• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Mehrere Webformulare über ein Formular abfragen

Erstmal nur im FF 3.6.26. Hatte erwartet das alles rausgeht. Probier es nochmal bei Gelegenheit mit GET.

@kkapsner

Habe validiert, zeigt mir aber komischerweise immer noch 10 Errors an, die ich nicht genau identifizieren kann, da er nur falschgesetze Tag-Klammern zeigt. Sind aber scheinbar nur unwichtige Fehler.

Nun hab ich den Code auch ähnlich wie von dir beschrieben umgesetzt. Erstmal danke dafür. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die 2 unsichtbaren Formulare mit dem Hauptformular verbinden kann. Außerdem blockiert scheinbar die Datenbank, da es bei einem Anbieter heißt, "db Error XXX" und bei dem anderen heißt es "Datenbank wird aktualisiert", obwohl weiterhin über die Originalseite erreichbar.

Hier mal der Code:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<meta name="robots" content="noodp">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<form action="http://www.arcor.de/asb/vertriebasb/asb_result.jsp?" method="post" name="form1" target="form1" />
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" class="table">
  <tr>
    <td width="7%">PLZ</td>
    <td width="93%">
      <input name="zipCode" type="text" class="inputField" value="" />
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Vorwahl</td>
    <td><input name="phoneprefix" type="text" class="inputField" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Strasse</td>
    <td><input name="street" type="text" class="inputField" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hausnummer</td>
    <td><input name="streetnr" type="text" class="inputField" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
    <td><input name="form1" type="submit" value="Absenden"></td>
  </tr>
</table>
</form>
<br />
<form action="http://213.61.3.25/Abfrage/SucheStr1.php" method="post" name="form2" target="form2" />
  <tr>
    <td width="7%">PLZ</td>
    <td width="93%">
      <input name="PLZ" type="text" class="inputField" value="" />
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Vorwahl</td><h4><h3>U</h3></h4>
    <td><input name="OnKZ" type="text" class="inputField" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Strasse</td>
    <td><input name="Str" type="text" class="inputField" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hausnummer</td>
    <td><input name="StrNr" type="text" class="inputField" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
  </tr>
</table>
</form>
<br />
<form action="https://www.qsc.de/order/log.php?" method="post" name="form3" target="form3" />
  <tr>
    <td width="7%">PLZ</td>
    <td width="93%">
      <input name="townid" for="townid" id="townid" type="text" class="error" value="" />
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Vorwahl</td>
    <td><input name="areacode" type="text" class="error" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Straße</td>
    <td><input name="street" type="text" class="error" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hausnummer</td>
    <td><input name="streetnr" type="text" class="error" value="" /></td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
  </tr>
</table>
</form>
<p><iframe name="form1" width="750px"; height="900px";></iframe>  <iframe name="form2" width="750px"; height="900px";></iframe>
</p>
<p><iframe name="form3" width="750px"; height="900px";></iframe></p>
</body>

</html>

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem blockiert scheinbar die Datenbank, da es bei einem Anbieter heißt, "db Error XXX" und bei dem anderen heißt es "Datenbank wird aktualisiert", obwohl weiterhin über die Originalseite erreichbar.
Es ist durchaus möglich, dass der Anbieter über den referrer kontrolliert woher die Inhalte kommen, wenn das so ist, dann geht diese Variante nicht.

Deine HTML Fehler kommen daher, weil du sagst du willst XHTML verwenden, es aber dann nicht tust. Numm einfach HTML5 dann ist das Problem gegegessen,.

Danke, hab ich gemacht. Aber jetzt zeigt er mir 14 Errors an und wieder mit den Tags. :D
Wobei dieses Problem ja nicht so schlimm ist. Viel wichtiger wäre die Abfrage zu lösen. Aber irgendwie funzt das nicht. Also wird wohl die Abfrage in der Datenbank blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mein Code sauber validiert. Scheiß Dreamweaver. :)

Fehlt also nur noch eine Lösung für mein anderes Problem.

HTML:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>
<body>
<form action="http://www.arcor.de/asb/vertriebasb/asb_result.jsp?" method="post" name="form1" target="form1">
<table>
  <tr>
    <td>PLZ</td>
    <td>
      <input type="text" class="inputField" value="" name="zipCode">
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Vorwahl</td>
    <td><input type="text" class="inputField" value="" name="phoneprefix"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Strasse</td>
    <td><input type="text" class="inputField" value="" name="street"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hausnummer</td>
    <td><input type="text" class="inputField" value="" name="streetnr"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
    <td><input type="submit" value="Absenden" name="form1"/></td>
  </tr>
</table>
</form>
<br />
<form action="http://213.61.3.25/Abfrage/SucheStr1.php" method="post" name="form2" target="form2">
<table>
  <tr>
    <td>PLZ</td>
    <td>
      <input type="text" class="inputField" value=""  name="PLZ">
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Vorwahl</td>
    <td><input type="text" class="inputField" value="" name="OnKZ"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Strasse</td>
    <td><input type="text" class="inputField" value="" name="Str"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hausnummer</td>
    <td><input  type="text" class="inputField" value="" name="StrNr"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
    <td><input type="submit" value="Absenden" name="form2"></td>
  </tr>
</table>
</form>
<br />
<form action="www.qsc.de/order/script/tracking.js" method="post" name="form3" target="form3">
<table>
  <tr>
    <td>PLZ</td>
    <td>
      <input type="text" class="error" value="" name="townid">
    </td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Vorwahl</td>
    <td><input type="text" class="error" value="" name="areacode"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Straße</td>
    <td><input  type="text" class="error" value="" name="street"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Hausnummer</td>
    <td><input  type="text" class="error" value="" name="streetnr"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td> </td>
    <td><input type="submit" value="Absenden" name="form2"></td>
  </tr>
</table>
</form>
<p><iframe name="form1" width="750" height="900"></iframe>  <iframe name="form2" width="750" height="900"></iframe>
</p>
<p><iframe name="form3" width="750" height="900"></iframe></p>
</body>
</html>

Wo sollte hier das Urheberrecht verletzt werden????
Die original Webseite der beiden Anbieter ist geistiges Eigentum der beiden Firmen. Programmcode darf auch nicht ausschnittsweise kopiert und für eigene Zwecke genutzt werden. Und wenn du so ein Formular dort rauskopierst und nachbaust, um eben genau NICHT die original Anbieterseite aufzusuchen verletzt du das Urheberrecht der Anbieter. Und je nach Sachlage bist du auch noch im Abseits in Sachen Wettbewerbsrecht. Denn du bietest ja mit der nachgebauten Seite einen Mehrwert an auf fremde Kosten.

Die original Webseite der beiden Anbieter ist geistiges Eigentum der beiden Firmen. Programmcode darf auch nicht ausschnittsweise kopiert und für eigene Zwecke genutzt werden. Und wenn du so ein Formular dort rauskopierst und nachbaust, um eben genau NICHT die original Anbieterseite aufzusuchen verletzt du das Urheberrecht der Anbieter. Und je nach Sachlage bist du auch noch im Abseits in Sachen Wettbewerbsrecht. Denn du bietest ja mit der nachgebauten Seite einen Mehrwert an auf fremde Kosten.
Diese Sichtweise ist falsch. Ein bisschen HTML Code ist in keinsterweise schützenswert. Inwieweit die Anbieter diese Nutzung nicht akzeptieren ist ein andere Frage, aber das Urheberrecht ist davon nicht betroffen

Hab' gerade mal arcor ausprobiert - da wird der Referrer nicht getestet... aber du hast da auch eine falsche Adresse. Du musst die gleiche wie in dem Originalform verwenden.

@mikdoe: ich sehe da auch keine Urheberrechtsverletzung. Und soweit ich das verstanden habe, wird das auch nicht öffentlich gemacht, sondern intern verwendet.

Diese Sichtweise ist falsch. Ein bisschen HTML Code ist in keinsterweise schützenswert. Inwieweit die Anbieter diese Nutzung nicht akzeptieren ist ein andere Frage, aber das Urheberrecht ist davon nicht betroffen
@mikdoe: ich sehe da auch keine Urheberrechtsverletzung. Und soweit ich das verstanden habe, wird das auch nicht öffentlich gemacht, sondern intern verwendet.
Ihr überseht m.E. eine Winzigkeit: Hier geht es nicht um ein bisschen Quellcode sondern um die Nutzung einer fremden Datenbank: http://www.ipwiki.de/urheberrecht:datenbank

Zitat:
Schutzgegenstand sind nicht die einzelnen in die Datenbank aufgenommenen Informationen, sondern die Datenbank (mit den für den Betrieb oder die Abfrage erforderlichen Elementen) als Gesamtheit des unter wesentlichem Investitionsaufwand gesammelten, geordneten und einzeln zugänglich gemachten Inhalts als immaterielles Gut.
Und dazu gehört selbstverständlich auch der HTML Code für die Abfrage der DB. Der darf nicht einfach nachgebaut und nach eigenem Ermessen irgendwo eingesetzt werden.
Und wem das Ergebnis zugänglich gemacht wird ist nicht entscheidend für den Straftatbestand sondern höchstens für die Strafzumessung im Urteil.

Anders wäre es, wenn man den Code verwendet, um eine eigene oder anderweitig berechtigte Datenbank abzufragen, wenn man also quasi nur den Code an sich kopiert. Aber hier wird ja ganz gezielt der Code des DB-Besitzers zur Abfrage derselben verwendet. Und das ist ganz und garnicht OK. Denn da geht es nicht mehr nur allein um den Code.

Hierfür habe ich schon strafbewährte Unterlassungsklagen bis 250.000,-- Euro gesehen. Und der DB-Anbieter kann feststellen, wo die Abfragen herkommen. Ich wäre da sehr vorsichtig!

Und das Wettbewerbsrecht kommt dann noch oben drauf. Denn gerade Formulare zur Abfrage der Verfügbarkeit von Dienstleistungen ist bei Internetprovidern ein sehr zentraler Punkt. Und sollte die hier gefragte Abfrage dazu dienen, sich selbst im Wettbewerb auch nur annähernd irgendwelche Vorteile zu verschaffen wird es richtig ernst. Und der Vorteil kann schon allein darin liegen, nicht selbst die Datenbank zu pflegen/hosten/betreiben sondern eben halt die bestehende ohne Nutzungserlaubnis zu verwenden. Es kommt am Ende also nur noch darauf an, ob eine gewerbsmäßige Nutzung der Daten angenommen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib dabei, dass der HTML Code nicht geschützt ist, aber Semseo sollte sich dieses Urteil mal durchlesen http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/koeln/j2006/6_U_229_05urteil20061215.html und genau nachdenken ob er oder die Firma für die er arbeitet nicht tatsächlich eine Urheberverletzung begeht und das Risiko für eine Zahlung von einigen zehntausend Euro plus Gerichtskosten nicht zu riskant ist.

Auf jeden Fall ein interessanter Link, mikdoe

Ich bleib dabei, dass der HTML Code nicht geschützt ist
Ja, ich auch. Das ist kein Widerspruch. Ich habe es ja begründet. Der reine Code wäre sicherlich kein Problem. Aber nicht mit dem Ziel, die fremde DB anzuzapfen. Das ist definitiv strafbar und auch nicht irgendwie anders auslegbar. Das Urheberrecht soll ja eben genau das verhindern. Daher ist das auch ein glasklarer Verstoß.

Vielleicht sollte sich der Anwalt der Firma, für die das Ganze gemacht werden soll, sich den Sachverhalt ansehen...

Vielleicht sollte sich der Anwalt der Firma, für die das Ganze gemacht werden soll, sich den Sachverhalt ansehen...
Finde ich eigentlich Geldverschwendung. Zum einen sind die Gesetze ziemlich klar formuliert, der Sachverhalt ist eindeutig und es gibt auch speziell für diesen Sachverhalt bereits Urteile.
Außerdem wird ein Firmenanwalt immer sagen Finger weg. Denn wenn er was anderes sagt und ein Richter folgt seiner Meinung nicht steht er blöd da. Kann man sich also sparen :)

Im übrigen hatte ich ja schon vorgeschlagen, einfach die Anbieter zu fragen. Vielleicht stimmen sie zu, vielleicht haben sie ja sogar eine offizielle Schnittstelle über die man das abwickeln kann. Soweit das ein Geschäft ist von dem alle etwas haben kann ja nichts dagegen sprechen. Und soweit dies nicht der Fall ist werden sie nicht zustimmen und dann ist es auch nur recht und billig, dass man das ganze sein läßt.

Hab' gerade mal arcor ausprobiert - da wird der Referrer nicht getestet... aber du hast da auch eine falsche Adresse. Du musst die gleiche wie in dem Originalform verwenden.

Hab alle Linkvarianten durchprobiert, kein Zugruff auf die Datenbank.

Jedoch gäbe es doch die Möglichkeit, die Daten auf das Anbieter-Formular zu übertragen und den Button dann auszulösen, oder? Somit wäre das Ergebnis im iFrame zu sehen oder denke ich da falsch?

Und, wie kann man denn den Button auslösen? Denke mal, dass das mit Javascript oder Ajax gehen sollte.

Das Formular soll nur intern für den Vetrieb verwendet werden. Als Notlösung, weil keine Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden, was ich überhaupt nicht verstehe. Schnittstellen soll es laut Anbieter nicht geben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch gäbe es doch die Möglichkeit, die Daten auf das Anbieter-Formular zu übertragen und den Button dann auszulösen, oder? Somit wäre das Ergebnis im iFrame zu sehen oder denke ich da falsch?

Und, wie kann man denn den Button auslösen? Denke mal, dass das mit Javascript oder Ajax gehen sollte.
Jetzt drehen wir uns im Kreis. Das geht nicht.

EDIT: Das war bereits ab hier Thema http://forum.jswelt.de/serverseitig...rmulare-ber-formular-abfragen.html#post353523

Das Formular soll nur intern für den Vetrieb verwendet werden. Als Notlösung, weil keine Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden, was ich überhaupt nicht verstehe. Schnittstellen soll es laut Anbieter nicht geben.^^
Dann bereite deinen Chef mal darauf, dass er u.U. mit einer hohen Klage rechnen muss. Ob das intern verwendet wird oder nicht, ist in dem Fall unerheblich, wenn die Anbieter merken - was technisch einfach ist - dass ihre Formulare von einem anderen Anbieter nichtauthorisiert benutzt werden, ist das zumindest denkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben