Lizenzen

sanchez

Lounge-Member
Hallo,

Wenn ich eine Dienstleistung anbiete und lasse mir die jährlich bezahlen, dann kann ich mit meinen Kunden ja einen netten VErtrag machen, den dann beide unterschreiben und mit dem mir eine bestimmte Summe für eine bestimmte Dienstleistung gezahlt wird. Wie mache ich das aber, wenn ich keinen Vertrag habe, sondern die Leute irgendwie im Netz "unterschreiben" oder besser gesagt zustimmen sollen? Also ich möchte eine Dienstleistung anbieten, aber muß ich da jetzt jedem einen VErtrag zuschicken?
Bei diesem Forum beispielsweise zahlt man ja auch eine bestimmte Miete im Jahr, wie läuft das da ab?
 
Also bei diesem Forum hat mo einen Housing Vertrag mit dem ISP, bei dem der Rechner abgestellt ist, außerdem einen Traffic Vertrag, der die Übertragungsraten und Bandbreite klärt. Beides auf Papier, nichts virtuelles.
Du solltest im Hinblick auf mögliche Streitereien dafür sorgen, daß Deine Kunden einen Vertrag (schriftlich) unterschreiben. Natürlich kann man auch virtuelle Verträge schliessen (wie z.B. beim Einkauf bei amazon), aber Du schläfst besser, wenn Du Deine Leistungen und Zahlungen durch was schriftliches abgesichert hast.
Es ist sicherlich mehr Aufwand, als wenn der Kunde einfach nur ein Webformular ausfüllen muß, aber notfalls hinterlegst Du stattdessen z.B. ein PDF zum Ausdrucken und Reinfaxen. Sowas kann man abheften und archivieren und der Kunde muß durch den Medienbruch bewußt agieren und sollte sich somit voll bewußt sein, daß er jetzt ein Vertragsverhältnis eingeht, ein Web-Formular könnte man auch falsch verstehen...
 
hai

albu hat im wesentlichen recht; es ist aber geklärt, dass auch online vertragsschlüsse über das internet genaus wirksam sind, wie mündliche verträge. das problem liegt im online bereich gesehen nur in der nachweisbarkeit der personenidentifikation. über ein fax hast du aber ebensowenig möglichkeiten, die angegebenen daten auch richtigkeit zu kontrollieren; allenfalls hast du bei angabe der telefonnummer einen anhaltspunkt. sicherheit hast du dabei aber eigentlich nie.

aus praktischen erwägungen gesehen beruht der geschäftliche verkehr stets nur auf vertrauen und ehrlichkeit. also, wenn du deinen vertragspartner schon kennst, hast du eine eigene einschätzungsmöglichkeit, wieviel vorlage an aufwand due ihm quasi kreditierst;

letztlich ist es aber eine frage des einzelfalles, welchen aufwand welche art von geschäft rechtfertigt. ab bestimmten summen würde ich aber stets schriftform und persönlichen kontakt, sowie anwaltliche hilfe in anspruch nehmen.

grüsse Lance
 
gut, ihr habt mich überzeugt...Nur noch eine Frage: Wenn jemand einen Vertrag unterschreibt und ihn mir Faxt (also eine Kopie macht) ist das dann so OK, oder muß der Orginal unterschrieben sein?

Außerdem fällt mir ein, das es doch in PHP pdf Funktionen gibt, da könnte man in ein Formaular die persönlichen Daten eingeben und dann in ein Pdf schreiben...?oder irre ich?
 
als ich mein neues Handy (ok, schon über 16 Monate alt - gibt bald wieder n neues) gekauft hab (übers Netz) da hab ich den Vertrag als pdf ausgefüllt (am Rechner) und dann ausgedruckt, unterschrieben, hingefaxt. dann haben die das handy schon mal eingepackt etc. dann musste ich noch den original Vertrag (den ich mit Kulli unterschrieben habe) per snail mail dahin schicken und dann haben die das handy weggeschickt. .... nur so als Anregung und Info......
 
Zurück
Oben