Zwischenmeldung:
Ich habe gestern mit unserem SysAdmin das neue Mainboard, ASUS P4S800D, eingebaut. Zunächst klappte alles, also hochfahren, Treiber installieren, das übliche eben. Doch dann beim Spielstart frierte der Rechner ein, es half nur noch komplettes Ausschalten. Danach fuhr der Rechner zwar hoch, aber man sah am Anfang das Hochzählen der Komponenten nicht, also das, was üblicherweise so vor dem Starten des OS so angezeigt wird. Wir probierten eine andere Grafikkarte aus, die funktionierte. Also glaubten wir, meine sei kaputt. Wir testeten noch das Netzteil und Booten mit und ohne RAM sowie Aus- und Umstecken der Laufwerke ... daran lag es nicht.
Wir testeten dann meine Grafikkarte in einem anderen Rechner, das funktionierte wunderbar, DOOM 3 ließ sich hervorragend spielen ...
Das einzige, was uns jetzt noch einfällt ist, es mit einem anderen Chipsatz zu probieren. Das oben beschriebene Mainboard hat einen Sis Chipsatz, wie das ASROCK zuvor auch. Das Mainboard in dem anderen Rechner, mit dem die Karte funktionierte, hatte einen Intel Chipsatz.
Drückt mal die Daumen ... denn danach ist auch unser Computerfachmann ratlos, der ATI Support hat eh schon aufgegeben mit der Bitte um Meldung, falls ich das Problem lösen konnte und wie.