Markenschutz

PHP-B-GINNA

New member
hi

ich habe doch da glatt mal eine frage, die mir aufgekommen ist, als ich hier verschiedene Threads über domain-grabbing und den neuen fall von “mywebaid.com” (im Websitecheck) gelesen hab.

Ihr sagt immer, daß ich meine domain schützen lassen kann, indem ich das wort schützen lasse zb: “webaid” & “mywebaid”
WO KANN ICH DAS WIE SCHÜTZEN LASSEN? gibts da auch eine Art “Online-Reservierung”, oder ist das mit ziemlich viel (offline :) ) Papier-Kram zu erledigen?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich hab nämlich das Problem, daß mir jemand eine Domain vor der Nase weggeschnappt hat (genau 1 Tag bevor ich sie registrieren konnte) und hat seit 2 Jahren nixx dran gemacht nicht ein Byte wurde hochgeladen - laut NetworkSolutions. Nun wollte ich die Domain nach Ablauf der 2 Jahre für mich registrieren. Nunja man hat ja eine Frist von 60 Tagen nach Ablauf des Registrierungszeitraumes, um die nächste Rate zu zahlen - und das hat der Besitzer dieser DOmain nach genau 55 Tagen gemacht *grrrrrrrrrr*

So und nun will ich versuchen, an die Domain zu kommen - irgendwie. Anschreiben will ich ihn nicht, da die Domain kommerziell genutzt wird, und er dann sicherlich eine horrende Ablöse haben wollte.

Achja - gibt es irgendwelche Besonderheiten / Sonderregelungen für .cno- domains?

danke schonmal für die Antwort (tut mir leid, dass es so lang geworden ist @ mo)

Wenn er diese Domain gewerblich nutzt, wird dahinter eine Firma stehen, dann ist diese auch wohl schon länger existent als deine Idee. Dann greift das "Ältesten Recht", denn eine Marke kannst du nicht beantragen, wenn da jemand diesen Namen schon länger nutzt. Das kostet dich nur unnütz Geld.

Oops

da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt..
ich hab die firma - ich hab das gewerbe - und die domain, die mir weggeschnappt wurde, wird privat bzw gar nicht genutzt.

also

das ist mir alles klar, das werde ich wohl auch tun,
aber was ich eiegntlich wissen wolte ist, wie und wo ich eine Marke schützen lassen kann, wie teuer das ist und sowas...

zumindest das wo kann ich Dir schon mal beantworten:
das Deutsche Patentamt (ähhm ich hoffe Du kommst aus Deutschland :) ansonsten halt das von Deinem Land)
Dort kannst Du inzwischen sogar online nach Marken forschen und auch Marken anmelden!! (soweit ich weiß)

Auf jeden Fall gibts da jede Menge Infos, in Form von Merkblättern und Formularen.... schau einfach mal vorbei...

Zurück
Oben