jack1902
New member
Hallo,
meine neu erstellte Homepage (aber noch nicht im Web!) ist fast fertig.
Aus Design-Gründen ist ganz links eine Tabellenspalte (160Pixel breit) gänzlich leer,
dies ist auch so auf allen Unterseiten.
Nun kommt es machmal vor, dass jemand eine Seite ausdrucken möchte.
Durch die leere Spalte und zusätzlich dem Druckrand ist natürlich nun der normale Ausdruck (Hochformat-A4) links zu einem Drittel leer, was rechts dann fehlt.
Man kann ja auf Querformat umstellen, aber um den Besucher lästiges Einstellen zu ersparen hätte ich folgende Frage.
Frage:
Kann man im Code (html oder java) den anzuwendenden Bereich festlegen, der ausgdruckt, bzw. in der Druckvorschau angezeigt werden soll.
D.h.: Wenn man das Druckersymbol drückt, soll alles außer der linken (leeren) Spalte gedruckt werden,
das hätte dann locker auf einer A4-Hochformat-Breite Platz.
Danke für Hinweise und Tipps, sollte es hierzu Code-Befehle geben.
Gruß Jakob
meine neu erstellte Homepage (aber noch nicht im Web!) ist fast fertig.
Aus Design-Gründen ist ganz links eine Tabellenspalte (160Pixel breit) gänzlich leer,
dies ist auch so auf allen Unterseiten.
Nun kommt es machmal vor, dass jemand eine Seite ausdrucken möchte.
Durch die leere Spalte und zusätzlich dem Druckrand ist natürlich nun der normale Ausdruck (Hochformat-A4) links zu einem Drittel leer, was rechts dann fehlt.
Man kann ja auf Querformat umstellen, aber um den Besucher lästiges Einstellen zu ersparen hätte ich folgende Frage.
Frage:
Kann man im Code (html oder java) den anzuwendenden Bereich festlegen, der ausgdruckt, bzw. in der Druckvorschau angezeigt werden soll.
D.h.: Wenn man das Druckersymbol drückt, soll alles außer der linken (leeren) Spalte gedruckt werden,
das hätte dann locker auf einer A4-Hochformat-Breite Platz.
Danke für Hinweise und Tipps, sollte es hierzu Code-Befehle geben.
Gruß Jakob