• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kinder, Kinder ...

BOAH! Die pädagogische Backpfeife! Was für dämliche Menschen müssen das sein die in ihrer angeblichen Not darauf zurückgreifen müssen! Und sich dann damit rechtfertigen wollen, das es nicht strafbar ist! :mad:

Klar ist ja wohl, dass solch eine Maßnahme nur die Unfähigkeit der Eltern, oder Erziehungsberechtigten zeigt! Den Satz "Sowas hat mir damals auch nicht geschadet!" kann ich noch viel weniger gelten lassen! Es hat jawohl offensichtlich geschadet - dem eigenen Hirn! Solch eine Machtdemonstration - mehr ist es nämlich nicht - vermittelt doch nur, dass man sich selbst nicht mehr zu helfen weiss! Und das bleibt mehr hängen als die Backpfeife, die man den Eltern zehnmal ins Gesicht hauen sollte!

@alberter
Danke für deinen vorigen Beitrag!

@nonens
Jetzt erklär mir doch bitte mal den Unterschied zwischen einer richtigen und einer falschen Backpfeife! Wo hört harmlos auf, wo fängt Körperverletzung an?

@ Guido: Antiauthoritäre Erziehungsmethoden sind out! Warum? Schau dir mal an wie es heutzutage in Schulklassen zugeht.
Verhaltenspsychologen sind inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass man bei der Erziehung von vorne anfangen muss. Es stimmt, in dem Alter ist es reichlich spät, aber nicht zu spät. Und, auf die Gefahr einen entsetzten Aufschrei zu hören, Hunde erzieht man auch nicht indem man sie bittet, sondern indem man ihnen zeigt wo die Grenzen sind. Und das, da gebe ich dir Recht, bei Zeiten.
Nebenbei: ich bin froh, dass ich so erzogen worden bin.

Ich schließe mich kasimir an.

Backpfeifen nur in Ausnahmesituationen. Nennen kann ich Dir keine, aber sie helfen. Wobei ich einen Klaps auf den Hintern bevorzuge, weil das Gesicht doch sehr empfindlich ist.

Ich habe schon mal eine ausgeteilt, aber nur eine angedeutete Backpfeife. Das heißt, die Wange als Ziel, aber letztlich nur leicht getreift.

Ansonsten ist das ein Thema, das hier zu diskturieren den Rahmen sprengen würde. Mir jedenfalls hat meine Erziehung gut getan, und ich wünschte, meine Eltern wären ein manches Mal noch strenger mit mir gewesen.

Antiautoritäre Erziehung ist kontraproduktiv!

richtig, da gehts schon wieder los mit unserer weichei-gesellschaft. kaum sagt mal einer, dass sein kind eine ohrfeige verdient hätte, würde man ihn am liebsten kastrieren und vierteilen.
ohrfeigen sind kein vernünftiges erziehungsmittel, am wichtigsten ist konsequenz. die fehler machen die eltern, nicht die kinder.
ich kann euch geschichten erzählen, da fangen gestandene männer zum weinen an, wenn die hören, was eltern mit ihren kindern machen...
bye,
mo

Gewaltfreiheit in der Erziehung hat so noch nichts mit Antiauthoritär zu tun. Als Vater zweier "Rotzlöffel" (5 und 8 J.) kann ich bestätigen, dass es ohne Aufzeigen genauer Grenzen nicht geht, aber das geht auch ohne Hundedressurmethoden und täglichen Pflichtwatschn. Sicher kommt man in die Gefahr, dass einem früher oder später mal die Hand ausrutscht - es gibt Situationen wo sie die Backpfeife gleichsam erbetteln - aber die Grenze verläuft zwischen "spürbar" und "schmerzhaft".

Wie gesagt, Backensolo nur im Ernstfall und so, dass weder nachhaltige physische noch psychische Schäden entstehen.

alberter schrieb:
Gewaltfreiheit in der Erziehung hat so noch nichts mit Antiauthoritär zu tun. Als Vater zweier "Rotzlöffel" (5 und 8 J.) kann ich bestätigen, dass es ohne Aufzeigen genauer Grenzen nicht geht, aber das geht auch ohne Hundedressurmethoden und täglichen Pflichtwatschn. Sicher kommt man in die Gefahr, dass einem früher oder später mal die Hand ausrutscht - es gibt Situationen wo sie die Backpfeife gleichsam erbetteln - aber die Grenze verläuft zwischen "spürbar" und "schmerzhaft".

Wer spricht hier von täglichen Backpfeifen oder Hundedressurmethoden? Muss man denn immer gleich in die Extreme gehen?!

Natürlich ist Konsequenz und eine gewaltfreie Erziehung das Beste, und mit Sicherheit gibt es Situationen, in denen eine Backpfeife nicht hätte sein müssen ... ein Beispiel hierzu:

Mein Vater hat mich das ein oder andere Mal über's Knie gelegt. Merkwürdigerweise tat mir der Hintern nie(!) weh. Aber dennoch hatte ich angst davor, allerdings bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen, mir geht es gut! :p Ich habe diese "Versohlung" in dem Moment auch wirklich verdient und wußte das auch.
Also mit Körperverletzung kann man hier nicht argumentieren.

Trotzdem halte ich in besonderen Ausnahmesituationen eine Hand als "Werkzeughilfe" für angebracht; allerdings immer unter Ausschluss von Dritten, denn das ist dann demütigend für das Kind ...

Zuletzt bearbeitet:
@kasimir
Wie alberter schon schrieb: Gewaltfreie Erzeihung hat nichts mit antiautoritärer Erziehung zu tun! Antiautoritäre Erziehung allerdings ist nicht out, sondern erwiesenermassen nicht fähig Kinder auf die Realität vorzubereiten. Grenzen aufzeigen machst du indem du dem Kind deine Grenzen aufzeigst, wenn du ihm eine Backpfeife verpasst! ;)

@nonens
Antiautorität: s.o.
Aber warum nicht hier diskutieren? Passt vielleicht nicht in Fun, aber wo wir gerade hier sind...

@mo
Mit Weichei-Gesellschaft hat das auch nichts zu tun! Ich will und werde dich wegen einer Ohrfeige nicht vor den Kadi zerren! Gut, andere täten das!
Konsequenz! Du sagst es ja selber! Allerdings muss die Konsequenz eines quängelnden Blags nicht eine Ohrfeige sein! Ich kann dir nur Recht geben, wenn du sagst, das in diesen kritischen Momenten die Fehler bei den Eltern und nicht den Kindern liegen.
Gut, das du das weißt ... in Rücksicht auf deine Kleine! :)

@kasi nochmal
Wie gesagt, Backensolo nur im Ernstfall und so, dass weder nachhaltige physische noch psychische Schäden entstehen.
Und du kannst das entscheiden? Ich glaube kaum! Was befähigt dich zu dieser Aussage? Woher nimmst Du Dir das Recht und das Können die Entwicklung deines Kindes für Jahrzehnte vorauszusehen?

@alberter
Und wenn du sie betteln lässt ist die Bestrafung im Endeffekt größer als die Backfpeife! Sie bekommen nämlich nicht das was sie wollen!

Ich wurde gewaltfrei erzogen. Meine Eltern haben mir, als ich wirklich wirklich Mist gebaut hatte, drei auf den Hintern gegeben. Das schmerzverzerrte Gesicht meines Vaters (nicht wegen seiner Hand, sondern seines Herzens) ist mir bis heute in Erinnerung und war an sich Strafe genug!

Original geschrieben von kasimir83

Original geschrieben von Nonens
allerdings immer unter Ausschluss von Dritten, denn das ist dann demütigend für das Kind ...
Das stimmt.
,
Jaaa, und was keiner weiss, macht keinen heiss! *WÜRG*

Wenn andere dabei sind ist es demütigend, aber wenn man alleine ist darf man? Ist es nicht schon eine Demütigung, wenn die eignen Eltern einen schlagen? Wenn du ihnen tausendmal predigst, das Gewalt keine Lösung ist und ihnen in einer Notsituation eine ballerst?

Wo wir eben bei Hunden waren: Der Hund beißt nicht die Hand die ihn füttert, sagt man. Aber ein Hund ist auch nicht so intelligent wie ein Menschenkind (zumindest ab einem gewissen Alter). fight back!

Und wie demütigend ist es für mich, wenn das Kind im Supermarkt so tut als wäre ich der Rabenvater schlechthin? Auch wenn ich es zurecht weise, versuche ich das so zu tun, dass es nicht jeder mit kriegt. Aber Junior weiß das nicht zu würdigen.

Warum nicht im Forum diskutieren? Ganz einfach:

Was ich gerne dazu alles sagen würde, wie ich gerne argumentieren würde, beansprucht zuviel meiner Zeit.

Die Meinungen und Antworten hier können nie so rübergebracht und formuliert werden, dass andere sie nachvollziehen können.

Dazu habe ich einfach keine Lust. Vieles von dem, was Ihr hier schreibt, sehe ich genauso, aber eben nicht alles.

Und wie demütigend ist es für mich, wenn das Kind im Supermarkt so tut als wäre ich der Rabenvater schlechthin?
Du willst jetzt doch wohl nicht Mitleid.
Auf der einen Seite willst du Grenzen setzen, auf der anderen Seite reagierst du mit einer Ohrfeige darauf, wenn Kinder versuchen diese Grenzen zu überschreiten - ich verstehe es nicht!
Aus Angst vor der eigenen Peinlichkeit ein plärrendes Blag am Hals hängen zu haben schiebst du deine Angst darüber lieber dem Kind in die Schuhe indem du ihm Angst vor der nächsten Backpfeife verpasst!
Du bist doch wohl alt und groß und stark genug den Druck vorbeilaufender, besserwisserischer, "also ich würde mein Kind ja ganz anders erziehen"-labernder Klugscheisser auszuhalten! Anstatt ihn durch die Hand deinem Kind zu verpassen!

Auch wenn ich es zurecht weise, versuche ich das so zu tun, dass es nicht jeder mit kriegt. Aber Junior weiß das nicht zu würdigen.
Du nobler Held! :mad: Wie soll Junior es zu würdigen wissen *würg*, wenn du in brenzligen Situationen nicht erklärst was die Alternativen für Junior sind, als ihm eine zu verpassen?

@nonens
Schade! Ich gebe dir Recht, das ein Forum zu wenig Meta-Informationen in der Kommunikation vermittelt (Gestik, Mimik, Tonlage u.a.), allerdings kann es durchaus ausreichen um anderen die eigenen Standpunkte zu verdeutlichen. Aber, ja, das braucht mehr Zeit als in einem direkten Gespräch von Angesicht zu Angesicht!

Das Problem ist, dass ich während der Arbeit keine Zeit habe, um meine Gedanken so zu sortieren und niederzuschreiben, wie es nötig wäre, um Ausbrüche wie den Deinigen s.o. zu vermeiden. ;) :p (Und abends bin ich zu lustlos, mir darüber noch einen Kopf zu machen.)

Da wird vieles hineininterpretiert oder als Provokation aufgefasst. Und das ist nicht mein Ziel. Das Thema an sich ist hochinteressant, und abschließend gibt es sicher auch nicht DIE richtige Erziehung schlechthin. Eltern sind nicht perfekt, sie lernen auch mit ihren Kindern. Und ich weiß über mich selbst, dass ich sehr schnell laut werde ... auch nicht gut. Brüllen schüchtert nur ein und macht unnötig angst.

Doch trotzdem sollte man über andere Meinungen nicht richten oder urteilen. Jeder macht Fehler. Und selten sind einige Fehler besser oder schlechter als andere. Sie sind einfach nur anders.

Ich bin sicher, auch Du hast Eigenschaften an Dir, die (D)ein Kind prägen, sowohl positiv wie auch negativ. Das ist völlig normal ... :)

@nonens:
Du hast schon recht; die Gefahr, dass einem die Worte "in der Textarea herumgedreht" werden ist in einem Forum schon größer als in der non-virtuellen Diskussionsrunde. Und das Argument "Zeit" ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

@guido:
Mit dem "erbetteln" meinte ich schon, dass es Grenzsituationen gibt, in dem die Zöglinge einem keine andere Wahl mehr lassen, als den Verstoß des Überschreitens einer vereinbarten Grenze unmittelbar wirksam zu markieren - und wer behauptet, dass es dabei auch nicht zu Backpfeifen kommen muss, hat so eine Situation noch nicht erlebt.

@nonens
Schade, das du dir die Zeit nicht nehmen kannst, gerade wenn es ein Thema ist, das du hochinteressant findest. Ich verwende jetzt auch gerade Zeit, die ich heute abend wieder reinholen muss, aber egal.
Ja, Fehler machen wir alle und Meinungen gibt es mehr als Menschen auf dieser Welt. Wir prägen unsere Welt und unsere Kinder mit unseren Handllungen und Äußerungen. Dabei können wir gar nicht immer nur positives vermitteln. Selbstverständlich ist das normal. Völlig unnormal für mich ist es allerdings die Ohrfeige als erzieherische Maßnahme zu rechtfertigen.

Ich wollte niemand direkt auf die Füße treten. Dir nicht und kasi auch nicht. OK, kasi insbesondere hat gerade etwas viel Pfeffer bekommen, aber ich kenne solche Argumente aus der Konflikt- und Familienberatung von schlagenden Erwachsenen und da geht mir bei solchen Äußerungen schnell der Hut hoch, wenn ich nicht gerade professionell argumentieren muss.
Ich hol jetzt dreimal tief Luft und dann können wir ja weiter machen ... auch über einen längeren Zeitraum - ist ja ein Forum, kein Chat hier.

@alberter
Wieso "keine Wahl"? Du kannst doch entscheiden was du tust! Sie fordern es ein, und müssen sofort zurecht gewiesen werden, aber warum verd.... nochmal denn mit einer Backpfeife? Ich habe sogar nicht nur einmal so ne Situation erlebt! Brennendes Trommelfell, dumme Passanten, hochroter Kopf (Kind genau wie ich), aber keine Backpfeife und danach viel eigener Stolz. Beim Nachdenken darüber ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich die Anzeichen für den Stimmungswechsel immer erst zu spät erkannt hatte - dann wenn es wirklich zu spät war!

Erstens, Backpfeife, nicht Ohrfeige. Zweitens, definiere doch mal "normal". Da fängt es nämlich bereits an ...

Warum nimmst Du Dir das recht heraus, beurteilen zu können, dass eine Backpfeife gerechtfertigt ist oder nicht?!

@guido: komm doch zum forumtreff (wenn du nicht eh schon angemeldet bist), das thema ist abendfüllend :)
bye,
mo

Zurück
Oben