• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Frameset

Apoplexy

New member
Hi,
wenn meine Page (mit Frames) im Browser minimiert ist, erscheint ein Längst- Scrollbalken bei der Navigation.
Und mir ist gerade aufgefallen, das dieser Framebereich mit der Maus "verschiebbar" ist!
Und das möchte ich nicht...

Wenn ich nun beim Inhalt das Scrolling auf NO setzte, kann es doch sein, das nur die Hälfte zu sehen ist, von der Navi. Auch unten der Scrollbalken stört mich, aber der erscheint auch nur, wenn es minimiert ist....

Gibt es da noch eine andere Lösung?
Danke,
Apoplexy

PHP:
<frameset onload="LadeFrame()" rows="114,*" cols="1000*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
  <frame name="Oben" scrolling="no" noresize target="Detail" src="ftop.htm"
  marginwidth="2" marginheight="2">

<frameset rows="*" cols="221,764*">
  <frame name="Inhalt" target="Detail" src="findex.htm" scrolling="auto" marginwidth="2"
    marginheight="2">
  <frame name="Detail" src="fstart.htm" scrolling="auto">
</frameset>

so müsste das behoben sein :

HTML:
<frameset onload="LadeFrame()" rows="114,*" cols="1000*" framespacing="0" frameborder="0" border="0"> 
  marginwidth="2" marginheight="2" noresize="noresize"> 

<frame name="Inhalt" target="Detail" src="findex.htm" scrolling="auto" marginwidth="2" 
    marginheight="2" noresize="noresize"> 
  <frame name="Detail" src="fstart.htm" scrolling="auto" noresize="noresize"> 
</frameset>

verändert:

HTML:
noresize="noresize"

wenn du nicht willst das man es verschieben kann dann füg den zweiten code immer im frame tag ein =)

lg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mal wieder :)

also das frameset muss wackeln!
1. Im ersten frameset oben teilst Du die Seite horizontal. Also schmeiß da mal cols=1000 raus
2. Brauchst Du den Befehl onload=LadeFrame() wirklich? Normal funzt das auch ohne.
3. In der vertikalen Teilung schmeiß mal rows=* raus
4. Füge bei den beiden vertikalen Frames den Befehl noresize bei, dann läßt sich nichts mehr verschieben.
5. In ein Frameset gehört kein target=

6. In der Breite arbeitest Du mit 985 Pixeln. Bei einer angenommenen Auflösung von 1024x768 läßt sich da halt nicht mehr viel minimieren, ohne vertikalen Scrollbalken. Stell Dir mal die arme "Sau" vor, die das mit 800x600 ansehen muss ;)

Man sollte heute immer noch schauen, dass man seine Seiten für 800x600 zugänglich macht, da viele Leute diese Auflösung aus Unkenntnis oder aus Gründen der Kurzsichtigkeit verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
alles der Einfachheithalber übernehme ich erstmal das von FutureDevil:

noresize reicht, der tag braucht kein="noresize"
PHP:
  marginwidth="2" marginheight="2" noresize> 

marginheight="2" noresize>
  <frame name="Detail" src="fstart.htm" scrolling="auto" noresize>
</frameset>

Oder wie meinst du das, abydos?

also das frameset muss wackeln!
1. Im ersten frameset oben teilst Du die Seite horizontal. Also schmeiß da mal cols=1000 raus
2. Brauchst Du den Befehl onload=LadeFrame() wirklich? Normal funzt das auch ohne.
3. In der vertikalen Teilung schmeiß mal rows=* raus
4. Füge bei den beiden vertikalen Frames den Befehl noresize bei, dann läßt sich nichts mehr verschieben.
5. In ein Frameset gehört kein target=

6. In der Breite arbeitest Du mit 985 Pixeln. Bei einer angenommenen Auflösung von 1024x768 läßt sich da halt nicht mehr viel minimieren, ohne vertikalen Scrollbalken.

Mir fällt diese Pixelei ziemlich schwer, daher muß ich deins morgen in Ruhe überarbeiten.
Soweit erstmal nur :
zu1) wo genau? <frameset onload="LadeFrame()" rows="114,*" cols="1000*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
zu 2) Ja, da google viele unterseiten drin hat, hab ich ein nachlade Script eingefügt.
zu3) wo ist da vertikal?
zu4) siehe 3.
zu5) target="Detail" . Das Frameset wurde von dem Shopprogramm gemacht, und ich hab alles angepasst.
Kann ich das einfach löschen?
zu6) und nun?

Danke schonmal,
Apoplexy

Ps@aydos:
wegen dieser blöden testseite mit abydoskasse hat Google doch glatt meinen Page Rank gekürzt! ;-)
siehe hier

So würd ich das coden:

<frameset onload="LadeFrame()" rows="114,*" framespacing="0" frameborder="0" border="0">
marginwidth="2" marginheight="2">

<frameset cols="221,764*">
marginheight="2" noresize>
<frame name="Detail" src="fstart.htm" scrolling="auto" noresize>
</frameset>

Das mit dem Target=Detail hab ich jetzt drin gelassen. Normalerweise kommt der Befehl target nur in Links vor.

<definition>
verikal = von oben nach unten
horizontal = von links nach rechts
</definition>

Das Nachladescript, ja mei wenn ´s hilft, lass es halt drin, es hat mit Deinen ursprünglichen Problemen nichts zu tun :)

Hallo,
vielen dank!
Habe es so übernommen, und es geht nicht mehr zum ziehen. Sehr gut :-D

Das mit dem Target=Detail hab ich jetzt drin gelassen. Normalerweise kommt der Befehl target nur in Links vor.
Hab das Programm mal generieren lassen, und so siehts unverändert aus:
PHP:
<frameset framespacing="0" border="0" frameborder="0" rows="100,*">
  marginwidth="0" marginheight="2">
  <frameset cols="140,*">
    marginheight="2">
      <frame name="Detail" src="fstart.htm" scrolling="auto">
  </frameset>

<definition>
verikal = von oben nach unten
horizontal = von links nach rechts
</definition>
Ups, das wußte ich, aber nicht was Vertikal und Horizontal auf den Script bezogen heißt, bzw. wo die Stellen sind, wo ich das eintrage.

Man sollte heute immer noch schauen, dass man seine Seiten für 800x600 zugänglich macht, da viele Leute diese Auflösung aus Unkenntnis oder aus Gründen der Kurzsichtigkeit verwenden
...könnte ich denn da noch was verbessern (ohne das gensamte Frameset raus zuwerfen)? :rolleyes:
scrolling="no" bei frame name="Inhalt"(Navi) wäre ja auch keine ideale Lösung.

Ciao
Apoplexy

Zu Deiner letzten Frage müsste ich mir die Seite nochmal genauer ansehen. Aber ich hab den Link nicht mehr. Geh mal in das Kontrollzentrum und setz den Link in Deine Signatur (so, wie ich z.B. einen Link unter dem coolen Smily habe) Dann können ich oder ein Anderer immer schnell auf die "Baustelle" schauen.

Hi abydos,
schon geschehen .... dachte es wäre im Profil eingegeben.

Bitte auch weitere Kritik angeben ;-)
Ciao
Apoplexy

Zurück
Oben