• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

forum, shoutbox, chat?

hjf

New member
Hi!
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen forum, shoutbox und chat? Oder kann das alles auch das selbe sein?
Beziehen sich die Unterschiede auf postings pro Zeiteinheit oder auf die Qualität der Gespräche? Gibt es was zu beachten? Gibt es unterschiedliche Sachen zu beachten?
Gehört diese Frage in ein forum, eine shoutbox oder einen chat?
lg joachim

In einer Shoutbox ist eine weiterführende Kommunikation untersagt... ;) Obwohl die SB Vorteile hat: man kann schnell etwas eintragen und die Einträge werden gespeichert - man kann ertwas nachlesen... :)

Hi!
Ja und, wo ist der Unterschied zum forum. Im forum hatten wir zuletzt auch eine weiterführende Kommunikation (mit einem ganz kleinem Anteil smalltalk - der thread wurde geschlossen! (ist glücklicherweise wieder offen) Nachlesen kann ich hier auch alles.
Gibt es da finanzielle Unterschiede?:confused:
lg joachim

Ich denke die grundlegende Philosophie ist folgende:

Das Forum wird benutzt, um Themen, von denen man annimmt, dass sie einen breiteren Personenkreis interessieren könnten, zu diskutieren. Das kann durchaus auch Smalltalk sein und lustige bis sinnlose Sachen enthalten.

Die Shoutbox ist eigentlich dazu da, um zu shouten. Das heißt, einen einmaligen kurzen Ausruf zu tun, für den es keinen Sinn machen würde einen eigenen Thread zu eröffnen, weil entweder situations- oder zeitbezogen. Zum Beispiel Wetter, Stress, Überraschung, Verwunderung usw. Sozusagen ne SMS mit unbekanntem Adressaten.

Nicht gedacht ist sie für endlose Frage- und Antwort-Spiele.

Dazu gibt es den Chat der jswelt. Da kann man sich beliebig unterhalten. Und dem würde es manchmal auch gut tun, wenn mehr Leute dran teilnehmen würden. MAn kann sich da auch privat unterhalten, ohne dass andere es mitbekommen.

forum = diskussion
shoutbox = kurze einwürfe
chat = labern bis zum abwinken

durch die vielen sinnlosen shoutboxeinträge entstehen hohe trafficmengen, weil jedesmal die ganze seite neugeladen werden muss.
wenn einer plappern wiil, soll er in den channel kommen, da ist das kein problem.
bye,
mo

Danke Manitou!
Chat ist also für´s allgemeine, forum mehr problembezogen.
Und kurze Sätze in der shoutbox?:confused: :confused: :confused: Das lässt sich doch gar nicht steuern! Im forum hatten wir schon oft rege Diskussionen weil die eine Meinung des einen eine Gegendarstellung des anderen herausforderte! Wenn jemand behauptet das Ding wäre rot und bei mir sieht es grün aus dann schluck ich das nicht herunter, sondern melde mich. (nicht immer, manchmal) Schon sind wir in einer regen Diskussion! In einer shoutbox ist es doch ähnlich! Soll da heruntergeschluckt werden?:confused: :confused: :confused:
lg joachim

In der shoutbox soll ja auch nicht diskutiert werden. Diskussionen im Forum. Labern im Chat.

Die Shoutbox sieht zwar aus wie ein Diskussionsthread, ist aber keiner.

Wenn ich shoute, dass es mit gut geht, weil heute die Sonne mal so schön scheint, ist das nicht diskussionswürdig. Und wenn dann jemand mit mir übers Wetter labern will, dann soll er mit in den Chat kommen. So ist das gemeint.

Sollte wirklich mal ein dsikussionswürdiges Thema in der Shoutbox auftauchen, so wie heute zum Beispiel, dann wird ein Thread aufgemacht und diskutiert. So einfach ist das.

Leider ist der Channel nicht so einfach mit Knopfdruck zu erreichen. Man muß die Nutzung ja erst einrichten. Ich glaube das hält Viele ab da mal schnell rumzuquatschen. Aber wer das möchte, der wird da reinkommen.

Es ist natürlich viel einfacher mal schnell in die SB zu posten was grad aktuell ist. Dadurch kommt natürlich auch viel Überflüssiges hinein. Aber es mag auch ein paar Infos geben, über die man per Thread nicht lange diskutieren muß, die in der SB richtig angebracht sind.
Im Prinzip ist ne SB immer ein recht kurzweiliges Feature mit einem relativ niedrigen Nutzwert.

Na ja und was ja eigentlich eh klar ist, in einem Forum geht es halt primär um Diskussionen zu einem Thema, dessen Beiträge dauerhaft gespeichert werden und im Endeffekt einen Nutzen für viele User darstellt.

Deshalb ist es auch sehr unangenehm, wenn einige Threads in Fachthemenbereich bis zum erbrechen mit sinn- und nutzlosen Postings zugespamt werden. Das liest sich dann nämlich Einer der sich über das Thema informieren will gar nicht mehr durch oder ist davon genervt.

(Ich kann mich davon selbst natürlich auch nicht ausschließen und frage mich in diesem Moment ob dieser Thread hier wichtig ist, aber egal, schön das wir darüber gesprochen haben;)

Im Smalltalk und Fun ist das natürlich auch wieder bisschen was anderes als in den Fachbereichen in denen sich Jeder bemühen sollte überwiegend rein sachliche zum Thema gehörenden Postings zu hinterlassen.

Macht Euch ruhig mal die Mühe den Channel auszuprobieren. Auch da sind durchaus schon gute Diskussionen zu Fachthemen entsanden und Lösungen gefunden worden. Ich halte es für ziemlich Vorteilhaft, wenn man im schnellen Chat direktes Feedback wie in einem Gespräch hat. Es war eigentlich nie nur ein sinnloses Gerede, was man von der SB nicht grad behaupten kann.

Tja, wie immer hab ich mich kurz gefaßt :D und wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben