HP schützen

pgiessmann

New member
Ich habe ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
Für die Erstellung meiner Page habe ich viel Zeit und Arbeit investiert um sie auch optisch mit selbserstellten Grafiken gefällig darzustellen. Zwar habe ich bemertkt das einige von meiner Seite Grafiken geklaut haben, aber es nicht so eng gesehen. Doch nun hat mir die Bemerkung eines Kunden den Hut hochgehen lassen. Er sei ein wenig von mir entäuscht, da er festgestellt habe, das viele grafische Elemente meiner Seite offensichtlich von anderen Homepages stammen würden. Ob ich nicht in der Lage wäre selbst etwas zu entwickeln. Auf meine Erwiederung, das bis zum letzten Bit alle Eigenentwicklung sei, erntete ich nur ein ungläubiges Lächeln. Nun meine Frage an die Spezialisten:
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion "Datei speichern unter..." im IE zu sperren? Rechte Moustaste habe ich von Anfang an gesperrt, damit ist kein Kopieren mehr möglich, aber über die Speicherung kann natürlich alles gesaugt werden. Wenn jemand mir behilflich sein kann, wäre ich ihm sehr dankbar.

auch durch sperrung der rechten Maustaste kann man Bilder kopieren. Also vergiss es. Du kannst keine Website schützen, denn sobald sich einer die Seite anguckt liegen die Bilder und der Code auf dem PC des "Anguckers" im Cache und er hat vollen Zugriff drauf.
Oder er stellt einfach JavaScript aus oder oder oder....

ALSO NIX ZU MACHEN!

Wenn Deine Bilder und Grafikelemente so gut sind, daß sie von anderen ständig kopiert werden und Du das nachweisen kannst (vielleicht sogar durch ein Wasserzeichen in den Bilder oder dergleichen), dann bleibt Dir immer noch der juristische Weg. So eine kleine Abmahnung hat schon so manchen jswelt-Ripper zur Einsicht gebracht. Manche kapieren es halt erst so.
Technisch kannst Du es nicht unterbinden.

Nochmal zu dem, was Albu gesagt hat ...

als eine Möglichkeit, deine Grafiken zu schützen, bleibt dir wohl nur das digitale Wasserzeichen - Adobe Photoshop besitzt zB die Möglichkeit sowas in die erzeugten Dateien zu schrieben - von anderen programmen weiss ich es nicht... oder du mußt in den sauren Apfel beissen und auf alle Grafiken ©200x by <name> schreiben... oder du vertraust auf deine Reputation...

wenn die Seiten, die klauen kommerzielle Seiten sind (und da reicht in Einzelfällen schon ein Werbebanner), dann ist der juristische Weg der erfolgversprechendere, bzw. einschüchternste.... zumal die Beweislage ja eindeutig sein sollte, die Diebe werden ja wohl kaum die Originalvorlagen und Photoshop Dateien haben.... :)

jepp

albu hat recht, wenn sich andere deiner arbeit durch kopieren bemächtigen, ob privat oder gewerblich, dann hast du vielfältige rechtliche möglichkeiten, z.T. aus dem urheberechtsbereich, z.T. auch aus wettbewerbsrechtlichen vorschriften.

scheu dich nicht, es mal mit anwaltlicher hilfe zu versuchen, es wirkt, nicht immer, aber immer öfter:)))

grüsse Lance

Noch ein Tipp

Das klauen von Bildern kann für Anfänger auch dadurch erschwert werden, dass ein 100 Prozent transparentes, weißes Bild direkt drüber liegt.

Wenn nun jemand das Bild speichert, hat er ein weißes auf seinem Rechner.

Re: Noch ein Tipp

Original geschrieben von Musikoff
Das klauen von Bildern kann für Anfänger auch dadurch erschwert werden, dass ein 100 Prozent transparentes, weißes Bild direkt drüber liegt.

Wenn nun jemand das Bild speichert, hat er ein weißes auf seinem Rechner.

Diese Schutzmaßnahme ist völlig unzureichend. Der Weg ein Bild zwar nicht vor dem Abspeichern zu schützen, aber einen Nachweis auf den Urheber zu haben wäre ein Digimarc® Wasserzeichen zu beantragen.(Digimarc-Online)
Dieses könnte man über Photoshop einsetzen

Zurück
Oben