Montag wird Upgeloaded...

ReCeD

New member
...deswegen wollte ich die site noch schnell durch den sitecheck schicken.

sagt mir bitte ganz unverschämt eure meinungen, ob das ladezeit, crossbrowserkompatibilität, design, inhalt (rechtschreibfehler hrhr), oder allgemeine fehler betrifft.

ist ne gewerbliche Seite, deswegen bitte auch die texte lesen, wenns geht.

ihr könnt auch das webhosting - online bestellen versuchen, die aufträge gehen nur an meine e-mailadresse. gebt als domain einfach www.js-welt-test.de an, dann kenn ich mich aus.

hier der link:
www.triway.de/neu

vielen dank schon mal im vorraus.

und lasst euch kräftig aus, damit ich über das wochenende noch was zu tun habe. :D am montag geht die seite dann wie schon gesagt online auf die normale domain www.triway.de, aber schaut euch bitte nicht die alte mit den frames an, sieht fürchterlich aus (sorry cheffe ;) )

gruß ReCeD

[EDIT]achja, fast vergessen! achtet nicht darauf, dass die seite nicht gut für suchmaschinen konzipiert ist. hab alles wichtige rausgenommen, da die seite noch nicht in suchmaschinen auftauchen soll. [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
hm, 20 views und keine antwort? dann versteh ich das mal so, dass alles ok ist.
naja, wenn einem von euch trotzdem noch was auffällt bitte posten.

gruß ReCeD

naja - also designerisch reißt mich die seite nich vom hocker ... gut, sie ist besser und übersichtlicher als die vorherige version - aber dennoch wirkt der gesamteindruck "billig" - nicht edel oder mit "boah-sieht-das-geil-aus"-effekten ...

vielleicht sind auch alle im Freibad.....

also im Vergleich zur alten Seite auf jeden Fall ein Fortschritt....

als erstes: Dein HTML ist nicht standardkonform: http://validator.w3.org/check?uri=h...automatically)&doctype=(detect+automatically)

Außerdem sind mir zu viele Bildchen überall, alles ist vollgestopft mit irgendwelchen Logos und animated gifs und dergleichen.

Und die Seiten haben keine Konsistenz, fast jede Seite sieht anders aus, mal ne Tabelle mit Rand, mal ohne Rand, mal Bullets, mal Bildchen, mal dünner Rand, mal dicker Rand, mal kleiner Text, mal großer Text, mal bunt, mal einfarbig. Von CSS keine Spur. Font Tags sind out.

Teilweise führen Links ins leere, weil sie z.B. auf /neu/neu/index.htm verweisen

file:///D|/Projekt%20Triway/topleft.gif hab ich nicht auf meiner Platte

so genug gemeckert.... ;)

Teilweise führen Links ins leere, weil sie z.B. auf /neu/neu/index.htm verweisen

hm, weist du noch bei welchem link?

also im Vergleich zur alten Seite auf jeden Fall ein Fortschritt....

ich hab euch doch gesagt, schaut euch bitte nicht die alte seite an :D :D für augenkrebs keine haftung

bunt? welche seite ist bunt? bei mir sind alle mit dem gleichen farbschema.
ach, mann, jetzt weis ich was du meinst *lol* beispielsweise auf der edv seite die rote, manchmal grüne schrift. das sind notizen, da dort noch der inhalt überarbeitet werden muss. manchmal steht da, weiter mit button. da kommt dann natürlich auch ein button hin ;)

das mit den tabellen, ok, hast du recht, sollte einheitlicher sein.

zuviele bildchen? falls du die unter partner meinst, das sind logos von partnerfirmen und die werden nun mal mit dem firmenlogo verlinkt. oder meinst du etwas anderes? achja, kleiner tip am rande: www.wooop.de, die komplette seite in ASP programmiert :D unbedingt angucken. keine sorge, verdien da kein geld pro klick und auch nicht anders.

font tags sind out, ok... aber ich muss gestehen, ich hab mich noch nicht mit css befasst. was ich wohl dringendst nachholen muss/sollte.

zu j-c`s post muss ich sagen, dass ich kein javascript verwenden darf, um den "boah-sieht-das-geil-aus"-effekt zu haben. ausserdem will (und darf) ich keine flash-intro-klicki-bunti-lustig homepage machen.
du hast schon ein bisschen recht, ein knaller fehlt natürlich schon auf der site, aber schließlich bin ich ja kein anwärter für den "Best of WWW"-Preis und ausserdem ist das ne firmenhomepage und soll infos rüberbringen, funktionieren und übersichtlich sein. und wenns noch irgendwie geht ein gutes image der firma hinterlassen.

bin dir zwar dankbar für deine meinung j-c, aber mit beispielen könnt ich mehr anfangen, als mit "boah-sieht-das-geil-aus-effekt".

gruß und danke
ReCeD

Zuletzt bearbeitet:
So dann mal vor dem Frühstück schnell meins dazu:

Auf Home und auf Webdesign ist die länge des Partner Feldes unterschiedlich.
Das müsste übeall gleich sein.

Oben der Text in der Leiste (wie heisst die Leiste noch?) TRYWAY INTERNET SERVICE ... ist meiner Meinung nach überflüssig. Die Seiten sind eh schon recht Textlastig und der Inhalt geht auch deutlich draus hervor.

Das Menü würde ich mit highlight-Links machen, damit auch im Menü deutlich zu sehen ist, wo man grad ist, weil da schaut man beim Navigieren eher hin als in die obere Zeile des Contents.

Du könntest die Partner-Link-Buttons mit welche kleiner sind mit einem Rahmen versehen, damit sie in der Größe alle einheitlich aussehen.

Den Text unter Webhosting Linux-Server würd ich nicht zentrieren sondern auch linksbündig schreiben.

Den kompletten Hintergrund weiß lassen und um die Flächen von Menü-Kontakt-Unsere Shops-Partner Felder einen 1px dunklen Rand machen und die Fläche mit einer hellen blauen Farbe füllen.

Dann stört die unterschiedliche Content-Länge nicht so aber die Felder verschwimmen trotzdem nicht mit dem Hintergrund.

Bei der Grafik oben keine Abschrägung, nur unten.
Allgemein sollte man meiner Meinung nach immer sehr penibel darauf achten, das ein möglichst klares und einheitliches Bild entsteht.

Und hier noch ein Screenshot als Vorschlag von mir.

Anhänge

• reced2.jpg
    reced2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 21
hi bine,

vielen dank für deine mühe.
zu den einzelnen punkten:

Auf Home und auf Webdesign ist die länge des Partner Feldes unterschiedlich.

hab nachgesehen, und die länge ist schon gleich, nur ist in der mittelspalte mehr text und somit zieht sich der weisse kasten weiter nach unten. da passt eh noch was nicht hab ich gestern gemerkt. werd das heute beheben.

Oben der Text in der Leiste (wie heisst die Leiste noch?) TRYWAY INTERNET SERVICE ... ist meiner Meinung nach überflüssig. Die Seiten sind eh schon recht Textlastig und der Inhalt geht auch deutlich draus hervor.

wie gesagt, das ist nur ein fiktiver titel, ebenso die sache mit keywords und anderen suchmaschinensachen. ändert sich bei der fertigen version.

Das Menü würde ich mit highlight-Links machen

frage, was sind highlight links? google spuckt nichts gescheites dazu aus. kannst mir das bitte erklären?

Du könntest die Partner-Link-Buttons mit welche kleiner sind mit einem Rahmen versehen, damit sie in der Größe alle einheitlich aussehen.

hm, meinst du mit border? da ist doch dann der rahmen blau, so wie ich das gesehen hab. oder meinst du was anderes? da muss ich mir eh noch was einfallen lassen, so wie jetzt kann das nicht bleiben.

Den Text unter Webhosting Linux-Server würd ich nicht zentrieren sondern auch linksbündig schreiben.

flüchtigkeitsfehler, danke :D

Den kompletten Hintergrund weiß lassen und um die Flächen von Menü-Kontakt-Unsere Shops-Partner Felder einen 1px dunklen Rand machen und die Fläche mit einer hellen blauen Farbe füllen.

hast recht, das sieht besser aus.

nochmals vielen dank für deine mühe. hast mir echt weitergeholfen.

gruß ReCeD

Mozilla Firebiord meldet Fehler

Hallo ReCeD,
das Design ist denke ich ganz okay, auch wenn hier andere wieder das Gegenteil behaupten -> besser machen!

Jedoch, wenn ich mit meinem Liebilngs-Browser Mozilla Firebird auf's Impressum klicke, erhalte ich 'ne Fehlermeldung die besagt dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet. Sowas schreckt ab, ganz sicher ... vielleicht solltest Du erst an dieser Stelle den Code überprüfen ...

Woran ich auch noch arbeiten würde, sind die kleinen, abflachenden Ecken, die jedes Fenster zieren. Die sind auch nicht ganz sauber gezeichnet, vielleicht machst Du sie rund oder einfach erstmal neu ... es sieht dadurch etwas unsauber aus.

Das ist meine Meinung, ansonsten ist es - vor allem im Vergleich zur alten Seite - recht gut geworden.

1) der Menüzweig "Referenz" lässt sich nicht ausklappen
2) Ich würde die Links "Webshop AGB" und "Webservice AGB" eher als Menüpunkte einbinden
3) (http://www.triway.de/neu/ecommerce.htm)
Bei "ShopPilot Profi" sind die Unterüberschriften nur bold. Bei "Leistungsmerkmale:" sind sie bold und underlined.

Zuletzt bearbeitet:
hallo misdemeanor,

Fehlermeldung die besagt dass sich kein Datenträger im Laufwerk befindet

ich denke mal, dass das der fehler ist, den albu gepostet hat, mit dem lokalen link. evtl hast du anstatt laufwerk d (wo ich ne platte hab) nen wechseldatenträger, wie zip laufwerk. die seite will von d:/projekt triway/neu ein gif laden, welches du selbstverständlich nicht hast. und da es bei dir vermutlich ein wechseldatenträger ist und du kein speichermedium drin hast, denke ich bekommst du diesen fehler.

abflachenden Ecken, die jedes Fenster zieren

wollte ich eigentlich noch machen, bevor ich sie site in den site-check setze, hab ich wohl irgendwie vergessen. danke für den hinweis.

@microkotz

der Menüzweig "Referenz" lässt sich nicht ausklappen

hat den fehler noch jemand? ist bei mir in ordnung. von welcher seite aus hast du referenzen angeklickt?

Ich würde die Links "Webshop AGB" und "Webservice AGB" eher als Menüpunkte einbinden

will chef so haben. und ich denke, dann wäre das menu zu voll.

Bei "ShopPilot Profi" sind die Unterüberschriften nur bold. Bei "Leistungsmerkmale:" sind sie bold und underlined.

stimmt, werd ich ändern.

[edit] das mit dem balken hab ich gesehen, da fehlt wahrscheinlich ein zeilenumbruch[/edit]

vielen dank euch beiden.

gruß ReCeD

Ja, das kann ich leider nur bestätigen.

Du musst eben nicht alles mit dem Explorer testen, der ist zu fehlertolerant. Dann denkst Du es klappt und schwupps - gibt es doch noch 10% die auf einen richtigen Browser setzen :D bei denen es dann aber leider nicht funktioniert. Es geht hier tatsächlich nur um das Plus-Zeichen (+) was sich nicht anklicken lässt ....

Und das mit dem Wechseldatenträger habbich oben übersehen, sorry. Hat albu ja schon beschrieben ... musst Du eben noch bearbeiten, dass er das GIF nicht von der Platte holen soll, sondern - natürlich - vom Webserver.

Das is kein schlimmer Fehler aber wenn ich so auf die Seite gehe, kann ich die Referenzen über das + nicht erreichen. SAnsonsten funktioniert das, nur nicht auf der "Haupt"Seite

jo hab ich eben repariert, thx agent t ;)

[edit] wartet noch ne minute, der upload is ja noch gar nicht fertig :confused: [/edit]

ja, find ich besser.

Nur das Feld oben rechts kann man ja leider nicht über die Hintergrundfarbe ebenso definieren.
Und es soll ja Browserkompatibel sein. Dann wäre es wohl das Beste, die Grafik selbst zu ändern. Oder hat Jemand ne Idee?

zu deiner Frage, was sind highlight links?

wenn du den Link besuchst, wird z.B. der Linktext in einer anderen Farbe dargestellt. So sieht man auch anhand des Menüs immer wo man ist, weil dieser Link hervorgehoben ist.

Übrigens: Die grüne Schrift bei Webservice, sieht nicht so prickelnd aus.

Zu den Partner-Bannern: Nee wenn du dem img src einfach einen border gibst, hättest du den nur genau um den Banner herum und es bliebe die unterschiedliche Größe.
Ich meine die Banner selbst müssten optisch alle die gleiche Größe haben dazu müsstest du sie allerdings mit nem Grafikprogramm bearbeiten. Aber wahrscheinlich ist es die Mühe nicht wert. Müsstest du dann ja auch bei jedem hinzukommenden Banner machen. Zumindest würd ich die Banner aber alle linksbündig machen.

Hast du schon mal den weißen Hintergrund ausprobiert oder willste so lassen?

Fehler gefunden

Beim ersten Überflug der Seite habe ich das hier gefunden > (siehe Screenshot)
Da ich das Fenster verkleinert habe ist das noch ein bisschen "zusammgeklappt" aber man kann erkennen was hier der Fall ist ... bgcolor :)

Anhänge

• triway.jpg
    triway.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben