung zu tun.

Ich finde auch, das zu viele auf diesen Zug aufspringen und behauten,
die Deutschen seien ein Jammerlappenvolk etc.
Hauptsächlich benutzt das die Politiker-Gilde,
um dezent von dem Scheiß abzulenken,
den sie uns jeden Tag auf's Neue zumuten.
 
In Grönland ist die Selbstmordrate die höchste der Welt.
Die höchste Kriminalitätsrate gibt es wohl in den USA.
Die Ureinwohner Australiens sind fast durchweg Alkoholiker.
Ebenso die Russen.
Beliebig fortsetzbar.

Na bitte, ein paar Gründe mehr positiv auf unser Land zu blicken.

Hauptsächlich benutzt das die Politiker-Gilde,
um dezent von dem Scheiß abzulenken,
den sie uns jeden Tag auf's Neue zumuten.

ach meinste?

Dann basiert meine überwiegend positive Grundeinstellung ja nur auf politischem Lug und Trug. hm, da bin ich nicht mit einverstanden.

Wir haben z.B. französische Freunde, zugegeben, die Franzosen sind wohl sehr patriotisch, und demonstrieren wie die Weltmeister wenn ihnen was nicht passt, aber die kommen für mich nicht so allgemein negativ rüber.
 
bine schrieb:
Wir haben z.B. französische Freunde, zugegeben, die Franzosen sind wohl sehr patriotisch, und demonstrieren wie die Weltmeister wenn ihnen was nicht passt, aber die kommen für mich nicht so allgemein negativ rüber.
Genau! Wir brauchen z.B. auch eine Sprachpolizei wir die Franzosen! Hach, wäre das schön :)
 
Da ich "nebenbei" noch arbeiten muss (obwohl ich steinreich bin), muss ich schnell tippen und habe keine Zeit, mein Getipptes zu lesen...
 
viele leute schreiben auch in eile, ich zb. deswegen alles klein und halbwegs verkehrt :)
aber dann gleich die polizei ? hm...
und bei deinem satz konnte ich einfach nicht wiederstehen ;)
 
Die "Sprachpolizei" in Frankreich stürzt sich weniger auf Rechtschreibfehler - sie achtet darauf, dass die französische Sprache nicht durch Einflüsse anderer Sprachen gestört wird (wie durch Denglisch in Deutschland).
 
einigkeit and the right and freiheit
für the germen native homies!
danach lets us alle streben,
brotherlich mit heart and hand!
einigkeit and the right in freedom,
sind des luckes under pfand.
blüh im glamour dieses luckes,
blühe, german homezone!

*g*
 
Zurück
Oben