• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Kann Windows nicht neu installieren

Nach weiteren Versuchen hab ich das Problem eingegrenzt: Ich habe auf dem Computer meines Bruders, der die gleiche Festplatte wie meiner hat, auch das Installieren ausprobiert, wo ebenfalls die Festplatte nicht erkannt wird. Windows und Bios erkennen die Festplatte, nur das Windows-Setup nicht.

BernddasBrot

Ich nehme mal eher an, dass es am Controller liegt und nicht an der Platte - sprich, dass du Treiber laden musst - eventuell sind auf der Treiber-CD die Treiber in irgendeinem Ordner. Du könntest einmal auf dem Computer deines Bruders probieren, die Installation soweit durchzuführen, bis vor Formatierung der Platte, insoferne er ein anderes Motherboard/anderen Controller besitzt.

Der einzige Name der Festplatte, der angezeigt wird ist WDC WD1600JD-75HBB0 Auch Sandra2004 findet keinen anderen. Ich meine aber, dass es eine SATA Fetsplatte mit 160 GB ist
@RK:Ich hab ja eine mögliche Treiber-CD namens Dell Dimension RessourceCD, aber man braucht wohl wegen veraltetem Windows-Setup ein Diskettenlaufwerk namens A um eigene Treiber in das Setup reinzubringen, das ich nicht habe. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Treiber in das Setup zu bekommen? Ich hab auch schon überlegt, ob man ein virtuelles Laufwerk namens A anlegt, das geht aber auch nicht, da das ja erst in Windows und noch nicht in DOS geladen wird
Und mein Bruder hat ziemlich die gleiche Ausstattung, wie ich
[EDIT]Habe jetzt ein Dell Solution Center gefunden, indem es einen Verweis Informationen zum eigenen Computer gibt, aber klickt man auf den drauf, kommt Diese Seite kann nicht angezeigt werden[/EDIT]

BernddasBrot

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird auch nichts anderes übrig bleiben, als ein Diskettenlaufwerk (zumindest vorübergehend) in deinen Computer einzubauen, denn anders hast du wirklich keine Chance, den passenden Treiber zu laden. Wenn du die Treiber geladen hast, lasse die Diskette unbedingt so lange drinnen, bis du aufgefordert wirst sie zu entfernen, spätestens beim Neustart des Systems ;)

Um die Diskette zu erstellen, ist i.d.R. eine Batch-Datei auf CD-Rom, mit dem Namen makeboot. Meist sind mehrere Treiber für verschiedenste Controller auf dieser CD, deshalb erkundige dich schon vorab, welcher Controller auf deinem Mainboard verbaut ist. Dein Problem ist vermutlich, dass SATA-Controller noch nicht auf dem Markt waren, als deine Windows-Version herauskam ;)

Hinweis:

Generell für alle SATA und IDE Raid Controller ausser die von Adaptec, IBM und Seagate ist eine Treiberdiskette notwenidg. Nach der AUfforderung von CD zu starten beim Setup von XP sollte man schnell ein paarmal F6 drücken, dann später den ANweisungen folgen (DIskette rein, Treiber auswählen) und es geht. Dasselbe Theater habe ich hier jedesmal, da alle Festplatten an einem SIlicion Image IDE Raid Controller hängen.

WIndows ist das sehr unflexibel, wobei es ein Tool gibt, mit dem man sich eine WIndows CD basteln kann mit neuen Treibern integriert, womit die Diskette wegfallen kann. EInfach mal auf http://www.winfuture.de nach dem XP Iso Builder. Hab damit mir eine XP CD gebaut mit meinem Raid Treibern und den Graphiktreibern für meine GeForce schon integriert. ^^

danke für den Hinweis, aber eine Treiber-CD hätte mir auch nichts gebracht, da die Windows-Installation auf einem Laufwerk A besteht. Trotzdem danke

BernddasBrot

Du verstehst da was falsch Bernd. *AnBerndrumknabberweilHungerhab*

Wenn du diese Windows XP CD erstellst mit dem von mir genannten Tool, musst du nichtmehr F6 drücken, weil die Treiber mit dem Tool ins Setup integriert werden können, sprich, Windows findet die selber. Kein laufwerk A nötig. ^^ Kein F6 drücken nötig. ^^

Noch ne Möglichkeit wäre eine unattended Installation von Windows, da kannste dann in der unattended.txt den Ort von zusätzlich zu ladenden Treibern angeben.

Die unattended.txt Sollte dann ca. so aussehen:

Code:
[Data]
    AutoPartition=1
    MsDosInitiated="0"
    UnattendedInstall="Yes"

[Unattended]
    UnattendMode=FullUnattended
    FileSystem=ConvertNTFS
    OemSkipEula=Yes
    OemPreinstall=Yes
    OemPnPDriversPath = drv\CPQ\I845G;drv\IBM\s\49;drv\IBM\s\50;drv\IBM\vga;drv\IBM\bm;drv\IBM\chp;drv\IBM\LAN\49;drv\IBM\LAN\50;drv\IBM\LAN\BCOM;drv\IBM\scsi;drv\IBM\m
    DriverSigningPolicy = ignore
    TargetPath=\WINNT

[GuiUnattended]
    AdminPassword=*	
    AutoLogon=Yes
    AutoLogonCount=-1
    OEMSkipRegional=1
    TimeZone=110
    OemSkipWelcome=1

; ANFANG - Für Intellisation 6219 und dessen bescheuerten SCSI-Controller
; _______________________________________________________________________
[MassStorageDrivers]
"Adaptec Ultra320 SCSI Cards (Win2000)" = "OEM"

[OEMBootFiles]
ADPU320.CAT
ADPU320.INF
ADPU320.sys
TXTSETUP.OEM

Das ist ein Besipiel, welches ich in Verwendung hatte, ist nicht ganz vollständig weil seinsible Daten auch noch drin sind. Aufruf des Setups erfolgt nach erfolgreichem Bootvorgang von Diskette, oder sonstigem Bootmedium mit

Laufwerk:\i386\winnt /s:Laufwerk:\i386 /u:A:\unattended.txt

Du mußt das eben alles für deine Hardware anpassen, ist nicht ganz ohne, aber eine Möglichkeit

Zurück
Oben