Leider ist der Channel nicht so einfach mit Knopfdruck zu erreichen. Man muß die Nutzung ja erst einrichten. Ich glaube das hält Viele ab da mal schnell rumzuquatschen. Aber wer das möchte, der wird da reinkommen.
Es ist natürlich viel einfacher mal schnell in die SB zu posten was grad aktuell ist. Dadurch kommt natürlich auch viel Überflüssiges hinein. Aber es mag auch ein paar Infos geben, über die man per Thread nicht lange diskutieren muß, die in der SB richtig angebracht sind.
Im Prinzip ist ne SB immer ein recht kurzweiliges Feature mit einem relativ niedrigen Nutzwert.
Na ja und was ja eigentlich eh klar ist, in einem Forum geht es halt primär um Diskussionen zu einem Thema, dessen Beiträge dauerhaft gespeichert werden und im Endeffekt einen Nutzen für viele User darstellt.
Deshalb ist es auch sehr unangenehm, wenn einige Threads in Fachthemenbereich bis zum erbrechen mit sinn- und nutzlosen Postings zugespamt werden. Das liest sich dann nämlich Einer der sich über das Thema informieren will gar nicht mehr durch oder ist davon genervt.
(Ich kann mich davon selbst natürlich auch nicht ausschließen und frage mich in diesem Moment ob dieser Thread hier wichtig ist, aber egal, schön das wir darüber gesprochen haben
Im Smalltalk und Fun ist das natürlich auch wieder bisschen was anderes als in den Fachbereichen in denen sich Jeder bemühen sollte überwiegend rein sachliche zum Thema gehörenden Postings zu hinterlassen.
Macht Euch ruhig mal die Mühe den Channel auszuprobieren. Auch da sind durchaus schon gute Diskussionen zu Fachthemen entsanden und Lösungen gefunden worden. Ich halte es für ziemlich Vorteilhaft, wenn man im schnellen Chat direktes Feedback wie in einem Gespräch hat. Es war eigentlich nie nur ein sinnloses Gerede, was man von der SB nicht grad behaupten kann.
Tja, wie immer hab ich mich kurz gefaßt

und wünsche Euch noch einen schönen Tag.