• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Grafikkarte verursacht Systemabsturz

Nonens

Lounge-Member
Hi Leute,

diesmal habe ich mit meinem Windoof System ein Problem ... ich hab mir eine neue Grafikkarte gekauft (vorher On-board), eine Radeon 9800. Die habe ich "erfolgreich" eingebaut, mein PC fährt schön hoch und bleibt auch oben - solange ich den Arbeitsspeicher nicht so "auslaste". Das bedeutet: ich arbeite mit Word, habe eine halbe Seite geschrieben, wenn es hochkommt, der Rechner geht einfach aus.

Oder: ich starte ein Spiel, in diesem Fall SimCity 4, der Rechner geht aus. Solange ich nichts mit ihm mache, bleibt er schön oben.

Die Grafikkarte hat keinen Zusatzstromversorgungsport, also ich kann sie nicht zusätzlich mit Strom versorgen.

Woran könnte es noch liegen? Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht? Oder sonst irgendwie Tipps, die Euch einfallen? Ich hab mir die Karte extra für das bald veröffentlichte Spiel "Die Sims 2" gekauft ... :love:

In der Suche hab ich nichts gefunden (kein Treffer).

Wäre klasse, wenn einer was wüßte. :)

Gruß,
Nonens

P.S. Ich vermute deshalb, dass es an der Grafikkarte liegt, weil vor dem Einbau dieser Fehler nicht auftrat und ich das System ganz frisch vor 2 Monaten aufgesetzt habe.)

Danke Albu! :)

Ich hab jetzt mal nachgeschaut (war krank): mein Netzteil hat 300 Watt. Kann es da echt sein, dass das zu wenig ist? Oder ist das die falsche Kennzahl und ich muß nach Ampere oder Volt sehen?

Ich hab die Grafikkarte jetzt erstmal wieder ausgebaut, um überhaupt was mit dem PC machen zu können, aber das Spiel ist natürlich schon extrem langsam mit meiner lahmen Grafikkarte. Was bedeutet eigentlich T&L bei einer Grafikkarte?

Wenn mein Netzteil 300 Watt hat und die eigentlich reichen, woran könnte es dann noch liegen? Veraltete Treiber? Kann ich mir kaum vorstellen ....

Gruß,
Nonens

Die Gesamtwattzahl ist nur eine grobe Richtung. 300 W können ausreichen, müssen aber nicht, genauso können 450 W zu wenig sein, denn es kommt auf die einzelnen Werte an den Ausgängen des Netzteils an.
I.d.R. hat ein Netzteil 5V, 12V und 3,3V Ausgänge. An jedem dieser Ausgänge sind meist unterschiedliche Maximalleistungen, bzw. Maximalstromwerte in Ampère angegeben (zu finden auf einer kleinen Plakette im Inneren des Rechners direkt auf das Gehäuse des Netzteils gebappt). Wichtig ist hier (im Bezug auf die Grafikkarte) soweit ich weiß die Stromangabe des 3,3V Ausgangs. Meiner hat dort beispielsweise 14A stehen und das ist schon fast ein Tick zu wenig.
Wieviel Deine Grafikkarte braucht weiß ich ned, aber wenn das Netzteil weniger als 20A liefert, dann würde ich mal ein neues ausleihen mit > 25-30A und damit austesten.

Wenn es dann immer noch abstürzt, dann hast Du wenigstens ne lustige Bastelstunde hinter Dir und wieder was dazugelernt :D

Jetzt hab ich ein anderes Problem. Ich hab mal den neuesten Grafikkartentreiber runtergeladen und jetzt ändert sich die Lage: er geht nicht mehr aus, sondern er stürzt ab. Heißt: ich lande auf einem Bluescreen, wenn ich das Spiel starte. Nicht DER Bluescreen von Mickisoft, sondern wirklich ein komplett blauer Bildschirm. Nichts hilft, kein Strg Alt Entf oder sowas. Es tut sich nichts, ich muß ihn von Hand ausschalten.
Ist übrigens eine 9600, nicht 9800, wie ich oben behauptete.

Was kann das Problem jetzt sein? Bin mit Grafikkarten komplett überfragt. :confused:

Ich wollte nur mal den Status Quo bekannt geben: nachdem ich mit dem Support von Ati telefoniert hatte, hatte ich einen Festplattencrash ... bzw. passierte mir das während des Supports. Ich hab zwar noch eine zweite Platte, aber jetzt schaue ich erstmal, ob ich mich nicht doch irre mit der ersten Platte .... :(

P.S. Mein Netzteil hat übrigens 22 Ampere am 3,3V Ausgang. Sollte ja demnach eigentlich reichen ... aber mir sagte gestern jemand, das käme auch auf die Qualität des Netzteils an, nur weil das da draufsteht, heißt das nicht, dass es auch diese Maximalleistung erbringt ...

@Albu: sag mal, kann es sein, dass die Grafikkarte inkompatibel zum Mainboard ist? Ich hab den Rechner jetzt völlig neu aufgesetzt, alles pikobello, aber es will einfach nicht funktionieren ... ich war gestern bei unserem SysAdmin, mein Netzteil reicht völlig aus, ist auch eine gute Qualität, aber das Mainboard ist ein ASROCK, was wiederum eine sch**** Quali ist.

Würde das bedeuten, ich muß ein neues Mainboard kaufen? Oder gibt es noch irgendwas, was ich nicht beachtet habe ... *grübel*

Sorry, passe.
Bin Softwerker, von Hardware habe ich keine tiefergehenden Kenntnisse und kann da keine direkten Empfehlungen aussprechen. Muß mich jedesmal aufs neue informieren, wenn ich alle halben Schaltjahre mal wieder einen neuen Rechner zusammenstelle.

Aber hier gibt es sicherlich noch andere Experten... :)

Nachdem Albu passt, antworte ich mal, wollte ihm ja nichts wegnehmen, nachdem er schon dazu aufgefordert wurde...

Der AGP (Accelerated Graphics Port) wurde speziell, wie sein Name schon sagt, für Grafikkarten enwickelt. Er hat neben der höheren Busbreite auch noch die "Fähigkeit" auf den Systemspeicher des Computers zuzugreifen, wenn denn der auf der Grafikkarte verbaute Speicher nicht ausreichend ist. Das ganze passiert auf direktem und schnellem Wege, im Gegensatz zu PCI (Peripheral Component Interconnect Bus), welches einen externen Controller benötigt um mit dem Rest kommunizieren zu können. Der AGP-Slot verfügt außerdem über eine zusätzliche Siganlleitung, welche das Pipelining steuert. Wahrscheinlich hast du auch schon was von AGP 1x, AGP 2x, AGP 4x, AGP 8x und AGP 16x gehört, was die Anzahl der Pipelines angibt und somit einen höheren Datendurchsatz erlaubt. Alles Standards sind natürlich abwärts kompatibel, jedoch nicht aufwärts kompatibel.
Also die Grafikkarte sollte grundsätzlich mit jedem System laufen, es kann jedoch Probleme geben, wenn sich mehrere Steckkarten den selben IRQ teilen, wie beispielsweise bei Grafikkarten und Netzwerkkarten. Wenn bspw. Grafikkarte im Slot1 "montiert" ist und die Netzwerkkarte im Slot2, so kann es sein, dass beide nicht laufen, jedoch eine Versetzung der Netzwerkkarte um 1 Slot tiefer, kann bereits Wunder bewirken. Dies war zumindest noch vor einigen Jahren so.

RoyalKnight schrieb:
Nachdem Albu passt, antworte ich mal, wollte ihm ja nichts wegnehmen, nachdem er schon dazu aufgefordert wurde...

Der AGP (Accelerated Graphics Port) wurde speziell, wie sein Name schon sagt, für Grafikkarten enwickelt. Er hat neben der höheren Busbreite auch noch die "Fähigkeit" auf den Systemspeicher des Computers zuzugreifen, wenn denn der auf der Grafikkarte verbaute Speicher nicht ausreichend ist. Das ganze passiert auf direktem und schnellem Wege, im Gegensatz zu PCI (Peripheral Component Interconnect Bus), welches einen externen Controller benötigt um mit dem Rest kommunizieren zu können. Der AGP-Slot verfügt außerdem über eine zusätzliche Siganlleitung, welche das Pipelining steuert. Wahrscheinlich hast du auch schon was von AGP 1x, AGP 2x, AGP 4x, AGP 8x und AGP 16x gehört, was die Anzahl der Pipelines angibt und somit einen höheren Datendurchsatz erlaubt. Alles Standards sind natürlich abwärts kompatibel, jedoch nicht aufwärts kompatibel.
Also die Grafikkarte sollte grundsätzlich mit jedem System laufen, es kann jedoch Probleme geben, wenn sich mehrere Steckkarten den selben IRQ teilen, wie beispielsweise bei Grafikkarten und Netzwerkkarten. Wenn bspw. Grafikkarte im Slot1 "montiert" ist und die Netzwerkkarte im Slot2, so kann es sein, dass beide nicht laufen, jedoch eine Versetzung der Netzwerkkarte um 1 Slot tiefer, kann bereits Wunder bewirken. Dies war zumindest noch vor einigen Jahren so.
hmmm also soweit wäre ich auch noch ohne Nachschlagen gekommen :(

Cool, danke, wieder was dazu gelernt. Betrifft das auch WLan Karten? Denn meine Netzwerkkarte ist auch onboard, da kann ich also nix versetzen. Ich hab aber noch eine WLAN Karte drin, allerdings ist die _nicht_ in Betrieb, hab nicht mal die Treiber installiert (weil ich derzeit keinen WLAN Router habe).

P.S. Hab übrigens auf Geheiß vom ATI Support auch noch den Chipsatz vom Motherboard geupdated, hat aber auch nichts gebracht. Das einzig positive an der Mail war das hier: "
PS: Sie kennen sich schon ganz gut aus. Die Information die Sie uns mitgeteilt haben ist ganz gut dargestellt." Das gab mir Auftrieb! :D

Was mich wundert ist die Fehlermeldung, die ich bei jedem Hochfahren erhalte:
cli.exe - DLL nicht gefunden
---------------------------
Die Dynamic Link Library mscoree.dll wurde nicht im angegebenen Pfad
C:\Programme\ATI
Technologies\ATI.ACE;.;C:\WINNT\system32;C:\WINNT\system;C:\WINNT;C:\WINNT\system32;C:\WINNT;C:\WINNT\System32\Wbem;C:\Programme\ATI
Technologies\ATI Control Panel gefunden.

Ich habe diese Datei gesucht, um sie in die genannten Verzeichnisse kopieren zu können, aber er hat sie gar nicht gefunden ... Das ist vom aktuellsten Grafikkartentreiber. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke! :)

Ich probiere weiter!

Übrigens muß ich das vom Support erhaltene Kompliment an Euch weitergeben und darf es nicht behalten. Nie im Leben hätte ich dem so tolle Sachen schreiben können ohne Euch! ;)

hi,

ich habe übrigens ein ähnliches problem...

nur eben mit der ati radeon 9800. bei mir stürzt der rechner auch manchmal ab, wenn spiele laufen. entweder friert das bild ein, oder ich lande auf dem desktop.

meine ati radeon hat eine eigene stromversorgung und auch einen lüfter. das seltsame daran ist, mach ich das gehäuse auf und lass nen ventilator reinblasen, dann laufen auch grafikintensive spiele wie doom3 (für etwa eine halbe stunde). beispiel gothic 2 läuft ohne probleme auf der besten qualitätseinstellung und ohne ventilator.

ich habe aber 512 mb ram drin, also daran kanns doch nicht liegen. anderes netzteil habe ich auch schon versucht. ich habe sogar die ati an ein eigenes netzteil gehangen. die spannungen der netzteile sind auch in ordnung.

irq's hatte ich noch gar nicht überprüft, danke für den tipp, aber es teilt sich auch kein gerät den irq mit der gra ka.

ich spiel da schon seit monaten rum und finde nichts.

vielleicht darf ich mich an den threat anhängen und wir finden beide eine lösung, nonsens?

viele grüße
ReC

Hi ReCeD,

was nutzt Du denn für ein Betriebssystem? Ich wollte mal ein anderes testen, ob das dann funktioniert ... ich habe W2k.

Gruß,
Nonens

hab win xp prof. drauf. glaub nicht, dass es an dem os liegt.

könnte theoretisch ein thermisches problem sein, da das system ja mit ventilator-kühlung (zumindest zeitweise) läuft. versuch das bei dir einfach mal, ich glaub die 9600er haben nicht immer einen lüfter drauf.

gruß
ReC

Da ist ein Lüfter drauf. Und der läuft auch. Außerdem fängt das Spiel bei mir ja nicht einmal an ... Da ist also noch nix heiß ... :(

So, ich wollte hier noch mal abschließend posten, dass es bei mir wirklich an der Inkompatibilität lag. Mein Mainboard ist so ein Drecksding, dass es die ATI Karte einfach nicht 100%ig akzeptiert hat. Ich habe jetzt eine minderwertige Geforce NVidia da drin. Naja, solange es tut ...

Verkaufe jetzt meine Grafikkarte ...

Merken: ASROCK funzt im Zweifelsfall nicht mit ATI (zumindest nicht bei mir).

hm, habe auch ein asrock drin, aber ich wollte demnächst eh nen neuen prozessor mit board kaufen. wird wahrscheinlich ein amd sempron und ein msi board.

mal sehen ob es da besser läuft.

nen patch oder sowas gibts da wohl nicht der das problem behebt?

gruß
ReC

Also, ich hab den Chipsatz von meinem Mainboard aktualisiert, das hat nichts gebracht. Und ich habe jetzt von mehreren Personen (unser Sysadmin, Mitarbeiter von Mediamarkt, Bekannte) gehört, dass die ähnliche Probleme mit ASROCK haben/hatten. Die Geforce Karte, die ich jetzt drin habe, die läuft zwar, aber wie ich leider feststellen mußte so ähnlich wie Deine: nach einer Weile stürzt auch bei ihr mitten im Spiel der PC einfach ab. So mag ich natürlich nicht spielen.

Insofern kaufe ich mir morgen für ca. 60 Euro ein ASUS P4S800D (hieß das, glaube ich). Behalte dann meine Grafikkarte (daher hab ich die Auktion wieder geändert, bin zu blöd, die rauszunehmen) und bringe die Geforce dem Mediamarkt wieder zurück.

Ich hoffe, ich hoffe inständig, dass ich dann ENDLICH Ruhe habe ...

Gruß,
Nonens

Zurück
Oben